Vom möglichen Schweiz-Schreck bis zum «englischen Messias». Hier sind zehn Fussballkünstler, für die sich die Euro 2020 zum grossen Sprungbrett entwickeln könnte.
Wales
Harry Wilson
Alter: 24
Verein: FC Liverpool
Position: Rechtsaussen
Bei Schweiz-Gegner Wales zählt Wilson zu den Starspielern. Der Linksfuss sorgt vor allem für Gefahr aus der Distanz. Sein gewaltiger Weitschuss kann dabei auch bei Freistössen zum Problem werden. Yann Sommer, aufgepasst!
In Liverpool wird der 24-Jährige zwar geschätzt, dürfte aber auch nächste Saison kaum eine Chance haben, in die erste Mannschaft vorzustossen. Aktuell schauen sich die «Reds» nach möglichen Käufern um. Kein schlechter Zeitpunkt, um mit einem 30-Meter-Geschoss für Aufmerksamkeit zu sorgen. Einfach nicht gegen die Schweizer Nati, vielen Dank.
Holland
Ryan Gravenberch
Alter: 19
Verein: Ajax Amsterdam
Position: Zentrales Mittelfeld
Gravenberch zählt zu den begehrtesten Nachwuchsspielern Europas. Bereits in den Tagen vor der Europameisterschaft wird sein Name in den Transfer-Sektionen der Tageszeitungen gerne erwähnt, schon bald könnte das noch einmal zunehmen.
In einer Gruppe mit der Ukraine, Österreich und Nordmazedonien dürfte sich Holland problemlos durchsetzen. Eine angenehme Bühne für den zentralen Mittelfeldspieler, um sich zu profilieren.
Nordmazedonien
Eljif Elmas
Alter: 21
Verein: SSC Neapel
Position: Offensives Mittelfeld
Seit seinem Wechsel von Fenerbahce zu Napoli will es für Eljif Elmas noch nicht so richtig. Der talentierte Angreifer kam in der vergangenen Saison auf lediglich 713 Einsatzminuten in der Serie A.
Nun hat er die goldene Chance, ganz Europa von seinem Können zu überzeugen. Bei Nordmazedonien ist das Fussball-Juwel klar gesetzt, und zumindest in den beiden Gruppenspielen gegen die Ukraine und Österreich ist auch für die kleine Fussballnation einiges möglich.
England
Bukayo Saka
Alter: 19
Verein: FC Arsenal
Position: Rechtsaussen
Der FC Arsenal konnte sich in der vergangenen Saison wahrlich nicht mit Ruhm bekleckern. Bukayo Saka jedoch gehörte zu den wenigen Lichtblicken im Dress der «Gunners». Das Problem des gebürtigen Londoners: Obwohl erst 19-jährig, wird er von den Medien schon seit Jahren als neuer englischer Messias abgefeiert.
Wie oft er schlussendlich unter dem undurchsichtigen Gareth Southgate auf dem Rasen steht, ist schwierig zu erraten. Sollte ihm der 50-Jährige die Chance geben, wüsste er sie aber bestimmt zu nutzen. Dasselbe gilt jedoch auch für etliche seiner Teamkollegen – mit Jude Bellingham, Mason Mount, Kalvin Phillips, Phil Foden oder Jadon Sancho spielen zahlreiche Hochkaräter auf einer ähnlichen Position.
Deutschland
Jamal Musiala
Alter: 18
Verein: Bayern München
Position: Offensives Mittelfeld
Vielleicht der mittlerweile bekannteste Name auf dieser Liste. Man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass Jamal Musiala erst 18 Jahre alt ist. Der deutsche Nationalspieler bringt es im Trikot des FC Bayern 2020/21 auf 39 Einsätze. Unglaublich.
Für die Nationalmannschaft stand der wirblige Offensivspieler, der sich übrigens auch für England hätte entscheiden können, erst zweimal im Einsatz. Einen Stammplatz wird Musiala unter Löw nicht innehaben, trotzdem könnte er gross aufspielen, schliesslich kam er für die Bayern auch meist als Joker ins Spiel. Und traf dann meistens auch noch.
