Novak Djokovic gewinnt das French Open und damit seinen 23. Grand-Slam-Titel. Der Serbe ist damit neu alleiniger Rekordhalter. Im Final setzt er sich nach einem äusserst umkämpften ersten Satz gegen den Norweger Casper Ruud 7:6 (7:1), 6:3, 7:5 durch.
Bisher teilte sich Djokovic den Rekord der meisten Grand-Slam-Titel mit Rafael Nadal, der dieses Jahr in Paris verletzungshalber fehlte. Nach seinem 23. Grand-Slam-Titel ist Djokovic nun alleiniger Rekordhalter. Auch ist er der erste Mann, der jedes Grand-Slam-Turnier mindestens dreimal gewonnen hat. Ruud verlor hingegen auch seinen dritten grossen Final nach Paris vor einem Jahr (gegen Nadal) und dem US Open (gegen Carlos Alcaraz).
Djokovic weiste Ruud nach starkem Beginn in die Schranken
Im Gegensatz zum letzten Jahr, als er gegen sein grosses Idol Nadal völlig chancenlos blieb, startete Ruud diesmal stark in die Partie. Sein bestes Tennis reichte jedoch nicht einmal zu einem Satzerfolg. Die Nummer 4 der Welt führte schnell 4:1 und stand bei 5:4 und Aufschlag Djokovic zwei Punkte vor dem Gewinn des ersten Satzes. Bei den entscheidenden Punkten tat der Serbe aber das, was er fast immer tut: Er erhöhte sein Niveau und machte schlicht und ergreifend keine Fehler mehr.
In seinem sechsten Tiebreak im diesjährigen Turnier behielt Djokovic zum sechsten Mal die Oberhand, in keinem dieser Kurzentscheidungen beging er einen einzigen unerzwungenen Fehler. Den Verlust dieses aus seiner Sicht eigentlich hervorragenden Satzes in fast eineinhalb Stunden konnte Ruud nicht verkraften – weder physisch, noch mental. Erst im dritten Satz konnte sich der 24-jährige Norweger nochmals steigern, in der «Money Time» war Djokovic aber erneut unantastbar. Zu Null holte er das Break zum 6:5 und nach knapp dreieinviertel Stunden den Sieg.
Nur Margaret Court noch erfolgreicher als Djokovic
Nach diesem 23. Grand-Slam-Titel kann sich Djokovic nun daran machen, die Rekordhalterin bei den Frauen, Margaret Court, mit 24 Major-Siegen einzuholen. Die Chance bietet sich ihm bereits in gut einem Monat in Wimbledon, wo er seit sechs Jahren ungeschlagen ist. Dass Djokovic von Alcaraz, den er im Halbfinal bezwungen hat, wieder die Nummer 1 der Weltrangliste übernimmt, ist angesichts der historischen Rekorde, fast schon Nebensache. Ebenso, dass er mit 36 Jahren und 20 Tagen nun der älteste Sieger in der Geschichte des French Open ist.
Der Live-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 7:5*
Ein Sieg für die Geschichtsbücher
Novak Djokovic gewinnt das Game und somit die French Open 2023!
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 6:5*
Djokovic schnappt sich das Break
Wow! Unglaublich! Djokovic sichert sich das erste Break im dritten Satz. Und wie! Er gewinnt das Game zu Null und serviert demnächst zu seinem 23. Grand-Slam-Titel.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 5:5*
Djokovic spielt zu Null
Game Djokovic – der Serbe sichert sich das Aufschlagspiel souverän.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 4:5*
Ruud schnappt sich das Game
Mittlerweile sind drei Stunden gespielt und weiter gehen die Herren Ruud und Djokovic im 3. Satz im Gleichschritt. Ruud legt wieder vor.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 4:4*
Djokovic beweist Nervenstärke
Ruud schnuppert am Break, liegt mit 0:30 vor, doch Djokovic lässt sich davon nicht beeindrucken und gibt daraufhin keinen Punkt mehr her. Der Serbe lässt sich auch immer wieder viel Zeit bei seinen Aufschlägen und wird das erste Mal wegen Zeitüberschreitung verwarnt. Daraufhin gibt es Rufe aus dem Publikum.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 3:4*
Ruud wieder vorn
Die Ballwechsel bleiben kurz – die Intensität ist keineswegs mehr mit dieser vom 1. Satz zu vergleichen. Der Druck von Ruud auf Djokovic wird aber wieder ein bisschen höher. Die Aufschläge souveräner, die Bälle wuchtiger geschlagen. So sichert sich der Norweger das Game zum 3:4.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 3:3*
Djokovic zieht nach
Djokovic verwirft immer wieder die Hände. Dies, weil ihm ab und zu Eigenfehler unterläuft, die vermeidbar scheinen – so auch in diesem Game. Dennoch gibt Djokovic in diesem Game nur einen Punkt her und sichert sich dieses letztendlich.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 2:3*
