«Inakzeptabel» Jetzt beziehen Spaniens Männer Stellung in der Kuss-Affäre

dpa

5.9.2023 - 14:21

Morata: «Wir verurteilen das Verhalten von Rubiales»

Morata: «Wir verurteilen das Verhalten von Rubiales»

Alvaro Morata hat das Verhalten von RFEF-Präsident Luis Rubiales im Namen der spanischen Herren-Nationalmannschaft im Vorfeld der EM-Quali verurteilt und den Weltmeisterinnen Solidarität zugesprochen.

05.09.2023

Nun haben auch die spanischen Fussball-Nationalspieler im Kuss-Skandal klar Stellung bezogen. Und das auf einer grösseren Bühne.

5.9.2023 - 14:21

Spaniens Fussball-Nationalspieler haben im Kuss-Skandal das Verhalten ihres Verbandspräsidenten Luis Rubiales verurteilt. Noch vor dem Training traten die Kapitäne des Teams im Pressekonferenzraum in Las Rozas bei Madrid vor die Medien.

In einem Statement, das Alvaro Morata vorlas, wollten sie sich zu Themen äussern, die dem Image des spanischen Fussballs geschadet hätten. «Wir wollen das Verhalten von Herrn Rubiales zurückweisen, das aus unserer Sicht inakzeptabel war und der Institution, die von ihm vertreten wird, nicht gerecht wird», sagte Morata.

Der 46 Jahre alte Rubiales hatte nach dem WM-Triumph der Spanierinnen bei der Siegerehrung in Sydney Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst. Trotz massiver Kritik und Rücktrittsforderungen lehnte er es bisher ab, seinen Posten aufzugeben. Vom Fussball-Weltverband wurde Rubiales allerdings für 90 Tage suspendiert.

Er selbst hatte bei einer ausserordentlichen Generalversammlung des Verbandes gekontert und von einem «falschen Feminismus» gesprochen, der ihn zur Strecke bringen wolle. Rubiales meinte auch, der Kuss sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt. Hermoso hat dem widersprochen.

Spaniens Männer-Team beglückwünschte die Frauen noch einmal zu dem WM-Gewinn und sprach von einem Meilenstein und einem Triumph von unschätzbarem Wert. Sie drückten zudem ihre Solidarität aus, nachdem der Frauen-Erfolg durch den Vorfall getrübt worden sei. Bei Bekanntgabe des Statements waren alle Spieler dabei.

dpa