Der FC Basel trifft in den Achtelfinals der Europa League auf Eintracht Frankfurt, das sich am Freitagabend gegen den österreichischen Meister Salzburg durchgesetzt hat.
Das Hinspiel am Donnerstag, 12. März, wird der FCB auswärts bestreiten. Das Rückspiel im St.-Jakob-Park steht für den 19. März im Programm.
Eintracht Frankfurt gegen Salzburg war zum Zeitpunkt der Auslosung in Nyon der einzige noch nicht zu Ende gespielte Sechzehntelfinal. Das Rückspiel in Salzburg wurde wegen einer witterungsbedingten Verschiebung erst am Freitagabend durchgeführt. Inzwischen ist das Spiel zu Ende, Frankfurt hat sich mit dem Gesamtskore von 6:3 durchgesetzt.
Fr 28.02. 17:50 - 22:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: FC Salzbourg - Eintracht Francfort
Event ist beendet
Die Frankfurter unter dem YB-Meistertrainer Adi Hütter waren in einer komfortablen Ausgangslage, haben sie doch das Hinspiel zuhause 4:1 gewonnen. Im Rückspiel gerieten sie dann zwei Mal in Rückstand, schafften aber zwei Mal den Ausgleich und so trennten sich die Teams 2:2. Damit steht Frankfurt im Achtelfinale der Europa League und wird dort vom FC Basel gefordert.
Bei Frankfurt stehen mit Djibril Sow und Gelson Fernandes zwei Schweizer unter Vertrag, letzterer ist allerdings verletzt.
Von den Schweizer Klubs haben die Young Boys, der FC Zürich und zweimal die Grasshoppers im Europacup gegen Eintracht Frankfurt gespielt, dies zwischen den Jahren 1959 und 1989. Nur GC kam – einmal – weiter: in den UEFA-Cup-Viertelfinals der Saison 1977/78 nach einer 2:3-Niederlage in Frankfurt und einem 1:0-Sieg im Hardturm.
Alle Achtelfinal-Duelle im Überblick:
Eintracht Frankfurt – Basel
Basaksehir Istanbul – FC Kopenhagen
Olympiakos Piräus – Wolverhampton
Glasgow Rangers – Bayer Leverkusen
Wolfsburg – Schachtar Donezk
Inter Mailand – Getafe
FC Sevilla – Roma
LASK Linz – Manchester United
Spieldaten Achtelfinals: Donnerstag, 12. und 19. März. – Viertelfinals: Donnerstag, 9. und 16. April. – Halbfinals: Donnerstag, 20. April und 7. Mai. – Final in Danzig: Mittwoch, 27. Mai.