RF-Manie nach Rücktritt Laver-Cup-Tickets kosten schon mehr als 60'000 Franken

Martin Abgottspon

15.9.2022

Roger Federer wird am Laver Cup seinen letzten Einsatz als Tennis-Profi bestreiten.
Roger Federer wird am Laver Cup seinen letzten Einsatz als Tennis-Profi bestreiten.
Getty Images

Kaum hat Roger Federer sein Karrierenende verkündet, explodieren die Preise für seinen letzten Auftritt. Für den Laver Cup müssen die Zuschauer sehr tief in die Tasche greifen.

M. Abgottspon

Vom 23. bis 26. September ist es soweit. Dann werden Tennisfans Roger Federer ein letztes Mal beim Laver Cup auf dem Court sehen. Zusammen mit europäischen Kollegen wird Federer dann während drei Tagen um den Sieg gegen den Rest der Welt kämpfen.

Wer das Spektakel in London live vor Ort miterleben will, hätte sich die Tickets dafür aber besser vor Federers Rücktrittsbotschaft gesichert. Momentan sind auf den Ticket-Plattformen nämlich nur noch einzelne Eintrttskarten verfügbar und die Preise dafür explodieren.

Keine Grenzen nach oben

Über die offizielle Verkaufsplattform muss man sein Glück schon gar nicht mehr versuchen. Dort sind seit Donnerstagnachmittag alle Plätze für die drei Tage ausverkauft. Wer auf das Schwarzmarkt-Portal «Viagogo» ausweicht, wird mit Preisen um die 5'000 Franken konfrontiert.

Doch für diesen Preis bekommt man höchstens noch was in den hinteren Reihen. Wer Wert auf eine gute Sicht legt, muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Bis zu 64'000 Franken kosteten die letzten Tickets für die Sonntags-Session im Sektor Y beispielsweise. Tendenz steigend.

«Als weltweit führender Marktplatz für Live-Events haben wir eine unglaubliche globale Nachfrage für den Laver Cup erlebt, nachdem Roger Federer seinen Rücktritt angekündigt hatte. Als herausragender Sportler, wollen Fans unbedingt seine letzten Spiele sehen. Wir raten den Fans jedoch, die Ticketpreise zu beobachten. Die Ankündigung hat zwar einen anfänglichen Interessensschub ausgelöst hat, die Preise für verkaufte Tickets liegen jedoch deutlich unter dem Durchschnittspreis der gelisteten Tickets. Die Angebotspreise für Tickets liegen im Durchschnitt bei über 7'000 Franken, aber Fans zahlen weniger als 10 Prozent davon. Der Durchschnittspreis der bisher verkauften Tickets liegt bei weniger als 700 Franken», sagt ein Sprecher von viagogo.

Man darf gespannt sein, wie hoch die Preise auf anderen Plattformen in den nächsten Tagen noch steigen werden. Auf jeden Fall scheint es doch einige Fans zu geben, die den letzten Auftritt des «Maestros» auf keinen Fall verpassen wollen.

Mehr zu Roger Federer

So jubelte und weinte King Roger bei seinen 20 Grand-Slam-Siegen

So jubelte und weinte King Roger bei seinen 20 Grand-Slam-Siegen

Als erster Tennisspieler hat Roger Federer 20 Grand-Slam-Titel gewonnen: den ersten 2003 in Wimbledon, den letzten 2018 am Australian Open. 20 grosse Momente einer einmaligen Karriere.

15.09.2022

So erklärt Roger Federer seinen Rücktritt

So erklärt Roger Federer seinen Rücktritt

Roger Federer hat auf Instagram ein Video veröffentlicht, in dem er seinen Rücktritt vom Tennis erklärt. blue News fasst seine wichtigsten Aussagen zusammen.

15.09.2022