Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
🇩🇪 Bundesliga
Bayer Leverkusen
Granit Xhaka
Xhaka kehrt mit Leverkusen nach zuletzt drei Unentschieden in Folge in der Bundesliga auf die Siegesstrasse zurück. Gegen Heidenheim liegt der Meister zwischenzeitlich 0:2 zurück, kann das Ding aber noch drehen. Mit seinem Schuss ins Tor von der Strafraumgrenze macht Xhaka mit dem 5:2 den Deckel drauf. Mit seinem Baby-Jubel deutet Xhaka sogleich an: Er und seine Frau Leonita kriegen Nachwuchs.
Dortmund
Gregor Kobel
Der Nati-Keeper ist beim BVB nach einer Verletzung zurück und hält sogleich die Null. In der 1. Halbzeit misslingt Kobel ein Abschlag. Freiburg kommt zu einer Dreifach-Chance. Erst pariert Kobel den Grifo-Abschluss stark, dann rettet die Latte und zuletzt muss Kobels Teamkollege Anton den Ball mit dem Kopf noch vom Tor fernhalten. In der 2. Halbzeit ist Kobel beim 4:0-Sieg kaum gefordert.
Mi 27.11. 19:55 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ GNK Dinamo - Borussia Dortmund
-
Event-Start in: 2T 3h 26min 6sek
Gladbach
Jonas Omlin
Jonas Omlin muss sich beim 2:0-Sieg gegen St. Pauli mit der Reservistenrolle begnügen. Gerardo Seoane setzt im Tor weiterhin auf Moritz Nicolas, der Omlin während der Verletzungsphase vertreten hatte.
Gladbach
Nico Elvedi
Der Nati-Verteidiger ist nach muskulären Problemen zurück im Kader der Fohlenelf. Sein letztes Spiel für Gladbach bestritt er am 4. Oktober gegen Augsburg, dem bleibt auch gegen St. Pauli so. Elvedi sitzt 90 Minuten auf der Bank.
Mainz 05
Silvan Widmer
Gegen Kiel wird Widmer in der 80. Minute eingewechselt. Mainz gewinnt die Partie mit 3:0, alle Tore fallen vor Widmers Einsatz.
Augsburg
Ruben Vargas
Der Flügelflitzer ist zurück auf dem Fussballplatz. Seinen letzten Ernstkampf bestritt er Ende September gegen Leipzig, gegen Bayern kommt Vargas zu einem Teileinsatz. Er wird in der 78. Minute eingewechselt und erlebt hautnah, wie Bayerns Harry Kane mit seinen Toren zum 2:0 und 3:0-Endstand seinen lupenreinen Hattrick vervollständigt.
Stuttgart
Fabian Rieder
Fabian Rieder glänzt gegen Bochum Sekunden nach seiner Einwechslung. In der 78. Minute schickt der Mittelfeldstratege Kollege Justin Diehl mit einem Aussenrist-Pass elegant in die Tiefe. Dieser verbucht das 2:0 – Endstand.
Stuttgart
Leonidas Stergiou
Leonidas Stergiou ist nach einer Verletzung zurück und steht «endlich wieder auf dem Rasen», wie der Verteidiger auf Instagram mitteilt. Beim 2:0-Sieg gegen Schlusslicht Bochum steht er bei seinem ersten Bundesliga-Spiel der Saison gleich in der Startaufstellung und dankt es Trainer Sebastian Hoeness mit einem Assist. In der 53. Minute spielt Stergiou einen wunderbaren Diagonalball über das halbe Feld auf Chris Führich, der die Kugel aus 20 Metern sehenswert ins rechte Eck schlenzt.
Mi 27.11. 18:35 - 20:45 ∙ blue Sport Live ∙ FK Crvena Zvezda - VfB Stuttgart
-
Event-Start in: 2T 2h 6min 6sek
Wolfsburg
Cédric Zesiger
Zesiger soll dem VfL das 1:0 gegen Union über die Zeit bringen. So kommt er tief in der Nachspielzeit für Offensivmann und Torschütze Ridle Baku in die Partie. Das Unterfangen gelingt, Wolfsburg feiert den Sieg und Zesiger kommt zu einem Mini-Einsatz.