Game Ruud
Es geht im Gleichschritt weiter. Ruud sichert sich das nächste Game. Er serviert mittlerweile viel besser als noch im 1. Satz. Das Game gewinnt er mit einem Ass.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 2:2*
Djokovic bleibt souverän
Kaum Gegenwehr von Ruud bei diesem Game hier. Djokovic sichert sich das Aufschlagspiel zu Null, lange Ballwechsel bleiben aus.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 1:2*
Ruud sichert sich das Aufschlagspiel
Erst sieht es nach einem Break für Djokovic aus, doch Ruud wehrt den Breakball des Serben noch ab und schlägt daraufhin gleich zurück und sichert sich das Game.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 1:1*
Djokovic marschiert beim Game durch
Souverän und zu Null sichert sich Djokovic das Game. Der Serbe gibt sich keine Blösse, spielt zwischenzeitlich einen wunderbaren Volley und wirkt locker. Keine Chance für Ruud, da was auszurichten.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3, 0:1*
Ruud mit Auftakt nach Mass
Casper Ruud geht im dritten Satz in Führung und entscheidet sein Aufschlagspiel für sich.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 6:3*
Djokovic gewinnt den 2. Satz
Was für ein souveränes Aufschlagspiel von Novak Djokovic! Er gewinnt das Game zu Null und sichert sich den nächsten Satz.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 5:3*
Ruud wehrt zwei Satzbälle ab
Novak Djokovic hat zwei Satzbälle. Ruud wehrt diese ab und sichert sich das Game noch. Die Hoffnung des Norwegers auf den 2. Satz lebt also noch. Doch eines ist klar: Das Break muss her.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 5:2*
Djokovic schnuppert am 2. Satz
Ein eigentlich gutes Game von Casper Ruud, Djokovic hat in der Endabrechnung aber die Nase vorn. Ruud nutzt die Chance für das Comeback nicht, Djokovic spielt – so scheint es – dem Satzgewinn entgegen.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 4:2*
Game Ruud
Bessere Aufschläge und eins, zwei Geschenke von Djokovic sind Gründe dafür, warum sich Ruud das Game sichert. Aufschlag ist nun bei Djokovic.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 4:1*
Djokovic erwischt Ruud auf dem falschen Fuss
Ruud liest das Spiel von Djokovic weniger erfolgreich als noch im 1. Satz und steht immer wieder auf dem falschen Fuss. So sichert sich Djokovic sein Servicegame relativ ungefährdet.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 3:1*
Ruud sichert sich das erste Game
Der Norweger gewinnt sein 2. Aufschlagspiel. Ruud verkürzt, schafft er nun das Break?
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 3:0*
Ruud 0:3 zurück
Djokovic gibt den Ton an. Von Casper Ruud kommt wenig bis nichts. So gewinnt der Serbe auch das dritte Game.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 2:0*
Djokovic holt sich das Break
Was für ein Game! Ruud wehrt drei Breakbälle ab, den vierten Anlauf von Djokovic kann der Norweger aber nicht mehr abwehren. Djokovic sichert sich das Break und ist im 2. Satz wesentlich stärker als Ruud, der nun unter Zugzwang steht.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6, 1:0*
Djokovic startet 2. Satz souverän
Die beiden Herren sind zurück auf dem Court. Novak Djokovic startet mit Aufschlag in den 2. Satz und sichert sich das erste Game zu Null.
-
Djokovic vs. Ruud 7:6*
Ruud findet kein Mittel – Djokovic krallt sich den Startsatz
Anders als Djokovic unterlaufen Ruud im Tiebreak einige Fehler, die bestraft werden. Djokovic holt sich das Tiebreak gleich mit 7:1 und ist nur noch zwei Sätze von seinem 23. Major-Titel entfernt.
-
Djokovic vs. Ruud 6:6*
Djokovic legt mit zwei Mini-Breaks vor
Djokovic holt sich mit einer sensationellen Vorhand das erste Mini-Break, das er in der Folge bestätigen kann und im Tiebreak mit 3:0 vorlegt. Kurz darauf legt der Favorit, der jetzt absolut fehlerlos spielt, mit einem zweiten Mini-Break auf 4:1 vor.
-
Djokovic vs. Ruud 6:6*
Djokovic zieht souverän nach
Der Serbe diskutiert beim Seitenwechsel noch hitzig mit dem Schiedsrichter, der aus Sicht des Serben die Shotclock zu früh startet. Doch anschliessend bringt Djokovic sein Aufschlagsspiel souverän durch – nach 73 Minuten kommt es zum Tiebreak.
