Noch vier Partien, dann ist die Gruppenphase der Euro 2020 schon wieder Geschichte. Hier sind fünf Spieler, die uns positiv überrascht haben.
Dänemark 🇩🇰
Mikkel Damsgaard
Christian Eriksen ist der Denker und Lenker im dänischen Nationalteam. Sein Ausfall war für viele Dänen gleichbedeutend mit dem Ausscheiden ihrer Mannschaft. Vorhang auf für Mikkel Damsgaard.
Den 20-jährigen Shootingstar von Sampdoria Genua hatten vor dem Turnier die wenigsten auf dem Zettel. Bereits gegen Belgien umgab den Linksaussen aber etwas Magisches – im Spiel gegen Russland bestätigte er diesen Eindruck und brachte die Dänen mit einem herrlichen Schlenzer zum 1:0 auf Achtelfinal-Kurs.
Irgendwie scheint da etwas ganz Spezielles heranzuwachsen. Diese Meinung scheinen auch etliche Top-Klubs zu teilen. Englische Medien bringen Damsgaard bereits mit den Tottenham Hotspur in Verbindung. Merken wir uns diesen Namen.
Schweiz 🇨🇭
Steven Zuber
Joshua Kimmich, David Alaba, Memphis Depay, Kevin de Bruyne. Alles Spieler, die an der Euro 2020 weniger Assists auf dem Konto haben als Steven Zuber. Kein Wunder, denn der Schweizer (3) führt diese Tabelle nach seiner Glanzleistung gegen die Türkei an.
Kritiker würden jetzt behaupten, dass der 29-Jährige bisher nur in einem Spiel ablieferte. Aber Kritiker werden in diesem Artikel ja überrascht. Wer mit lediglich 117 Minuten Einsatzzeit zu den besten Angreifern des Turniers gehört, wäre für jede Mannschaft ein Gewinn. Zuber ist Schweizer. Das ist sehr gut.
Italien 🇮🇹
Manuel Locatelli
In Italien zählt der defensive Mittelfeldspieler schon seit ein paar Jahren zu den vielversprechendsten Talenten des Landes. Aber wer liest schon italienische Zeitungen?
An der Euro 2020 hat der bei Sassuolo unter Vertrag stehende Locatelli nun die Chance, sein Können auf der grossen Bühne zu präsentieren und auch uns zu imponieren. Und Junge, wie er das tut!
Natürlich musste sich der 23-Jährige genau gegen die Schweiz mit zwei Toren zum Nationalhelden ballern. Deshalb wurde er beinahe von dieser Liste gestrichen. Zum Glück für ihn: Auch defensiv gehört er zu den besten an dieser Europameisterschaft. Lediglich Österreichs Stefan Lainer (11) hat eine bessere Tackling-Quote als Locatelli (10).
Mit ein Grund, weshalb die Italiener seit mehr als 1000 Minuten kein Gegentor mehr kassierten.
Tschechien 🇨🇿
Patrick Schick
Sein Tor von der Mittelfeldlinie gegen Schottland gilt jetzt schon als Tor des Turniers. Dabei hat der 25-Jährige bereits drei Treffer auf dem Konto, schoss Tschechien im Alleingang ins Achtelfinale und zählt neben Romelu Lukaku, Cristiano Ronaldo und Georginio Wijnaldum zu den bislang erfolgreichsten Torschützen.
Ob es schlussendlich für die Torjägerkrone reicht? Am Dienstagabend sah es nicht danach aus. Zumindest nicht in der ersten Halbzeit, in der zweiten bin ich eingeschlafen. Du auch?
Was für Schick spricht: Aktuell liegt er mit sechs Schüssen aufs Tor auch in der Torschusstabelle (6) ganz vorne – nicht die schlechtesten Vorzeichen. Und je öfter er trifft, desto grösser auch die Chance, dass seine Tschechen im Turnier verbleiben.
Deutschland 🇩🇪
Robin Gosens
Gosens hat das Zeug zum neuen deutschen Fussball-Liebling. Der 26-Jährige begeistert nicht nur auf der linken Aussenbahn, auch neben dem Platz weiss der Angreifer zu überzeugen.
«Affengeil» fand er den rauschenden Sieg über Portugal in München. Bei ihm heissen Tore «Hütten». Und er hat kein Problem damit, einfach mal live in die TV-Kameras zu sagen, dass ihm bei Toren «einer abgeht».
Obwohl Gosens ein Turnierneuling ist, hat man jetzt schon das Gefühl, dass es auch sehr von ihm abhängen wird, wie weit die deutsche Mannschaft an der Euro 2020 vorstösst.