Von Lionel Messi getauft Grösstes Kreuzfahrtschiff der Welt läuft erstmals aus

toko

28.1.2024 - 18:33

Die Icon of the Seas verlässt den Hafen von Miami zu seiner ersten öffentlichen Kreuzfahrt, vorbei an Fisher Island und Miami Beach.
Die Icon of the Seas verlässt den Hafen von Miami zu seiner ersten öffentlichen Kreuzfahrt, vorbei an Fisher Island und Miami Beach.
Rebecca Blackwell/AP

20 Decks und 365 Meter lang: Die Icon of the Seas ist das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt und erstmals in See gestochen. Nun ist es auf dem Weg in die Karibik — und wird von Umweltorganisationen kritisiert.

28.1.2024 - 18:33

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das nunmehr grösste Kreuzfahrtschiff der Welt ist erstmals ausgelaufen.
  • Die Icon of the Seas hat 20 Decks und ist 365 Meter lang. Das Schiff kann bei voller Auslastung 7600 Gäste und 2350 Besatzungsmitglieder befördern.
  • Weltfussballer Lionel Messi und seine Teamkollegen von Inter Miami haben das Schiff am Dienstag offiziell getauft.
  • Das Schiff steht wegen seiner enormen Treibhausgasemissionen in der Kritik.

Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt ist am Samstagabend (Ortszeit) aus dem Hafen der US-Metropole Miami zu seiner ersten Kreuzfahrt ausgelaufen. Die Icon of the Seas hat 20 Decks, ist 365 Meter lang und kann bei voller Auslastung 7600 Gäste und 2350 Besatzungsmitglieder befördern.

Weltfussballer Lionel Messi und seine Teamkollegen von Inter Miami haben das Schiff am Dienstag offiziell getauft. 

Die erste Kreuzfahrt führt das Schiff der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean International in die Karibik. Die Icon of the Seas wurde von der Werft Meyer Turku in Turku gefertigt und wird mit Flüssigerdgas betrieben.

Die Reederei bewirbt es als «grössten Wasserpark auf See», «sieben Pools für jede Stimmung» und einem eigenen Bereich, genannt Nachbarschaft, für Familien. Zudem gibt es fast zwei Dutzend Restaurants und einen Park mit echten Bäumen. Auch über einen 17 Meter hohen Wasserfall verfügt das Schiff.

Eislaufen in der Karibik

Aller Superlative zum Trotz steht das Megaschiff wegen des massiven Ressourcenverbrauchs und der Treibhausemissionen in der Kritik.

Alleine der Antrieb eines Schiffs mit über 250'000 Tonnen Gewicht benötigt Unmengen Treibstoff. Zudem ist die Icon of the Seas meist in tropischen Gewässern unterwegs, dennoch steht den Passagieren an Bord eine Eishalle zur Verfügung.

«Wenn man wirklich an Nachhaltigkeit und nicht an seinen Gewinn denken würde, würde man kein Kreuzfahrtschiff mit einer Kapazität von fast 10'000 Menschen bauen», zitierte die «New York Times» Marcie Keever von der Organisation Friends of the Earth.

Die Reederei Royal Carribean gibt an, bis 2035 klimaneutral werden zu wollen.

365 Meter lang: Kreuzfahrtschiff «Icon of the Seas» legt in Puerto Rico an

365 Meter lang: Kreuzfahrtschiff «Icon of the Seas» legt in Puerto Rico an

Die «Icon of the Seas» ist das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt. In Puerto Rico wird der Koloss auf seine erste Reise vorbereitet, die am 27. Januar von Miami in Florida aus starten wird.

05.01.2024

Mit Material von dpa.

toko