-
Djokovic vs. Ruud 5:6*
Ruud ist zumindest im Tiebreak
Der Norweger behält die Ruhe und kommt zweimal erfolgreich ans Netz vor. Ruud legt auf 6:5 vor – kann Djokovic nachziehen?
-
Djokovic vs. Ruud 5:5*
Ruud verblüfft mit Tweener-Lob – doch Djokovic kontert
Dann beginnt Ruud zu zaubern und setzt Djokovic unter anderem dank eines perfekten Tweener-Lobs unter zusätzlichen Druck. Doch der 22-fache Grand-Slam-Champion zeigt nach 0:30 seine Klasse, gewinnt vier Punkte in Folge und gleicht zum 5:5 aus.
-
Djokovic vs. Ruud 4:5*
Ruud zieht den Kopf aus der Schlinge und legt vor
Djokovic schnuppert sogleich am nächsten Break. Doch Ruud zieht den Kopf aus der Schlinge, wehrt einen Breakball ab und legt nach drei verlorenen Games am Stück wieder auf 5:4 vor. Djokovic muss dabei auch eine Schrecksekunde überstehen, scheint sich bei seinem Sturz aber nicht verletzt zu haben.
-
Djokovic vs. Ruud 4:4*
Breakball abgewehrt: Djokovic gleicht aus
Die Ballwechsel sind enorm intensiv und umkämpft, Ruud verlangt dem Favoriten alles ab und erkämpft sich eine nächste Breakchance. Djokovic wehrt sie überzeugend ab und gleich nach geschlagenen 50 Minuten zum 4:4 aus.
-
Djokovic vs. Ruud 3:4*
Djokovic holt sich das Break nach Wahnsinns-Ballwechsel zurück
Djokovic verkürzt mühelos auf 2:4 und findet bei eigenem Aufschlag langsam aber sicher den Rhythmus. Das gilt auch für den Return – und prompt muss Ruud dem Serben die erste Breakchance zugestehen. Und Djokovic packt zu, entscheidet einen unglaublichen Ballwechsel für sich und schafft das Rebreak.
-
Djokovic vs. Ruud 1:4*
Djokovic holt erstes Game – Ruud bleibt vorne
Djokovic holt sich bei eigenem Aufschlag zu Null sein erstes Game. Ruud lässt sich davon nicht beeindrucken und bringt seinen Aufschlag ebenfalls souverän durch.
-
Djokovic vs. Ruud 0:3*
Ruud bestätigt das Break
Auch Djokovic schnuppert erstmals an Breakbällen, doch Ruud zieht den Kopf nach 15:30 aus der Schlinge und baut die Führung auf 3:0 aus.
-
Djokovic vs. Ruud 0:2*
Ruud startet mit dem Break
Im Gegensatz zu Ruud ist Djokovic noch nicht in der Partie angekommen und macht in der Startphase einfache Fehler. Ruud kommt gleich im ersten Aufschlagsspiel des Serben zu Breakchancen und packt schliesslich bei der dritten Gelegenheit zu. Nach geschlagenen 15 Spielminuten führt der Norweger mit 2:0.
-
Djokovic vs. Ruud 0:1*
🎾 Alles bereit – Ruud eröffnet den Final
Der Norweger startet überzeugend. Zu Null bringt er das erste Aufschlagsspiel durch und legt mit 1:0 vor.
-
Ruud zum zweiten Mal in Folge im Final
Ruud steht in Paris zum zweiten Mal in Folge im Final, letztes Jahr blieb er gegen Nadal chancenlos. Am US Open verlor er ebenfalls im Final (gegen Carlos Alcaraz). Er ist auch diesmal der klare Aussenseiter, in vier Partien gegen Djokovic gewann Ruud noch nie einen Satz.
-
Djokovic spielt für die Geschichte
Novak Djokovic will sich gegen Casper Ruud den alleinigen Rekord für Grand-Slam-Titel im Männertennis sichern. Der 36 Jahre alte Serbe geht als Favorit in das Endspiel am Sonntag gegen den zwölf Jahre jüngeren Norweger. Bei einem Sieg würde Djokovic zum 23. Mal bei einem Grand-Slam-Turnier triumphieren und den Spanier Rafael Nadal (22) hinter sich lassen.
-
Hallo…
… und herzlich willkommen zum Live-Ticker des French-Open-Finals zwischen Novak Djokovic und Casper Ruud. Wird der Serbe seiner Favoritenrolle gerecht und damit alleiniger Rekordhalter in Sachen Grand-Slam-Titel? Hier bist du live mit von der Partie.