Frankfurt
Aurèle Amenda
Der frischgebackene Nati-Spieler fehlt der Eintracht verletzt.
Freiburg
Bruno Ifechukwu Ogbus
Der 18-jährige Innenverteidiger fehlt bei der 0:4-Klatsche gegen Dortmund zum dritten Mal in Folge im Kader. Stattdessen steht er bei der U23 im Einsatz, die 1:3 gegen die Kickers Offenbach verlieren.
Freiburg
Johan Manzambi
Freiburg verzichtet auch auf die Dienste von Manzambi. Zuletzt stand er Ende September auf dem Matchblatt.
VfL Bochum
Noah Loosli
Der Bundesliga-Letzte scheint nicht mehr auf Loosli zu setzen. Den letzten Pflichtspieleinsatz hatte der Innenverteidiger im August beim Pokal-Aus gegen Regensburg. Auch beim 0:2 gegen Stuttgart fehlt er im Kader.
🏴 Premier League
Manchester City
Manuel Akanji
Der Nati-Verteidiger erlebt mit City eine in seiner Zeit noch nie dagewesene Baisse. Wettbewerbsübergreifend verliert der englische Meister die fünfte Partie in Folge. Beim 0:4 gegen Tottenham spielt Akanji durch. Ein Missverständnis zwischen ihm und Kollege Jack Grealish leitet das vierte Tor der Spurs ein. Grealish spielt einen Ball ungenau auf Akanji, der diesen in der Folge durchlässt und kurz vor dem Schlusspfiff zur Vorlage für die Gäste wird.
Di 26.11. 19:55 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ Manchester City - Feyenoord
-
Event-Start in: 1T 3h 26min 6sek
Newcastle
Fabian Schär
Newcastle spielt am Montagabend gegen West Ham.
🇮🇹 Serie A
Inter Mailand
Yann Sommer
Inter fertigt Verona gleich mit 5:0 ab. Sommer geniesst – wie es der Spielstand erahnen lässt – einen ruhigen Abend. In der 79. Minute muss er einen Weitschuss parieren, der zentral und auf Bauchhöhe auf ihn zugeflogen kommt. Sprich: Einfache Beute für den ehemaligen Nati-Keeper. Inter bleibt tabellarisch bei den Spitzenteams der Serie A. Gleich fünf Teams stehen mit 29, respektive 28 Punkten oben in der Tabelle.
AC Milan
Noah Okafor
Beim 0:0 gegen Juventus kommt Okafor zu gleich vielen Spielminuten wie es Tore gibt. Er schaut von der Bank aus zu.
Bologna
Michel Aebischer
Der Mittelfeldspieler musste sich Ende Oktober einer Leistenoperation unterziehen und fehlt den Norditalienern bis auf Weiteres. Bologna muss sich auswärts gegen Lazio Rom 0:3 geschlagen geben.
Bologna
Dan Ndoye
Auch Aebschiers Teamkollege Ndoye fehlt Bologna verletzt. Er schaut sich das Spiel gegen Lazio zu Hause vom Sofa aus an.
Bologna
Remo Freuler
Freuler steht in der Startaufstellung. Nach 35 Minuten muss er im Mittelfeld alleine die Fäden ziehen, weil Teamkollege Tommaso Pobega mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. In Unterzahl kann Bologna der Lazio das Wasser nicht reichen. Beim Stand von 0:2 wird Freuler in der 74. Minute ausgewechselt.
Empoli
Nicolas Haas
Haas' Empoli spielt am Montagabend gegen Udinese Calcio.
Parma
Simon Sohm
Gegen Atalanta hat Parma das Nachsehen und verliert 1:3. Sohm spielt im zentralen Mittelfeld durch. Nicht mehr, nicht weniger.
🇪🇸 LaLiga
Betis Sevilla
Ricardo Rodriguez
Der Sommertransfer von Rodriguez nach Spanien macht sich aus spieltechnischer Sicht noch nicht bezahlt. Bei der 2:4-Niederlage gegen Valencia sitzt das Nati-Urgestein über die volle Spielzeit auf der Bank.