Deutschland
Florian Neuhaus
Alter: 24
Verein: Borussia Mönchengladbach
Position: Zentrales Mittelfeld
Neuhaus zählt zu den älteren Spielern dieser Liste. Ein später Durchbruch ist für einen zentralen Mittelfeldspieler aber auch überhaupt nichts Aussergewöhnliches. Nach einer überragenden Saison mit Borussia Mönchengladbach darf sich der 24-Jährige durchaus Hoffnungen auf einen Platz in der DFB-Startelf machen.
Aktuell soll er sich gemäss Gerüchten in Gesprächen mit dem FC Liverpool und Bayern München befinden. Gut möglich, dass es sich nach der EM nicht mehr lediglich um Gespräche handeln wird. Dafür müsste Neuhaus mit Deutschland aber zuerst die Hammer-Gruppe überstehen. Es warten Weltmeister Frankreich, Titelverteidiger Portugal und Ungarn.
Belgien
Youri Tielemans
Alter: 24
Verein: Leicester City
Position: Zentrales Mittelfeld
Der Belgier zählt ebenfalls nicht mehr zu den allerjüngsten Spielern, hat aber den Grossteil seiner Karriere noch vor sich. Mit Leicester City verpasste er 2021 zum zweiten Mal in Folge den Einzug in die Champions League. Umso sehnlicher wartet der zentrale Mittelfeldspieler auf den grossen Moment vor den Fernsehkameras dieser Welt.
Gegen Dänemark, Finnland und Russland dürften sich die «Roten Teufel» problemlos durchsetzen. Ein Weitschuss-Kracher Tielemans' gegen die tiefstehenden Defensiven in der Gruppenphase wäre dabei alles andere als eine Überraschung.
Portugal
Pedro Neto
Alter: 21
Verein: Wolverhampton Wanderers
Position: Linksaussen / Stürmer
Fans der englischen Premier League dürfte der Name Pedro Neto schon seit geraumer Zeit etwas sagen. Der wirblige Angreifer der Wolverhampton Wanderers sorgt auf der Insel seit seiner Ankunft aus Rom (2019) für Furore.
2020/21 zählte er bei den «Wolves» zu den unbestrittenen Stammspielern. In der Nationalmannschaft ist das jedoch nicht der Fall. Neben Cristiano Ronaldo, Diogo Jota und Joao Felix wird er diesen Sommer zuerst auf der Bank Platz nehmen müssen. Sollte es bei den Portugiesen im Sturm aber mal nicht so rund laufen, könnte das seine Chance sein.
Schweden
Dejan Kulusevski
Alter: 21
Verein: Juventus Turin
Position: Rechtsaussen
Kulusevski gelang bei Juventus Turin in der vergangenen Saison der Durchbruch. Nachdem er in den Jahren zuvor zuerst von Atalanta nach Parma und dann von Juve nach Parma ausgeliehen wurde, stand er unter Andrea Pirlo 47-mal im Dress der «Alten Dame» auf dem Platz.
Der junge Schwede glänzt dank ausgezeichneter Übersicht oft als Vorbereiter, kann aber auch selber abschliessen. Trotz seiner 1,86 m ist er enorm wendig und überzeugt im Dribbling. Der 13-fache Nationalspieler gehört an der EM zu den Stammkräften Schwedens. In einer Gruppe mit Spanien, der Slowakei und Polen könnte er durchaus für den Unterschied sorgen.
Frankreich
Thomas Lemar
Alter: 25
Verein: Atlético Madrid
Position: Offensives Mittelfeld
Lemar ist mit 25 Jahren der älteste Spieler dieser Liste. Seit Jahren steht das «ewige Talent» am Rande des ganz grossen Durchbruchs. Nach seinem 70-Millionen-Transfer von Monaco zu Atlético Madrid verschwand der Franzose kurzzeitig etwas von der Bildfläche.
In der Meistersaison 2020/21 spielte er sich aber zurück in den französischen Nationalkader. Neben Adrien Rabiot, Ngolo Kanté und Paul Pogba kämpft Lemar jedoch mit einem ähnlichen Problem wie Pedro Neto.