Manchester United ist offenbar auf der Suche nach einem Backup für Stammtorhüter David de Gea. Und da kommt nun ein Schweizer ins Spiel: Benjamin Siegrist.
Die Schweiz ist gesegnet mit Top-Torhütern. Da wären etwa Yann Sommer, Gregor Kobel, Jonas Omlin, Roman Bürki, Marwin Hitz, Philipp Köhn und wie sie alle heissen. Doch keiner von ihnen wird mit Manchester United in Verbindung gebracht, sondern der 30-jährige Benjamin Siegrist. Dies ist einem Bericht der «Sun» zu entnehmen. Benjamin Siegrist?
Er war es, der die Schweizer U17-Nati 2009 zum WM-Titel hexte und zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. Es hätte der Anfang einer grossen Karriere sein können, doch ganz so glamourös wie jene des damaligen Teamkollegen Granit Xhaka verläuft sie nicht. Vor dem WM-Titel wechselt er vom Basler Nachwuchs in die U23 von Aston Villa, schafft den Durchbruch in die erste Mannschaft aber nie und fliegt stattdessen wie ein Flummi von Verein zu Verein.
Im Jahr 2016 folgt dann der Wechsel zum FC Vaduz, wo er nach kurzer Zeit zum Stammtorhüter in der Super League avanciert. Als Peter Jehle damals rotgesperrt fehlt, nutzt er seine Chance und verdrängt den Routinier für den Rest der Saison.
Den Abstieg in die Challenge League kann er aber nicht verhindern. Aber nicht nur das, er verliert nach dem Abstieg auch seinen Stammplatz an Jehle und kommt in seinem zweiten Jahr nur noch in fünf Liga-Spielen zum Einsatz. Und so verlässt er im Sommer 2018 die Liechtensteiner Richtung Schottland, wo er bei Dundee United unterschreibt.
Der Durchbruch bei Dundee United
Dort erobert er sich nach wenigen Spielen auf der Bank den Posten des Stammtorhüters, den er bis heute innehat. Laut den Daten von Transfermarkt hat er für den Verein bis heute 138 Spiele bestritten, wobei er 135 Mal hinter sich greifen musste, aber auch starke 51 Mal zu Null spielte.
Während er hierzulande unter dem Radar läuft, werden seine guten Leistungen auf der Insel offenbar registriert. Ob Siegrist dann letztlich tatsächlich bei Manchester United landet, das steht auf einem anderen Blatt.
Erste Wahl für die Position des Ersatztorhüters ist nämlich gemäss «Sun» der dreifache englische Nationaltorhüter Sam Johnstone, der im Nachwuchs der Red Devils gross wurde, später unzählige Male ausgeliehen wurde, und seit 2018 bei West Bromwich unter Vertrag steht, dem Tabellen-12. der Championship.
Aber alleine die Tatsache, dass Siegrist mit einem Verein wie Manchester United in Verbindung gebracht wird, verdient Respekt.