Schlicht und leistungsstarkSo sieht die neue Xbox Series X aus
Von Fabian Gilgen
13.12.2019
Ganz unverhofft wurde im Rahmen der Game Awards 2019 die neue Xbox Series X angekündigt. Neben dem Design wurden auch weitere Details zu den Hardware-Spezifikationen und ein erster Exklusivtitel enthüllt.
Lange haben sich Gamer gefragt, wie denn eigentlich die neue Xbox heissen wird. So wurde bisher einfach der Projektname Xbox Scarlett verwendet, der jetzt endlich durch den richtigen Namen Xbox Series X ersetzt wird. Denn so wurde sie an den Game Awards vorgestellt.
Das Design
Neben dem Namen wurde auch das Design der nächsten Xbox-Generation enthüllt. Dieses hat bei vielen Fans für Überraschung gesorgt. Es gleicht seinem Vorgänger in keiner Art und Weise, geschweige denn überhaupt einer anderen Konsole. Vielmehr setzten die Entwickler den Fokus auf die Schlichtheit, was bei Spielekonsolen nicht üblich ist.
Dass hier ein anderer Design-Ansatz verfolgt wurde, bestätigt auch Xbox-Chef Phil Spencer gegenüber Gamespot: «Viele Male, wenn man Hardware entwickelt, kann man sich durch einige der traditionellen Gewohnheiten einschränken lassen, wie eine Spielekonsole aussieht, spielt oder sich anfühlt. Wir wollten eine Konsole entwerfen, bei der die Form von der Funktion gesteuert wird, und die Funktion bestand darin, wirklich die höchste Leistung zu bringen.»
So wurde das Design scheinbar auch für die Kühlung der Hardware optimiert. Denn wie es aussieht, führt ein grosser Lüfter die warme Luft durch die vielen Kühlritzen auf der Konsole aus dem Gehäuse heraus.
Der Trailer zur Xbox Series X.
Video: Youtube
Die Hardware
Dies wird auch nötig sein. Denn die Xbox Series X soll das Doppelte an Rechenleistung erbringen wie ihre Vorgängerin Xbox One X. Ein achtkerniger Prozessor mit Zen-2-Architektur und einer Grafikeinheit mit GDDR6-Speicher, die Raytracing unterstützt, sollen dies ermöglichen. Daneben wird eine NVMe-SSD-Festplatte dafür sorgen, dass Ladezeiten praktisch beseitigt werden.
Zusätzlich wird die Xbox Series X eine variable Bildwiederholrate unterstützen. Diese synchronisiert die Bildwiederholrate des Bildschirms mit derjenigen des Spiels. Dadurch wird das Bild insgesamt flüssiger. Dies erfordert jedoch ein Bildschirm, der diese Funktion unterstützt.
Der Controller
Im Gegensatz zur Konsole selbst wurde am Controller nicht viel geändert. Die Grösse und die Form seien nur ein wenig angepasst worden. Auch wurde das Steuerkreuz direkt vom Xbox-Elite-Series-2-Controller übernommen. Neu ist allerdings ein Share-Button, der es ermöglicht, Clips und Screenshots online zu teilen.
«Hellblade 2» als erster angekündigter Exklusivtitel
Wie an den Game Awards bekanntgegeben, seien zurzeit alle 15 Entwicklerteams mit der Entwicklung von Exklusivtiteln für die Xbox Series X beschäftigt. Bei einem dieser Spiele handelt es sich um «Hellblade 2», das direkt mit einem Trailer vorgestellt wurde. Dieser zeigt auch bereits auf beeindruckende Weise, wozu die Xbox Series X in Sachen Grafik fähig sein wird.
Das genaue Release-Datum ist bisher noch nicht bekannt. Ähnlich wie die PS5 soll die Xbox Series X Ende 2020 erscheinen.
«The Witcher 3» Martin: «Das Spiel hat vieles richtig gemacht und zählt nicht von ungefähr zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Daran haben sicherlich auch die Komponisten Marcin Przybylowicz und Mikolai Stroinski ihren Anteil. Die Melodien machen das ganze Abenteuer einfach noch stimmiger und eignet sich deshalb auch hervorragend, um beispielsweise während der Arbeit zu hören.»
Bild: Alphacoders
«GTA V»
Pascal: «‹Grand Theft Auto V› bietet 20 Radiostationen, welche jeden Musikgeschmack abdecken. Die Auswahl an Tracks liefert dabei nicht bloss Quantität, sondern auch Qualität. Zusammen mit meinem Kumpel in ‹GTA Online› durch die Gegend zu rasen und dabei Rebel Radio mitzusingen – definitiv ein Erlebnis.»
