Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Solid
Gregor Kobel
Dortmund kommt in Köln nicht über ein 1:1 hinaus. In der 27. Minute kann Kobel dank seines beherzten Eingreifens den Ausgleich noch verhindern, rund zehn Minuten später ist er bei Anderssons Abschluss aus kürzester Distanz machtlos. Für den BVB bedeutet das Remis einen herben Rückschlag im Meisterrennen, baut Bayern München (4:0 gegen Union Berlin) seinen Vorsprung auf sechs Punkte aus.
Ersatz
Marwin Hitz
Marwin Hitz sitzt wie gewohnt auf der Ersatzbank.
Verein gefunden
Roman Bürki
Der 31-Jährige steht beim BVB schon lange auf dem Abstellgleis, sein Vertrag wird Ende Saison frühzeitig aufgelöst. Letzte Woche hat der ehemalige Nati-Goalie dann auch endlich seinen neuen Klub gefunden. Er wird sich dem neu gegründeten MLS-Klubs St. Louis City anschliessen.
Comeback
Manuel Akanji
Vier Spiele verpasste der 26-Jährige aufgrund eines Muskelfaserrisses. Gegen Köln steht er nun wieder in der Startelf. Er schaltet sich aktiv ins Aufbauspiel ein und macht ein ordentliches Spiel.
Assist
Silvan Widmer
Beim 4:0 gegen Arminia Bielefeld bereitet Widmer nach nur 28 Sekunden das 1:0 mit einem präzisen Pass aus vollem Lauf vor. Die drei weiteren Tore erzielt Mainz per Elfmeter, verwertet von drei verschiedenen Spielern – das gab es in der Bundesliga-Geschichte so noch nie.
Gesperrt
Cédric Brunner
Bielefeld geht in Mainz gleich mit 0:4 unter, es ist die vierte Niederlage in Folge. Brunner fehlt gelbgesperrt.
Glanzparade
Yann Sommer
In der ersten Halbzeit bewahrt er die Fohlen mit einer starken Parade vor dem Rückstand. 20 Minuten vor Schluss wird die Partie beim Stand von 2:0 für Gladbach abgebrochen, weil Linienrichter Christian Gittelmann von einem Becher aus dem Bochumer Fan-Sektor am Kopf getroffen wird.
Corona
Nico Elvedi
Elvedi verpasst die frühzeitig abgebrochene Partie, weil er positiv auf Corona getestet wurde.
Torschütze
Breel Embolo
In der 61. Minute markiert Embolo mit einem präzisen Schuss aus 16 Metern das 2:0. Acht Minuten später wird die Partie abgebrochen.
Rückschlag
Ruben Vargas
Augsburg verliert das Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf gegen Stuttgart trotz zweimaliger Führung 2:3. Vargas wird in der 65. Minute beim Stand von 2:1 für die Seinen ausgewechselt.
Kein Super-Joker
Andi Zeqiri
Der 22-Jährige kommt in der 73. Minute ins Spiel, da steht es immer noch 2:1 für Augsburg. Nach seiner Auswechslung kassiert der FCA noch zwei Gegentore, das ist bitter.
Gesperrt
Djibril Sow
Der 25-Jährige sitzt gegen Leipzig (0:0) eine Gelbsperre ab.
Gemischte Gefühle
Kevin Mbabu
Gegen Leverkusen (0:2) erhält Mbabu erneut den Vorzug vor Baku. Einige Wackler schleichen sich ein, aber er bereitet auch eine der besten Chancen ein, doch Teamkollege Wind trifft nur den Pfosten. In der 74. Minute wird Mbabu beim Stand von 0:0 ausgewechselt.
Ersatz
Renato Steffen
Der 30-Jährige kommt bei der Niederlage gegen Leverkusen nicht zum Einsatz.
Mini-Lichtblick
Saulo Decarli
Erstmals seit dem 16. Oktober 2021 steht Decarli im Bochumer Kader. Zum Einsatz kommt er in der 20 Minuten vor Schluss abgebrochen Partie gegen Gladbach aber nicht.
Italien
Verletzt
Denis Zakaria
Eine Adduktorenverletzung setzt den 25-Jährigen derzeit ausser Gefecht. Juve gewinnt ohne den Schweizer Winterzugang 2:0 gegen Schlusslicht Salernitana.
Solid
Remo Freuler
Remo Freuler macht gegen Bologna in der 70. Minute Mario Pasalic Platz, der in der 82. Minute den einzigen Treffer der Partie mit einem klugen Pass vorbereitet.
