Royaler Geldregen enthülltSo viel verdient Prinz William pro Jahr
che
25.7.2024
Mit dem Erbe des Herzogtums Cornwall sichert sich Prinz William ein königliches Einkommen. Im vergangenen Geschäftsjahr belief sich der Überschuss auf 28 Millionen Euro.
che
25.07.2024, 15:09
25.07.2024, 17:11
Carlotta Henggeler
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Prinz William hat durch das Erbe des Herzogtums Cornwall im Geschäftsjahr 2023/2024 28 Millionen Euro eingenommen.
Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ging das Herzogtum Cornwall an Prinz William über, was ihm regelmässige Einnahmen sichert.
Das Herzogtum umfasst 540 Quadratkilometer und hat einen Wert von über 922 Millionen Euro, was die finanzielle Sicherheit der künftigen Thronfolger gewährleistet.
Prinz William hat allen Grund zur Freude: Als Herzog von Cornwall erzielte er im Geschäftsjahr 2023/2024 beeindruckende 28 Millionen Euro. Diese Summe geht aus dem Jahresbericht des Herzogtums hervor, die William nach dem Tod seiner Grossmutter, Queen Elizabeth II., erbte. Als neuer Herzog von Cornwall hat er Anspruch auf die jährlichen Überschüsse des Anwesens, berichtet «bild.de».
Im vorherigen Geschäftsjahr erhielt William aufgrund der Erbschaft in der zweiten Hälfte des Jahres «nur» sieben Millionen Euro.
Ein Teil des Überschusses wurde für Betriebskapitalzwecke einbehalten. König Charles III. hatte sich zuvor 13 Millionen Euro auszahlen lassen.
Das Herzogtum Cornwall, im Jahr 1337 von König Edward III. gegründet, umfasst heute 540 Quadratkilometer Land mit über 20 Grafschaften und wird seit dem 14. Jahrhundert an die jeweiligen Thronfolger übergeben. Es gilt als eine der grössten Einnahmequellen des britischen Königshauses und hat einen Wert von über 922 Millionen Euro.
Der aktuelle Bericht von 2023 zeigt, dass das Herzogtum aus landwirtschaftlichen Betrieben, Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Wäldern, Flüssen, Steinbrüchen und Küsten besteht.
Die Ausgaben von Prinz William sind mehrheitlich durch das Herzogtum Cornwall gesichert
Prinz William kann sich auch in Zukunft auf wachsende Einnahmen freuen: Das Herzogtum erwirtschaftete von 2022 bis 2023 knapp 28 Millionen Euro, über eine Million mehr als im Jahr davor.
Als Mitglied der königlichen Familie hat William kein traditionelles Einkommen, seine Ausgaben werden grösstenteils vom Herzogtum Cornwall gedeckt.
Auf sein gesamtes Einkommen zahlt er nach Abzug bestimmter Haushaltsausgaben auch Einkommensteuer.
Mehr Videos aus dem Ressort
Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler: «Herzogin Meghan rennt mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen»
Eine neue Umfrage über die Königsfamilie zeigt, Herzogin Meghan zählt zu den unbeliebtesten Royals. Warum ist die Frau von Prinz Harry derart umstritten? Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler weiss warum.