Sevilla
Djibril Sow
Djibril Sow ist am Sonntagnachmittag bei der Partie gegen Rayo Vallecano der gefeierte Mann bei Sevilla. In der 28. Minute tankt sich Isaac Romero im gegnerischen Strafraum wunderbar durch und legt auf Sow auf, der den Ball mit rechts in die rechte Ecke zimmert. Was Sow zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiss: Es ist das einzige und entscheidende Tor des Abends.
Real Valladolid
Eray Cömert
Sitzt bei der 0:2-Niederlage gegen Getafe auf der Bank.
🇫🇷 Ligue 1
AS Monaco
Philipp Köhn
Köhn drückt bei Monaco einmal mehr die Bank. Der Keeper war zu Beginn der Saison noch gesetzt, seit Mitte Oktober setzt Coach Adi Hütter zwischen den Pfosten auf Radoslaw Majecki.
AS Monaco
Denis Zakaria
Spielt über die volle länge durch. Die Monegassen setzen sich gegen das Überraschungsteam in der Champions League Brest (vier Spiele, drei Siege, ein Unentschieden) mit 3:2 durch.
AS Monaco
Breel Embolo
Embolo steht beim Tabellenzweiten der Ligue 1 in der Startformation. Zu überzeugen vermag der Nati-Stürmer jedoch nicht. Nach 68 Minuten hat der Basler Feierabend.
Mi 27.11. 19:55 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ AS Monaco FC - SL Benfica
-
Event-Start in: 2T 3h 26min 6sek
Marseille
Ulisses Garcia
Der Linksfuss spielt beim 3:1-Sieg gegen Lens durch. Tief in der Nachspielzeit kassiert Garcia noch die Gelbe Karte, seine erste in der laufenden Saison. Beim französischen Portal «Maxifoot» kommt Garcia nicht gut weg. In der 1. Halbzeit sei er eine «Enttäuschung» gewesen. Er hätte Schwierigkeiten mit Gegenspieler Frankowski bekundet. Nach dem Seitenwechsel wurde er besser, ohne dabei zu glänzen.
Toulouse
Vincent Sierro
PSG ist für Sierros Toulouse eine Nummer zu gross. Die Hauptstädter bezwingen die Südfranzosen mit 3:0. Sierro spielt durch.
Montpellier
Becir Omeragic
Wird in der 66. Minute eingewechselt beim Stand von 1:0 für Gegner Saint-Étienne eingewechselt. Am Resultat ändert sich nichts mehr. Es ist der erste Einsatz von Omeragic seit Ende Oktober. Zuletzt fiel er wegen einer Knieprellung aus.
Montpellier
Gabriel Barès
Wie Omeragic kommt auch Barès zu einem Teileinsatz. Er wird in der 82. Minute eingewechselt, kann die Niederlage aber nicht mehr abwenden.
Stade Brest
Edimilson Fernandes
Kommt von der Bank und steht nach schon 22 Minuten auf dem Feld, weil sich Kollege Melou verletzt. Mit Brest befindet sich Fernandes in der Liga auf dem 12. Platz, in der Champions League schaut es rosiger aus. Da steht man in der Ligaphase auf dem vierten Platz und trifft am kommenden Dienstag auf das grosse Barcelona.
Di 26.11. 19:55 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ FC Barcelona - Stade Brestois 29
-
Event-Start in: 1T 3h 26min 6sek
Weitere Schweizer im Ausland
Greenville (3. Liga USA)
Lyam MacKinnon
Grosse Errungenschaft vom 25-jährigen Welschschweizer: Nach dem Aus Anfangs November im Playoff-Halbfinale wurde MacKinnon vorletzte Woche zum besten Spieler der USL League One gekürt.
Benfica Lissabon
Zeki Amdouni
Amdouni sticht bei der 7:0-Gala gegen Estrela Amadora als Joker. Der Nati-Knipser trifft 16 Minuten nach seiner Einwechslung in der 81. Minute zum 5:0. Die zwei weiteren Tore verbucht Ex-FCB-Spieler Arthur Cabral. Am kommenden Mittwoch trifft Amdouni in der Champions League auf das Schweizer Monaco-Trio.
Feyenoord Rotterdam
Jordan Lotomba
Lotomba fehlt seinem Klub weiterhin aufgrund einer Oberschenkelverletzung.
