Zum sechsten Mal jähren sich nun die Game Awards als Oscar-Verleihung der Spielebranche. Nebst der Wahl des Spiel des Jahres und der besten Spiele der jeweiligen Genres, wurden auch die ersten Exklusivtitel der PS5 und Xbox Series X präsentiert.
Eine achtzigköpfige Jury, bestehend aus Gaming-Presse und Influencern sowie ein Fan-Votum haben entschieden: «Sekiro: Shadows Die Twice» ist das Spiel des Jahres 2019. Dies ist keine Überraschung. Denn «Sekiro» hat dem soulslike-Genre vor allem in Sachen Kampfsystem neue Wege aufgezeigt, die es dringend nötig hatte. Auch mit dem Setting und visuellem Aspekt überzeugt es auf ganzer Linie. Dennoch polarisiert «Sekiro» durch seinen Schwierigkeitsgrad, weshalb einige Spieler mit dieser Wahl nicht zwingend zufrieden sein werden.
«Sekiro: Shadows Die Twice» – Wie perfekt ist das Samurai-Spiel wirklich?
Der Name From Software steht seit «Dark Souls» für wutprovozierend schwierige Spiele. Nun gesellt sich mit «Sekiro: Shadows Die Twice» ein weiterer Titel dazu, der Fans erneut das Blut zum Kochen bringt. Auf eine gelungene Art und Weise. eSports-Redaktor Martin Abgottspon hat das Spiel getestet.
01.04.2019
«Disco Elysium» als grosser Abräumer
Der in diesem Jahr wie aus dem Nichts aufgetauchte Indie-Titel «Disco Elysium» hat an den Game Awards 2019 ebenfalls richtig abgeräumt und das sogar in vier Kategorien: beste Erzählung, bestes Indie-Game, bestes Rollenspiel und bestes Debut als Indie-Game.
Für diejenigen die «Disco Elysium» gespielt haben, wird das keine grosse Überraschung sein. Für andere schon, da «Disco Elysium» als Indie-Titel etwas unterhalb des Radars von vielen Spielern geflogen ist. Umso erfrischender, wenn es ein solches Spiel dann doch ins grosse Scheinwerferlicht schafft.
Denn das hat es auch verdient. «Disco Elysium» ging mutig eigene Wege mit dem Szenario des schon in die Jahre gekommenen und psychisch lädierten Polizisten als Protagonisten, der manchmal seltsame Zwiegespräche mit sich selbst führt. Durch den Tiefgang in der Charakterentwicklung und die hervorragend geschriebenen Texte, die sich teils wie ein Roman lesen, funktioniert dieses Szenario unglaublich gut. Dennoch wurde «Disco Elysium» überraschenderweise nicht als Spiel des Jahres nominiert.
Ein Funracer als bestes Sport-/Racing-Game
In der Kategorie bestes Sport-/Racing-Game würde man eigentlich vor allem Spiele erwarten, die einem den Sport oder das Renn-Gefühl möglichst realistisch nahe bringen, wie zum Beispiel «FIFA 20» oder «Dirt Rally 2.0». Diese waren zwar nominiert, aber den Sieg in dieser Kategorie hat sich überraschend der knallbunte Funracer «Team Crash Racing: Nitro Fueled» geholt. Das Remake von «Team Crash Racing» von 1999 bedient sich weitgehend dem gleichen Spielprinzip wie «Mario Kart 8».
Dieser Sieg überrascht, weil auch die allgemeinen Wertungen des Spiels eher überdurchschnittlich waren. So gaben gemäss Metacritic Kritiker dem Funracer im Durchschnitt 83 von 100 Punkten und Spieler nur durchschnittlich 6,5 von 10 Punkten.
Alle Nominierten und Sieger der verschiedenen Kategorien findet man auf der Website der Game Awards.
Erste Exklusivtitel für die PS5 und Xbox Series X angekündigt
Nebst der Bekanntgabe der Sieger der Game Awards 2019 gab es auch mehrere Ankündigungen zu neuen Spielen und vor allem der Xbox Series X, die wohl allen anderen die Show gestohlen hat. Unter den Spiele-Ankündigungen befanden sich auch die ersten Exklusivtitel für die PS5 und Xbox Series X.
Dazu zählt unter anderem «Godfall» für die PS5. Hierbei handelt es sich um einen von «Monster Hunter» inspirierten Loot-Slasher mit Koop-Modus aus dem Hause Gearbox.
Der Trailer zu «Godfall».
Video: Youtube
Auf der anderen Seite wird «Hellblade 2» der erste Exklusivtitel für die Xbox Series X. Hier werden die Spieler wie im Vorgänger in die Rolle von Senua schlüpfen, einer von Psychose geplagten keltischen Kriegerin. Mit dem Schwert muss sie sich verschiedenen Monstern und Untoten stellen.
