Ein dicker Kalender prangt diese Woche auf der «Coopzeitung», die jede Woche Millionen Haushalte erreicht. Darin kündigt der Detailhändler massive Änderungen bei den Aktionszeiträumen an.
Statt wie bisher von Dienstag bis Montag gelten die Aktionen bei Coop neu von Donnerstag bis Mittwoch. Auch die «Coopzeitung» erscheint neu jeweils am Donnerstag. Coop begründet die Änderung damit, dass «immer mehr Kunden am Wochenende» einkaufen.
Tatsächlich ist bei den Detailhändlern seit längerer Zeit ein Fokus auf den Wochenendeinkauf zu beobachten. So bieten sowohl Migros als auch Coop sogenannte «Wochenendknaller» an – Produkte, die jeweils nur von Donnerstag bis Samstag vergünstigt angeboten und so am Wochenende noch mehr Kunden in die Läden locken sollen.
Migros ändert nichts
Die neue Geltungsdauer der Aktionen bei Coop betrifft laut dem Editorial indes nicht nur den Supermarkt. Auch die Fachmärkte und Coop City sind davon betroffen, heisst es in der «Coopzeitung». Die aktuellen Aktionen, die seit Dienstag gelten, werden bis kommenden Mittwoch verlängert, um einen lückenlosen Übergang zu gewährleisten.
Für Kund*innen des anderen grossen Detailhändlers sind vorerst keine Änderungen zu erwarten. Die Migros hält an ihrem bestehenden Aktionszeitraum von Dienstag bis Montag fest, heisst es auf Anfrage von blue News.
«Die früher durch den Franchisegeber The Body Shop International Limited definierte, einzigartige Positionierung im Markt ist mittlerweile nicht mehr vorhanden», begründet Coop den Schritt.
Kampf gegen die Wüste – So wollen China und Afrika ihr Land vor dem Sand retten
China steht vor einer gigantischen Aufgabe: Bis 2050 will es seine Wüsten mit einem Grüngürtel aus Bäumen umgeben haben. Ende November 2024 feierte das Projekt einen Teilerfolg. Und in Afrika ist die Sahara angezählt.