blue Sport hat die Nati beim 0:0 gegen Dänemark im kalten Kopenhagen unter die Lupe genommen. Hier sind die Spieler in der Einzelkritik.
Bewertungsschlüssel
6 Sackstark
5 Gut
4 Genügend
3 Schwach
2 Sehr schwach
1 Unterirdisch
Tor
Torhüter
Yann Sommer, Note: 4
In der 24. Minute klärt er einen gefährlichen Dänen-Angriff. Weiter kann er sich nicht mehr auszeichnen. Denn beim Auftreten knickt er unglücklich mit dem rechten Fuss um. Zehn Minuten später muss er raus – und wird durch Mvogo ersetzt. Sein Fuss ist geschwollen, heisst es. Am Sonntag ist klar: Sommer verlässt das Nationalteam und reist für weitere Abklärungen zu seinem Verein Inter Mailand. Weitere Updates werden folgen.
Abwehr
Rechter Innenverteidiger
Fabian Schär, Note: 4.5
Seine Nomination überrascht, nachdem Trainer Yakin im Vorfeld antönte, dass sich Schär mit einer Ersatzrolle abfinden müsse. Der Newcastle-Star darf sich zeigen und macht seine Sache gut. Präzise lange Bälle und nach vorne orientiert. Der beste Verteidiger.
Zentraler Innenverteidiger
Manuel Akanji, Note: 3.5
Leichtfertiger Fehlpass schon beim ersten Ballkontakt, weil er's zu lässig probiert. Glück, dass der Schiedsrichter nicht Penalty pfeift, als er in der 24. Minute einen Dänen bei einem Eckball mit beiden Händen zu Boden schupft. Insgesamt eine durchzogene Leistung.
Linker Innenverteidiger
Ricardo Rodriguez, Note: 4
Man merkt, dass sich der Torino-Captain hinten links in einer Dreierabwehr wohlfühlt. Kaum Fehler mit Ball am Fuss, immer nah beim Gegner. Und nach vorne? Ein Schuss aus der zweiten Reihe übers Gehäuse. Mehr nicht. Ist aber auch nicht seine Aufgabe.
Mittelfeld
Rechtsaussen
Silvan Widmer, Note: 4
Nach vorne weniger aktiv als Ndoye auf links. Man merkt, dass er nach seiner langen Verletzungsabsenz noch nicht bei 100 Prozent ist. Jede Spielminute bringt ihn vorwärts.
Zentraler Mittelfeldspieler
Remo Freuler, Note: 4
Läuft viel. Doch wie die beiden anderen zentralen Mittelfeldspieler Xhaka und Zakaria mehr Ball und Gegner hinterher. Die Dänen dominieren die Mitte. Immerhin einer der wenigen Schweizer mit einem Torschuss (33.).
Zentraler Mittelfeldspieler
Granit Xhaka, Note: 4
Solider Auftritt. In der 67. Minute gibt er dem Testkick in Kopenhagen einen ernsthaften Anstrich, als er auf Hjulmand losgeht. Dieser hat ihn davor provoziert, indem er dem liegenden Xhala mit dem Fuss den Ball aus der Hand spitzeln wollte. Gelb für beide Streithähne.
Zentraler Mittelfeldspieler
Denis Zakaria, Note: 4.5
Bis zu seiner Auswechslung der auffälligste Spieler im Zentrum. Zakaria legt mit Ball am Fuss auch mal eine Tempoverschärfung hin und sucht auch mal den vertikalen Weg,
Linksaussen
Dan Ndoye, Note: 5
Offensiv mit Abstand der aktivste und gefährlichste Schweizer. Explosiver Antritt, explosiver Auftritt. Kaum zu halten. Dänen-Verteidiger Andersen verliert kurz vor der Pause die Nerven und schrubbt ihn an der Seitenlinie um.
Angriff
Hängende Spitze
Ruben Vargas, Note: 3
Darf auf der 10er-Position als hängende Spitze ran. Hat im System alle Freiheiten, nutzt sie aber zu wenig. Es fehlt ihm an Wasserverdrängung. Wegen Vargas kommen die Dänen am Samstagabend nicht ins Schwitzen.
Mittelstürmer
Noah Okafor, Note: 2.5
Sein erster Ballkontakt? Erst in der 20. Minute. Auch sonst zu wenig für einen Stürmer der AC Milan. Leichtfertige Ballverluste, wenig Durchsetzungsvermögen. Kann viel mehr.
Eingewechselte Spieler
Ab 37. Minute für Sommer
Yvon Mvogo, Note: 5
Kaltstart, ist aber bereit. Und im Gegensatz zu Sommer darf er sich auszeichnen. Herrlich, wie er einen Eriksen-Freistoss aus dem Lattenkreuz fischt (61.) Präsent, konzentriert, sicher. Mvogo zeigt, dass er bereit ist, wenns ihn braucht.
Ab 65. Minute für Widmer
Renato Steffen, Note: 4
Geschickt, wie er immer wieder den Körper zwischen Ball und Körper stellt. Holt so auch ein, zwei Freistösse heraus. Wie immer: giftig, gallig und engagiert.
Ab 65. Minute für Okafor
Zeki Amdouni, Note: 4
Vor einem Jahr war er noch der Shootingstar mit 5 Toren in 4 Länderspielen. Von der damaligen Leichtigkeit und Torgefahr ist in Kopenhagen nichts zu spüren: Amdouni kann bei seinem Kurzauftritt kaum Akzente setzen.
Ab 76. Minute für Vargas
Xherdan Shaqiri, keine Note
Kommt in der 76. Minute. Zu kurz für eine Bewertung.
Ab 76. Minute für Zakaria
Michel Aebischer, keine Note
Kommt in der 76. Minute. Zu kurz für eine Bewertung.
Ab 84. Minute für Ndoye
Kevin Mbabu, keine Note
Kommt in der 84. Minute für Ndoye. Zu kurz für eine Bewertung.