Bohnenstange
Ja, was ist schon ein Menschenleben⦠ð¬
Kionneivoch15
Jede*r Tote und Verletzte in diesem Krieg ist eine*r zu viel.
Die Nationalität ist nicht relevant.
Und so was geschieht im 21. Jahrhundert quasi vor unserer Haustüre.
Singsong99
Traurig, wir befinden uns am Rande eines Atomkrieges und die Eskalationsspirale dreht sich munter weiterâ¦. Nicht, weil Putin Europa besetzen will, sondern weil es im Interesse der USA und ihrer hörigen und unmündigen Nato Mitgliedsstaaten ist, Russland zu schwächen, ungeachtet aller Risiken und Verluste. Der Krieg und unzähliges Leid hätte im März 22 gestoppt werden können während der Istanbuler Verhandlungen, aber die USA und ihr europäisches Sprachrohr Boris Johnson haben rücksichtslos alle Bemühungen torpediert.Wer diesen Konflikt verstehen will, sollte zumindest die Geschichte der letzten Jahrzehnte kritisch reflektieren. Beschämend dass es soweit gekommen ist!
Urgel
Singsong99 Woher wollen Sie denn das so genau wissen, waren Sie in Istanbul dabei?
Urgel
Singsong99 Tatsache ist doch, dass ein Krieg immer auf vielen Ebenen geführt wird. Dass die publizierten Zahlen und Ziele, je nach Quelle, starke Unterschiede aufweisen, ist ja wohl einleuchtend. Die Desinformation und Propaganda sind wesentlich wenn man sich Vorteile verschaffen will. Aber vergessen wir mal lieber nicht WER diesen Krieg angefangen hat. Es scheint mir auch derzeit die einzige Person, die ihn beenden könnte. Putin könnte morgen den krieg stoppen, innert 24 Stundenâ¦das Problem? Er will nicht! Munter sterben weiter Soldaten, Menschen, Mütter, Kinderâ¦
Heigriese37
Singsong99 Der Krieg wurde von Russland mit der Annektion der Krim gestartet, lange vor 2022. Die Krim-Annektion hat nichts mit den Sicherheitsinteressen von Russland zu tun. Genausowenig wie die Annektion des Donbass, die Annektion von Abchasien, die Annektion von Südossetien, von Transnistrien ganz abgesehen. Russland ist der Aggressor. Russland hat den Krieg gestartet. Russland will keine Verhandlungen, sondern die Kapitulation der Ukraine. Russland ist eine Gefahr für den Weltfrieden. Wer das nicht versteht: Russland hat einen hohen Bedarf an Neubürgern, es werden täglich 1000 Plätze frei. Nur zu.....
robbingwood0815
Singsong99 Dann erzählen Sie doch bitte einfach die ganze Geschichte:
Tschetschenien*?, Georgien? undundund â KEIN westliches Land hat sich je eingemischt. Für Putin gibt's für (teil)autonome Gliedstaaten KEINE Existenzberechtigung â er will das verstaubte russische Imperium wiedererrichten â als gnadenloser Imperator, Unruhestifter, Aggressor, Spaltmotor ... das ist keine Feindbildrhetorik. das ist erlebbare Geschichte.
*Damit hat er sich ursprünglich an die Macht geputscht â mit einem gefaketen tschetschenischen Anschlag in Moskau. Noch Fragen?
Bohnenstange
Singsong99 Ja klar! Hauptsache die Amis sind Schuld. Desinformation pur! ð¤®
Singsong99
Heigriese37 Irak, Libyen, Afghanistan? â¦.. Nordstreamð(ok, anderes Kaliber)??Wir können noch lange diskutieren wer eine Gefahr ist für den Weltfrieden. Der Einmarsch des russischen Militärs in die Ukraine war klar eine völkerrechtswidrige Handlung . Die Eskalation bis dorthin ist eine andere Geschichte (Stichwort Nato-Osterweiterung), die man in diesen Foren schlecht diskutieren kann. Es gibt kein âGutâ und âBöseâ- höchstens aus Sicht der entsprechenden Ost-West-Medien-, auch die USA verteidigen weder die Demokratie noch die Menschen in Europa, sie haben territoriale Machtansprüche und sind nicht interessiert an einem Ende des Krieges. Man kann das begrüÃen oder kritisierenâ¦.
rambutan
Dieser Artikel suggeriert, dass die Ukraine kurz vor dem Sieg steht, während Russland unzählige Verluste hinnehmen muss. Hier wird offensichtlich Wunschdenken über objektive Berichterstattung gestellt.
Singsong99
rambutan ⦠genau das suggeriert er, wie viele andere Artikel auch ð
robbingwood0815
Für Russland kämpfen die armen Knechte von Imperatoren/Diktatoren â auf angeblich «feindlichem» Boden.
Tes56
Ein Diktatfrieden Russlands wird Putin in seinen imperialistischen Zielen bestärken, ganz egal wann das geschieht oder geschehen wäre. Putin hat sich mit Peter dem Grossen verglichen, ein Zar, der neben seinen Reformen eine ausgeprägte Expansionspolitik betrieb. Sowohl im Süden bis ans Schwarze Meer wie auch im Ostseeraum setzte er sich durch. Eifert der ehemalig treue Genosse Putin nun seinem grossen Vorbild, dem Zaren nach?
