Söldner-Check Shaqiri lässt Kritiker verstummen ++ Ndoye vergibt Matchball ++ Widmer liefert Assist 

Patrick Lämmle

8.4.2024

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Patrick Lämmle

Chicago Fire 

Chicago Fire

Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri lässt beim 2:1-Sieg von Chicago Fire über Houston Dynamo seine Klasse aufblitzen und avanciert zum Matchwinner. Per Elfmeter trifft er zum 1:0, das 2:1 bereitet er mit einem Pass in die Tiefe vor. Damit lässt der Nati-Crack seine Kritiker zumindest vorübergehend verstummen.


Portrait von Dan Ndoye, Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft der Maenner, fotografiert am 21. September 2022 in Bad Ragaz, Kanton St. Gallen. (SFV/KEYSTONE/Valeriano Di Domenico)
 

Bologna

Dan Ndoye

Bologna spielt auswärts gegen das abstiegsgefährdete Frosinone 0:0. Der in der 76. Minute eingewechselte Dan Ndoye hat Sekunden vor dem Abpfiff den Matchball auf dem Fuss. Aus kurzer Distanz scheitert er gleich doppelt. Michel Aebischer spielt bei Bologna bis zur 69. Minute, Remo Freuler spielt durch. Noch immer ist das Team der drei Schweizer auf Champions-League-Kurs.

Bologna-Joker Ndoye vergibt den Last-Minute-Matchball

Bologna-Joker Ndoye vergibt den Last-Minute-Matchball

08.04.2024


Portrait von Granit Xhaka, Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft, fotografiert am Donnerstag, 26. Mai 2022 in Bad Ragaz. (KEYSTONE/SFV/Christian Beutler)
Bayer Leverkusen   

Bayer Leverkusen

Granit Xhaka

Granit Xhaka rauscht mit Bayer Leverkusen dem Titel entgegen. Beim 1:0-Sieg gegen Union Berlin zieht der Nati-Captain im zentralen Mittelfeld die Fäden.

Dortmund 

Dortmund

Gregor Kobel

In diesem Kalenderjahr verpasste Kobel schon sieben Pflichtspiele, zuletzt fehlte er erst wegen einer Blessur, dann spielte der Magen verrückt. Am Wochenende steht der Schweizer im Topspiel gegen Stuttgart nun wieder zwischen den Pfosten, kann aber die 0:1-Niederlage nicht verhindern. Beim Gegentreffer ist der zuvor arbeitslose Kobel machtlos, kurz darauf hält er den BVB mit einer starken Parade im Spiel.

Gregor Kobel kann dem BVB bei seinem Comeback nicht wirklich weiterhelfen.
Gregor Kobel kann dem BVB bei seinem Comeback nicht wirklich weiterhelfen.
Bild: Imago
Portrait von Leonidas Stergiou, Spieler der Schweizer U21 Fussballnationalmannschaft der Manner, aufgenommen am 26. Maerz 2023 in Basel. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)
 

Stuttgart

Leonidas Stergiou

Der 22-Jährige wird im Topspiel gegen Dortmund in der Pause eingewechselt und zeigt in der Innenverteidigung eine grundsolide Vorstellung. Nur einmal hat er in dieser Saison beim Überraschungsteam der Saison mehr Einsatzminuten bekommen.

Portrait von Silvan Widmer, Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft, fotografiert am Donnerstag, 26. Mai 2022 in Bad Ragaz. (KEYSTONE/SFV/Christian Beutler)
 

Mainz 05

Silvan Widmer

Bo Henriksen führt Mainz im Kellerduell gegen Darmstadt 98 zu einem 4:0-Sieg. Widmer bereitet in der 80. Minute, nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung, mit einer perfekten Hereingabe vom rechten Flügel das 3:0 vor. Nati-Kollege Edimilson Fernandes darf ab der 54. Minute mitwirken.


ManCity 

Manchester City

Manuel Akanji

Akanji wird gegen Crystal Palace zur Pause beim Stand von 1:1 eingewechselt. Am Ende gewinnen Akanji und Co. 4:2 und bleiben Arsenal und Liverpool dicht auf den Fersen. Am Dienstag steht in der Champions League bereits das Viertelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid auf dem Programm. Die Beine von Akanji dürften frisch sein.


Portrait von Fabian Schaer, Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft, fotografiert am Donnerstag, 26. Mai 2022 in Bad Ragaz. (KEYSTONE/SFV/Christian Beutler)
Newcastle   

Newcastle

Fabian Schär

Schär trifft gegen Fulham in der 75. Minute zum vermeintlichen 1:0, doch der Treffer (Video) zählt wegen eines Fouls eines Teamkollegen nicht. Gut fünf Minuten später darf Newcastle trotzdem jubeln, Guimarães erzielt den einzigen Treffer der Partie.


Portrait von Denis Zakaria, Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft der Maenner, fotografiert am 21. September 2022 in Bad Ragaz, Kanton St. Gallen. (SFV/KEYSTONE/Valeriano Di Domenico)
 

AS Monaco

Denis Zakaria

Zakaria steht beim 1:0-Sieg gegen Rennes nach seiner Sperre wieder in der Startelf. Im defensiven Mittelfeld hat er ordentlich zu tun, in der Offensive taucht er nur selten in Erscheinung.

Teamkollege Breel Embolo sitzt nach seinem Kreuzbandriss zum zweiten Mal auf der Bank, auf sein Comeback muss er aber weiter warten. Philipp Köhn ist ebenfalls nur Ersatz, der 26-jährige Torhüter hat seinen Stammplatz verloren. Mit Fabian Rieder sitzt auf der Gegenseite ein weiterer Schweizer auf der Ersatzbank.

Monaco – Rennes 1:0

Monaco – Rennes 1:0

Ligue 1, 28. Spieltag, Saison 23/24

07.04.2024


Inter Mailand 

Inter Mailand

Yann Sommer

Am Montagabend hat Spitzenreiter Inter Mailand die Möglichkeit, den Vorsprung auf Verfolger Milan auf 14 Punkte auszubauen. Ob Yann Sommer zwischen den Pfosten steht, das wird sich zeigen.