Fortuna Sittard
Ryan Fosso
Bei der 1:2-Niederlage gegen Twente spielt der 22-jährige Mittelfeldspieler durch.
Ludogorets Razgrad
Kwadwo Duah
Kwadwo Duah spielt beim 2:2 gegen CSKA Sofia von Beginn an. Zu überzeugen vermag er jedoch nicht und wird nach 65 Minuten ausgewechselt. Ludogorets lässt zwar Punkte liegen, ist in der Liga mit acht Punkten Vorsprung auf Verfolger Botev Plovdiv aber unangefochtener Spitzenreiter.
Brügge
Ardon Jashari
Ardon Jashari hat sich in der Stammelf des belgischen Spitzenklubs festgesetzt. Beim 7:0 gegen St. Truidense überzeugt der Luzerner mit dem Tor zum 6:0. Am Mittwoch trifft Jashari mit Brügge auf den schottischen Traditionsklub Celtic.
Mi 27.11. 19:55 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ Celtic FC - Club Brugge
-
Event-Start in: 2T 3h 26min 6sek
Standard Lüttich
Andi Zeqiri
Der Stürmer macht am Samstag das, was ein Stürmer halt so macht: Tore schiessen. Mit seinem Treffer in der 57. Minute zum 1:0 macht er den Sieg seines Vereins gegen Cercle Brügge perfekt.
KAA Gent
Franck Surdez
Surdez und Co. bekommen gegen Anderlecht 0:6 aufs Dach. Schon zur Halbzeit liegt Gent 0:3 hinten, als Folge wird Surdez vor dem Seitenwechsel ausgewechselt.
Midtjylland
Kevin Mbabu
Spielt mit dem Tabellenvierten der dänischen Liga am Montagabend gegen das sechstplatzierte Silkeborg.
AEK Athen
Steven Zuber
Steht Zuber bei AEK auf dem Abstellgleis? Die vergangenen fünf Partien stand der Flügelspieler nicht mehr im Aufgebot.
Sturm Graz
Gregory Wüthrich
Nach Amdouni und Jashari der nächste Schweizer, der am Wochenende ein 7:0-Erfolg feiert. Beim Stand von 5:0 wird Wüthrich in der 62. Minute eingewechselt. Sturm Graz verteidigt die Tabellenspitze souverän.
RB Salzburg
Bryan Okoh
Fehlt weiterhin aufgrund einer Oberschenkelverletzung.
Lorient (Ligue 2)
Yvon Mvogo
Hält beim 0:0 gegen Bastia offensichtlich die Null. Lorient verpasst es, vom Unentschieden von Leader Paris zu profitieren. Der Absteiger liegt nach wie vor auf dem 2. Rang.
HSV (2. Bundesliga)
Miro Muheim
Muheim spielt beim 2:2 gegen Schalke 04 durch. Das Unentschieden kostet Trainer Steffen Baumgart den Kopf. Eine Nachfolge ist noch nicht bekannt. Lothar Matthäus bringt derweil Urs Fischer ins Spiel.
HSV (2. Bundesliga)
Silvan Hefti
Die Rückenprobleme scheinen auskuriert. Gegen Schalke bestreitet HSV-Neuzugang Hefti sein erstes Pflichtspiel seit September. In der 60. Minute wird er eingewechselt.
1. FC Kaiserslautern (2. Bundesliga)
Jan Elvedi
Elvedi spielt in der Dreierkette durch und feiert mit dem letztjährigen Pokal-Finalisten einen 3:2 Sieg-über Braunschweig. In der Tabelle liegt Kaiserslautern zwar auf Rang 9, mit vier Punkten Rückstand auf Leader Paderborn ist die Tabellenspitze jedoch in Reichweite.
Karlsruher SC (2. Bundesliga)
Andrin Hunziker
Hunziker kommt beim 3:2-Sieg gegen Führt zu einem Mini-Einsatz. Seine Einwechslung in der 86. Minute ändert am Spielstand nichts mehr. Mit Karlsruhe erobert er den zweiten Platz.
