Macht der TV mit? Was du vor dem Kauf einer PS5 Pro unbedingt wissen musst

Martin Abgottspon

22.10.2024

Die Playstation 5 Pro kann schon seit einigen Wochen vorbestellt werden.
Die Playstation 5 Pro kann schon seit einigen Wochen vorbestellt werden.
Sony

Anfang November erscheint das leistungsstärkere Modell der Playstation 5. Diese ist nicht gerade günstig und womöglich werden sogar brauchst du sogar auch noch einen neuen TV. Wir klären auf.

Martin Abgottspon

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die PS5 Pro bietet stärkere Hardware, doch um die volle Leistung zu nutzen, ist oft zusätzliche Technik wie ein HDMI-2.1-fähiger Fernseher nötig.
  • Mit 799 Franken ist die PS5 Pro teuer und eine Preissenkung ist unwahrscheinlich.
  • Die PS5 Pro richtet sich vor allem an Technik-Enthusiasten mit modernem Equipment.

Seit kurzem können Gaming-Fans die Playstation5 Pro vorbestellen – nicht nur bei Sony, sondern auch bei diversen Onlinehändlern. Die Auslieferung ist für Anfang November geplant. Doch viele Besitzer der bisherigen PS5 fragen sich: Ist ein Upgrade wirklich notwendig oder kann das Pro-Modell getrost ignoriert werden?

Zusatzkosten durch fehlende Hardware?

Wer das volle Potenzial der PS5 Pro ausschöpfen möchte, muss möglicherweise nicht nur 800 Franken für die neue Konsole in die Hand nehmen. Denn neu verfügt das Spielgerät über einen HDMI 2.1-Ausgang. Das Problem dabei: Ohne einen Fernseher oder Monitor mit passendem Anschluss bleibt ein Grossteil der Leistung ungenutzt.

Ältere Geräte mit HDMI 2.0 bieten lediglich 4K bei 60 Bildern pro Sekunde. Auch wenn ein Gaming-Monitor mit 1440p zum Einsatz kommt, erreicht man zwar möglicherweise 120 Hz, aber keine 4K-Auflösung. Wer die volle Leistung will, muss also nachrüsten.

Ein entsprechender TV oder Monitor ist nicht gerade günstig. Modelle mit den geforderten Spezifikationen beginnen bei etwa 500 Franken, oft von weniger bekannten Herstellern. Für Geräte von Marken wie Philips, Samsung oder LG müssen Konsumenten rund 700 Franken oder mehr investieren.

Secondhand-Preise noch stabil

Neben den möglichen Anschaffungskosten für einen neuen Fernseher bleibt der Preis der PS5 Pro selbst ein heisses Thema. Eine schnelle Preissenkung ist unwahrscheinlich. Im Gegenteil: Bei der PS5 erhöhte Sony diesen zwei Jahre nach Release sogar – ein ähnliches Szenario könnte bei der PS5 Pro eintreten.

Ein kleiner Trost für Besitzer der «normalen» PS5: Wer auf die Pro-Version umsteigen möchte, kann die alte Konsole verkaufen und so den Kaufpreis der PS5 Pro reduzieren. Auf Handelsplattformen wie Tutti oder Ricardo bekommt man immerhin noch mehr als 300 Franken für Konsolen der ersten Generation. Mit zusätzlichen Spielen oder Peripheriegeräten kann der Preis weiter steigen.

Wer sollte zugreifen?

Die PS5 Pro ist klar auf eine spezifische Zielgruppe ausgerichtet: Technik-Enthusiasten, die immer die neueste Hardware besitzen wollen und bereits einen Fernseher mit HDMI 2.1 zu Hause haben.

Wer hingegen Spiele spielt, die nicht von der zusätzlichen Rechenleistung der PS5 Pro profitieren, oder die Konsole nur gelegentlich nutzt, kann getrost bei der regulären PS5 bleiben.