Ersatz
Michel Aebischer
Der 25-Jährige beisst in Bologna weiter auf Granit. Gegen Freulers Atalanta Bergamo versauert er auf der Bank.
Ordentlich
Ricardo Rodriguez
Gegen Genua setzt es eine 0:1-Niederlage ab, beim Gegentreffer trifft Rodriguez keine Schuld. In der zweiten Halbzeit bereitet der 29-Jährige mit einer guten Flanke eine der besten Chancen seines Teams vor. In der 80. Minute wird er ausgewechselt.
Wichtiger Sieg
Silvan Hefti
Erstmals in der Serie A verlässt Hefti den Platz als Sieger. Nach zuletzt sieben Remis in Folge gewinnt Genua 1:0 gegen den FC Turin. Hefti, der letzte Woche angeschlagen ausfiel, wird zur Pause eingewechselt. Genua hat in den letzten acht Spielen nur zwei Gegentreffer kassiert und nähert sich den Nichtabstiegs-Plätzen.
Verletzt
Nicolas Haas
Eine Knieverletzung zwingt den 26-Jährigen schon seit Mitte Dezember zum Pausieren. In den 13 Spielen ohne Haas hat Empoli nie gewonnen (6 Niederlagen, 7 Remis), am Wochenende gibt's gegen Verona ein 1:1. Die Abstiegsplätze sind trotzdem noch ziemlich weit entfernt.
England
Solid
Granit Xhaka
Nach der 0:2-Niederlage gegen Liverpool kehrt Arsenal zum Siegen zurück. Beim 1:0-Sieg gegen Aston Villa spielt Xhaka wie gewohnt durch. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sieht er seine sechste Gelbe Karte in der laufenden Saison.
Captain
Fabian Schär
Bereits am letzten Donnerstag verliert Newcastle gegen Everton 0:1, die zweite Pleite in Folge nach zuvor neun Spielen ohne Niederlage. Fabian Schär führt das Team mit der Captain-Binde am Arm an und vergibt in der Nachspielzeit eine Halb-Chance. Zu Reden gibt nach dem Schlusspfiff aber vor allem die Aktion eines Klimaaktivisten, der sich mit einem Kabelbinder an den Torpfosten fixierte und so für einen längeren Spielunterbruch sorgte.
USA
Erstes MLS-Tor
Xherdan Shaqiri
Shaqiri gelingt in der Nacht auf Sonntag sein erster Treffer für Chicago Fire in der nordamerikanischen MLS. Beim 3:1-Heimsieg gegen Kansas City erzielt der Spielmacher das zwischenzeitliche 2:0 in der 50. Minute vom Penaltypunkt aus mit einem platzierten Schuss in die rechte Torecke.
Portugal
Verletzt
Haris Seferovic
Seit Mitte Januar fällt Seferovic aufgrund einer Beinverletzung aus. Benfica siegt ohne den 30-jährigen Stürmer 2:1 gegen Estoril Praia.
Spanien
Ersatz
Eray Cömert
Beim 1:0-Sieg gegen Elche kommt Cömert zum zweiten Mal in Folge nicht zum Einsatz.
Frankreich
Sackstark
Jonas Omlin
Jonas Omlin zeigt gegen Bordeaux seine ganze Klasse und sichert seinem Team drei Punkte. Montpellier muss mehr als eine Halbzeit lang zu neunt spielen, schafft es aber auch dank Omlin, der einen Penalty hält und eine Hundertprozentige zunichtemacht, das 2:0 über die Zeit zu bringen.
Ausgewechselt
Jordan Lotomba
Lotomba wird gegen Marseille in der 72. Minute aus taktischen Überlegungen ausgewechselt. Der erhoffte Effekt bleibt aus, am Ende setzt es eine 1:2-Niederlage ab. Sowohl Marseille als auch Rennes ziehen in der Tabelle an Nizza vorbei, das nun Tabellenvierter ist.
Griechenland
Es läuft nicht
Steven Zuber
AEK Athen, bei dem Zuber in der 84. Minute ausgewechselt wird, verliert das Spiel gegen das im 2. Rang klassierte PAOK Saloniki und hat nun bereits 12 Punkte Rückstand auf PAOK und ganze 22 auf Leader Olympiakos Piräus.