Karlsruher SC (2. Bundesliga)
Noah Rupp
Rupp sitzt über 90 Minuten auf der Bank. Immerhin: Zuletzt wurde er im Kader schon gar nicht erst berücksichtigt, seit den letzten beiden Partien ist er wieder auf dem Matchblatt aufgeführt.
Schalke 04 (2. Bundesliga)
Adrian Gantenbein
Schaut von der Bank aus zu, wie seine Teamkollegen beim HSV einen 0:2-Rückstand wettmachen und sich noch einen Punkt ergattern.
SSV Ulm 1846 (2. Bundesliga)
Aaron Keller
Spielt beim 2:2 gegen die Hertha durch. Mit Ulm befindet sich Keller aktuell auf dem Relegationsplatz.
Queens Park Rangers (Championship)
Michael Frey
Wadenprobleme machen dem Stürmer weiterhin zu schaffen. So fehlt er auch beim 1:1 gegen Stoke.
Leeds United (Championship)
Isaac Schmidt
Schmidt steht beim 4:3-Sieg gegen Swansea nicht im Kader.
Norwich City (Championship)
Christian Fassnacht
Drückt beim 2:2 gegen West Brom die Bank.
Hull City (Championship)
Anthony Racioppi
Einmal mehr nur Bänkliwärmer. Sein Team verliert gegen Luton mit 0:1 und bleibt weiterhin im Abstiegskampf.
Chicago Fire
Maren Haile-Selassie
Chicago Fire hat die Play-offs verpasst – die Saison ist zu Ende.
Chicago Fire
Allan Arigoni
Nach dem Verpassen der Play-offs kehrt Arigoni zum FC Lugano zurück.
St. Louis CITY
Roman Bürki
Bürki hat mit St. Louis CITY die Play-offs ebenfalls verpasst.
Seattle
Stefan Frei
Stefan Frei führt Seattle in den Playoff-Halbfinal. Seattle gewinnt gegen Los Angeles FC 2:1 nach Verlängerung. Frei hält sein Team nach Rückstand mit teils spektakulären Paraden im Spiel. Im Halbfinal treffen Frei und Co. auf LA Galaxy.
OFK Belgrad
Filip Stojilkovic
Wird in der 90. Minute eingewechselt. Kann an der Nullnummer gegen Mladost nichts mehr ändern.
NK Osijek
Petar Pusic
Zu einem Mini-Einsatz kommt auch Petar Pusic, er wird kurz vor dem Schlusspfiff in der Nachspielzeit noch eingewechselt. Es bleibt beim 2:2 gegen Hajduk.
NK Osijek
Kemal Ademi
Nach zuletzt drei Spielen auf der Bank steht Ademi gegen Hajduk nicht im Kader.
SH Shenhua (China)
Cephas Malele
Die Saison in China ist seit anfangs November zu Ende. Malele verpasste den Meistertitel mit Shenhua um einen Punkt und wurde 2.
Nantong Zhiyun (China)
Ming-Yang Yang
Auch für Yang sind Ferien angesagt.
Atlético Ottawa (Kanada)
Ruben del Campo Ferreira
Die kanadische Meisterschaft ist zu Ende und wird im Frühjahr wieder aufgenommen.
Universitatea Cluj
Jasper van der Werff
Steht bei der 1:2-Niederlage gegen Hermannstadt nicht im Kader.
Vasco da Gama (Brasilien)
Maxime Dominguez
Sitzt beim 1:3 gegen Corinthians 90 Minuten auf der Bank.
Al-Wasl
Haris Seferovic
Erzielt beim 2:2 gegen Al-Wahda das 1:0 für sein Team. Wird nach 69 Minuten ausgewechselt. Seferovic und Al-Wasl stehen zurzeit an achter Stelle, satte elf Punkte hinter Leader Al-Sharjah.
Al-Qadsiah (Saudi Pro League)
Cameron Puertas
Beim Duell gegen Cristiano Ronaldos Al-Nassr steht Puertas in der Startelf, spielt durch und gewinnt. Ronaldo erzielt den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0, doch dann schlägt Al-Qadsiah mit zwei Toren zurück.
Boca Juniors
Lucas Blondel
Blondel ist noch immer nicht einsatzbereit nach seinem Kreuzbandriss.