Erbe von Queen Elizabeth II. Harry kriegt Millionen – sogar William hat das Nachsehen

fts

23.7.2024

Prinz Harry dürfte sich ins Fäustchen lachen: Er bekommt mehr vom Erbe, das für ihn und seinen Bruder vorgesehen ist.
Prinz Harry dürfte sich ins Fäustchen lachen: Er bekommt mehr vom Erbe, das für ihn und seinen Bruder vorgesehen ist.
Getty Images

An seinem 40. Geburtstag am 15. September nimmt Harry einen siebenstelligen Betrag entgegen. Das Erbe von seiner Grossmutter wartet – er bekommt sogar mehr als sein Bruder William. Das hat seine Gründe.

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Meghan und Harry leben in Montecito, Kalifornien, in einer Luxus-Villa und ziehen ihre Kinder gross.
  • Ihr Vermögen von 60 Millionen Franken stammt aus dem Buchdeal von Harrys Biografie («Spare»), einem Deal mit Spotify und einem zünftigen Vertrag mit Netflix.
  • Harry erhält zu seinem 40. Geburtstag nun einen grösseren Erbbetrag von Königin Elizabeth II. als sein Bruder William – es geht um mehrere Millionen.

Die Exil-Royals Meghan und Harry haben sich seit ihrem Rückzug aus der britischen Monarchie in Montecito im US-Bundesstaat Kalifornien ein neues Leben aufgebaut. Dort wohnen sie in einer Luxus-Villa im Wert von 15,4 Millionen Franken und ziehen ihre beiden Kinder Archie (5) und Lilibet (3) gross.

Das Vermögen der Sussexes wird derzeit auf knapp 60 Millionen Franken geschätzt. Das kommt natürlich auch aus dem «Spare»-Buchdeal, den Harry abgeschlossen hatte. Weiter gab ihnen der Vertrag mit Netflix ein dickeres Polster im Portemonnaie. Und nun soll das Kapital des Ehepaars noch wachsen – oder zumindest auf der Seite von Prinz Harry.

Ein dickes Erbe von seiner Grossmutter

Prinz Harry wird am 15. September 40 Jahre alt und somit steht ein Erbe von Königin Elizabeth II. an. Wie «The Mirror» schreibt, bekommt Harry da einen Teil des Nachlasses seiner Grossmutter. Die Gesamtsumme, die die britische Queen hinterlassen hat, soll sich dabei auf etwa 80 Millionen Pfund belaufen – für Harry und William sind 14 Millionen reserviert.

Doch nun folgt die Überraschung: Harry kriegt von dem Batzen mehr als sein Bruder William – rund 8,3 Millionen soll er erhalten.

Wie der britische «Mirror» schreibt, sei der Grund dafür der Status von William. Ein Insider wird zitiert: «William wird als Thronfolger vom enormen Reichtum der Ländereien des Herzogtums Cornwall profitieren, das die öffentlichen, wohltätigen und privaten Aktivitäten des Erben des Königs finanziert. Daher wird Harry wahrscheinlich ein bisschen mehr als die Hälfte der 14 Millionen Pfund erhalten, die den Brüdern zugeteilt worden sind.»

Auch dies könnte William ein Dorn im Auge sein, doch viel schlimmer kann die Fehde im englischen Palast wohl nicht mehr werden.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler: «Herzogin Meghan rennt mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen»

Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler: «Herzogin Meghan rennt mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen»

Eine neue Umfrage über die Königsfamilie zeigt, Herzogin Meghan zählt zu den unbeliebtesten Royals. Warum ist die Frau von Prinz Harry derart umstritten? Blick-Royal-Expertin Flavia Schlittler weiss warum.

07.06.2024