Bild: Techspot
«Mega Man 2» Fabian: «Der Soundtrack von ‹Mega Man 2» von 1988 ist schlichtweg der Heavy Metal unter den 8-Bit-Soundtracks. Er schreit geradezu danach mit einer E-Gitarre gespielt zu werden. Kein Wunder also gibt es auf Youtube unzählige Gitarrencovers des Soundtracks. Hierbei sollte man sich aber unbedingt das Lied ‹Dr. Wily's Castle› anhören.»
Bild: Theology Gaming
«Fable 3» Martin: «Die Serie hatte immer einen tollen Soundtrack. Im dritten Teil faszinieren vor allem die Chöre, die es auch schaffen die düsteren Passagen des Spiels noch unheimlicher zu machen. Das Opening Theme gehört ausserdem wohl zu den eindrücklichsten Werken, die je für ein Videospiel geschrieben wurden.»
Bild: Larutadelsorigens
«Nier: Automata» Pascal: «Wie gut ‹Nier: Automata› ist, kann ich nie genug betonen. Dies liegt mitunter auch am überragenden Soundtrack, der jede Spielszene durch seine sanften aber ausdrucksstarken Klänge unterstreicht und ein packendes Spielerlebnis zaubert. Ein Soundtrack, den ich mir in meine Musik-Streaming-Playlists mische und jedes Mal beim Hören wieder absolut hin und weg bin.»
Bild: Gamesmarkt
«Super Castlevania 4» Fabian: «Die 16-Bit-Technologie, wie sie auch der SNES unterstützte, war damals in den frühen Neunzigern ein grosser Schritt von 8-Bit. Dies ermöglichte auch in Sachen Musik eine umfangreichere Bandbreite an Klängen, sodass man nun teils schon richtige Instrumente aus den digitalen Tönen erkennen konnte, sowie zum Beispiel die dunkle Orgel in ‹Super Castlevania 4›. Ganz allgemein passt der ganze Soundtrack des Spiels perfekt zum Vampir-Szenario. Und wenn man das Stück ‹Theme of Simon Belmont› mal gehört hat, wird man es so schnell nicht mehr los. Ein echter 16-Bit-Ohrwurm.»
Bild: Hobbyconsolas
«World of Warcraft» Martin: «Wenn es ein Spiele-Soundtrack schafft, dich auch ausserhalb des Spiels noch durch den Tag zu begleiten, dann gehört er definitiv in die Liste der besten Soundtracks. Allein der Gedanke versetzt einen mitten nach Sturmwind, wo man zu diesen Klängen auch problemlos ohne Ziel um den Brunnen vor der Bank reiten kann.»
Bild: Gaming Grounds
«Halo» Pascal: «Die epische, orchestrale Titelmelodie von ‹Halo› gehört definitiv zu den bekanntesten und besten Soundtracks der Videospielgeschichte. Der Titel gibt mir auch heute noch Gänsehaut und erinnert an die unzähligen Stunden im Splitscreen Coop mit meinen Freunden und Master Chief.»
Bild: Microsoft
«A Plague Tale: Innocence» Fabian: «Noch nie hat mich ein Soundtrack so gefesselt, wie in ‹A Plague Tale: Innocence›. Er unterstützt das düstere und bedrückende Setting auf beeindruckende Weise und setzt dabei vor allem auf Geigen als tragendes Instrument. Dadurch werden Klänge geschaffen, die Emotionen sehr klar transportieren. Zugegeben vielleicht nicht unbedingt ein Soundtrack, der gute Laune spendet.»
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Star Wars Jedi: Fallen Order ...und freue mich auf: Desperados 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Die Stiftung Sucht Schweiz hat in der Schweiz einen höheren Konsum von Nikotinprodukten bei Jugendlichen sowie mehr Glücks- und Geldspiel-Süchtige festgestellt. Die Stiftung fordert deshalb mehr präventive Massnahmen, um vor allem Jugendliche zu schützen.
21.03.2024
Das ist unser Game des Jahres
Sechs Spiele sind nominiert. Doch welches Game hat uns auf der Redaktion am meisten überzeugt? Die Diskussionen gehen etwas auseinander.
07.12.2021
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär
Der WM-Final von «League of Legends» wird dieses Jahr gleich in sieben blue Cinema Kinos live gezeigt. Ein E-Sport-Spektakel erster Klasse und du kannst live dabei sein.
15.10.2021
Mehr Spielsüchtige und junge Raucher in der Schweiz
Das ist unser Game des Jahres
Am 6. November wird es in den blue Cinema Kinos legendär