Belgien
Tor zählt nicht
Michael Frey
Nach elf Minuten schiesst Frey sein Team gegen Zulte Waregem vermeintlich in Führung, der Treffer wird wegen Abseits aber aberkannt. Auch in der Folge bleibt der Stürmer gefährlich, scheitert aber unter anderem auch am Pfosten. Am Ende jubelt Antwerpen dann dennoch über die drei Punkte, für das siegbringende 1:0 ist aber ein Anderer zuständig.
Knappe Niederlage
Dereck Kutesa
Im Kampf gegen den Abstieg kann Zulte Waregem am vergangenen Wochenende keine Punkte sammeln. Gegen Michi Freys Royal Antwerpen kann sich Kutesa kaum in Szene setzen und hat nach 64 Minuten Feierabend.
Schottland
Nicht im Kader
Albian Ajeti
Entweder sein Oberschenkel macht nach der Verletzung noch nicht ganz mit oder Ajeti ist einfach noch nicht fit genug: Jedenfals fehlt er beim 4:0-Sieg gegen Ross County im Celtic-Kader.
Nicht im Kader
Cedric Itten
Zum wiederholten Mal fehlt Itten im Aufgebot der Rangers (2:1-Sieg gegen Dundee). Der Stürmer spielt bei Trainer Giovanni van Bronckhorst offenbar keine Rolle mehr, wurde zuletzt sogar in die 2. Mannschaft abgeschoben. Wie der «Football Insider» berichtet, wollen die Rangers Itten im Sommer abgeben. Sein Vertrag in Glasgow läuft noch bis 2024.
Niederlande
Ersatz
Yvon Mvogo
Für Mvogo gibt es weiterhin kein Vorbeikommen an PSV-Stammgoalie Joël Drommel. Mit einem 5:0-Sieg gegen Fortuna Sittard bleibt Eindhoven an Leader Ajax dran.
Österreich
Kaum gefordert
Philipp Köhn
Salzburg hat die 1:7-Pleite gegen die Bayern in der Champions League gut verdaut und kommt nach dem 1:0 gegen Graz in der Vorwoche nun auch auswärts gegen den Wolfsberger AC zu einem 4:1-Sieg. Köhn ist kaum gefordert und muss sich doch einmal bezwingen lassen, beim Ehrentreffer des Heimteams ist er aber machtlos.
Traumhaftes Startelf-Comeback
Noah Okafor
Vier Wochen lang fiel Okafor mit einer Oberschenkelverletzung aus, bevor er vor einer Woche mit einem Kurzeinsatz sein Comeback gab. Jetzt steht er erstmals wieder in der Startelf – und glänzt mit einem Tor und einem Assist. Der 21-Jährige schiesst Salzburg früh in Führung und liefert die Vorlage zum 3:0. Zur Pause wird er ausgewechselt. Bleibt zu hoffen, dass dies eine Vorsichtsmassnahme war, denn in den nächsten Tagen soll Okafor ja auch in der Nati wieder für Furore sorgen.
Eigentor
Gregory Wüthrich
Mit einem 3:1-Sieg über Klagenfurt springt Sturm Graz auf Platz 2 und hat damit beste Chancen, die Champions-League-Quali zu erreichen. Für Wüthrich bleibt das Spiel dennoch nicht in bester Erinnerung. Beim zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich lenkt er den Ball ins eigene Tor ab.
Kroatien
Rückschlag im Titelrennen
Josip Drmic
Für Rijeka gibt es im Meisterrennen mit der 0:1-Niederlage gegen Gorica einen herben Dämpfer. Auch Drmic, der sein Team wiederholt als Captain anführt, kann die Pleite nicht verhindern. Schon vor einer Woche gab es für Rijeka eine Niederlage, die Meisterträume schwinden immer mehr.
Türkei
Nächste Pleite
Mario Gavranovic
Bei Kayserispor ist irgendwie der Wurm drin. Gegen Karagümrük (0:3) gibt es fürs Team von Gavranovic die vierte Pleite in Serie. Auch der Nati-Stürmer kommt nicht auf Touren und wird nach 63 Minuten ausgewechselt.
Verletzt
Admir Mehmedi
Er verpasst den 4:1-Sieg gegen Giresunspor mit einer Oberschenkelverletzung.
Sieg
Gökhan Inler
Nach zuletzt drei sieglosen Spielen gewinnt Adana Demirspor mal wieder. Inler führt sein Team beim 2:1 gegen Basaksehir als Captain auf dem Platz und spielt durch.