«The Witcher 3» Martin: «Das Spiel hat vieles richtig gemacht und zählt nicht von ungefähr zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Daran haben sicherlich auch die Komponisten Marcin Przybylowicz und Mikolai Stroinski ihren Anteil. Die Melodien machen das ganze Abenteuer einfach noch stimmiger und eignet sich deshalb auch hervorragend, um beispielsweise während der Arbeit zu hören.»
Bild: Alphacoders
«GTA V»
Pascal: «‹Grand Theft Auto V› bietet 20 Radiostationen, welche jeden Musikgeschmack abdecken. Die Auswahl an Tracks liefert dabei nicht bloss Quantität, sondern auch Qualität. Zusammen mit meinem Kumpel in ‹GTA Online› durch die Gegend zu rasen und dabei Rebel Radio mitzusingen – definitiv ein Erlebnis.»
Bild: Techspot
«Mega Man 2» Fabian: «Der Soundtrack von ‹Mega Man 2» von 1988 ist schlichtweg der Heavy Metal unter den 8-Bit-Soundtracks. Er schreit geradezu danach mit einer E-Gitarre gespielt zu werden. Kein Wunder also gibt es auf Youtube unzählige Gitarrencovers des Soundtracks. Hierbei sollte man sich aber unbedingt das Lied ‹Dr. Wily's Castle› anhören.»
Bild: Theology Gaming
«Fable 3» Martin: «Die Serie hatte immer einen tollen Soundtrack. Im dritten Teil faszinieren vor allem die Chöre, die es auch schaffen die düsteren Passagen des Spiels noch unheimlicher zu machen. Das Opening Theme gehört ausserdem wohl zu den eindrücklichsten Werken, die je für ein Videospiel geschrieben wurden.»
Bild: Larutadelsorigens
«Nier: Automata» Pascal: «Wie gut ‹Nier: Automata› ist, kann ich nie genug betonen. Dies liegt mitunter auch am überragenden Soundtrack, der jede Spielszene durch seine sanften aber ausdrucksstarken Klänge unterstreicht und ein packendes Spielerlebnis zaubert. Ein Soundtrack, den ich mir in meine Musik-Streaming-Playlists mische und jedes Mal beim Hören wieder absolut hin und weg bin.»
Bild: Gamesmarkt
«Super Castlevania 4» Fabian: «Die 16-Bit-Technologie, wie sie auch der SNES unterstützte, war damals in den frühen Neunzigern ein grosser Schritt von 8-Bit. Dies ermöglichte auch in Sachen Musik eine umfangreichere Bandbreite an Klängen, sodass man nun teils schon richtige Instrumente aus den digitalen Tönen erkennen konnte, sowie zum Beispiel die dunkle Orgel in ‹Super Castlevania 4›. Ganz allgemein passt der ganze Soundtrack des Spiels perfekt zum Vampir-Szenario. Und wenn man das Stück ‹Theme of Simon Belmont› mal gehört hat, wird man es so schnell nicht mehr los. Ein echter 16-Bit-Ohrwurm.»
Bild: Hobbyconsolas
«World of Warcraft» Martin: «Wenn es ein Spiele-Soundtrack schafft, dich auch ausserhalb des Spiels noch durch den Tag zu begleiten, dann gehört er definitiv in die Liste der besten Soundtracks. Allein der Gedanke versetzt einen mitten nach Sturmwind, wo man zu diesen Klängen auch problemlos ohne Ziel um den Brunnen vor der Bank reiten kann.»
Bild: Gaming Grounds
«Halo» Pascal: «Die epische, orchestrale Titelmelodie von ‹Halo› gehört definitiv zu den bekanntesten und besten Soundtracks der Videospielgeschichte. Der Titel gibt mir auch heute noch Gänsehaut und erinnert an die unzähligen Stunden im Splitscreen Coop mit meinen Freunden und Master Chief.»
Bild: Microsoft
«A Plague Tale: Innocence» Fabian: «Noch nie hat mich ein Soundtrack so gefesselt, wie in ‹A Plague Tale: Innocence›. Er unterstützt das düstere und bedrückende Setting auf beeindruckende Weise und setzt dabei vor allem auf Geigen als tragendes Instrument. Dadurch werden Klänge geschaffen, die Emotionen sehr klar transportieren. Zugegeben vielleicht nicht unbedingt ein Soundtrack, der gute Laune spendet.»
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Star Wars Jedi: Fallen Order ...und freue mich auf: Desperados 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)
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