Artensterben
Tes56 @Tes56 Nein, Russland hat keine "imperialistischen Ziele". Sondern will nur seine Ruhe. Gorbi beklagte, als "Dank für seine Friedensinitiative 1990" (Abzug aus Europa nach dem 2WK, obwohl Russland damals das mit Abstand grösste Opfer war) würden ihm nun die USA Raketen an "seinen Gartenzaun" stellen. Da hat er Recht, das wollen umgekehrt die USA ja auch nicht, vergleiche Kuba-Krise 1962 (wobei damals das die UdSSR nur tat "als Ausgleich", weil vorher die USA in Türkei Raketen aufgestellt hatten; also die USA treiben die Spirale an).
Bluenews-Leser_26
Falls die "Heldenbrüste" der Nordkoreaner für die "Verdienstmedaillen" nicht
mehr ausreichen, kommen als nächstes wohl die Ohren und Nasen dran!
Lächerlich und traurig zugleich.
Artensterben
Bluewin titelt gross: «Nordkorea will nicht, dass auch nur ein Soldat lebend heimkehrt» und schreibt weiter unter klein "glaubt ein Ãberläufer". Was in Britischen Medien erscheint, muss stimmen (wusste bereits Joe Jackson in seinem Song Sunday Papers). Vor Jahren die Meldung, Putin sei todkrank.
Artensterben
Nach dem 2WK skandierten die Deutschen: NIE WIEDER KRIEG. Ãbrigens: Gorbis Friedensinitiative 1990 hatte die Bedingung, dass die Ukraine neutral sein muss. Das würde schon reichen für den Frieden. Stattdessen sehe ich gerade Medientitel wie: "Atomkrieg zu Weihnachten?". Bitte Nachdenken, liebe Leute.
robbingwood0815
Artensterben Gorbi war ein grossartiger Politiker, der mW als einziger auf dieser globalen Ebene jemals einseitig den ersten gezielten Schritt zur Deeskalation gewagt hat (grid).
Was Sie in ihrer Aufzählung ausblenden: Er hat auch innenpolitisch «abgerüstet», Glasn. und Perest. â zivile Aufwertung/«Befreiung».!
Und genau diese Komponente blenden Sie aus. Ist Ihnen die Putin'sche Haltung gegenüber «Bruderländern» (GUS), seiner eigene Bevölkerung schnuppe?
Was halten Sie von den unendlich vielen zivilen Opfern INNERHALB «seines Imperiums». Ich bin kein Freund der hegemonialen US-Haltung/Rolle â und ich bin ein Gegner ALLER autokratischen Anstrengungen, die Zivilbevölkerung zu knechten. Demokratie schützen!
Tes56
Ein Land, das nur seine Ruhe will, greift nicht ein souveränes Nachbarland an.
Artensterben
Tes56 Was Sie schreiben, ist unlogisch. Eine der Bedingungen für die Friedensinitiative von Gorbi 1990 war, dass die Ukraine neutral sein muss. Dass die USA an die vulnerable Westgrenze Russland vorrücken, beklagte Gorbi später selbst (als seinen grossen Fehler), das kann kein verantwortungsbewusster Politiker in Russland hinnehmen. Ich verstehe nicht, warum das viele in der Schweiz nicht verstehen. Es wäre so einfach: Frieden durch Neutralität (früher war es die Schweiz).
Ileu
Die Ritter damals sind doch auch mit Rüstungen in den Kampf gezogen.
Ileu
Ileu Gehört zum Kommentar "Heldenbrüste" sorry
Ben14
Ich kann nicht beurteilen, ob Russland militärisch siegen wird. Aber, und das ist meine Hypothese, dass Russland keinerlei Anziehungskraft auf die Zivilgesellschaft hat. Die Frage ist nicht, wer nach Russland will, sondern wer es nicht verlässt? Der Braintrain und Verlust von 100 000enden von klugen und krativen Menschen verkraftet kein Land. (s. ehemals die DDR) Russland opfert nicht nur Soldaten, sonder auch seine krativen Menschen und seine Entwicklung zu Wohlstand und Innovation. Russland wird den Krieg gegen die Ukraine vielleicht militärisch gewinnen, aber gegen seine Zivilgesellscht verlieren.
Colorless-Ratificati
Ben14 Man sollte eine Zivilgesellschaft nie unterschätzen oder von aussen falsch beurteilen - jüngstes Beispiell demokratische Mehrheiten in den USA.
Johanna
Ben14 Das Befinden einer Zivilbevölkerung, der man selbst nicht angehört, zu beurteilen, kann nur hypothetisch sein.
T2000
Johanna HeiÃt, es gibt die Ziviel Gesellschaften die gerne freiheitlich ihr Leben gestalten möchten in der Ukraine oder Weissrussland nicht wirklich?
Tes56
Michail Gorbatschow war ein grosser Mann, der Russland eine Perspektive ermöglicht hat. Er würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte, was Putin dem russischen Volk antut.
robbingwood0815
Tes56 O ja!
(und er würde sich gleich nochmals im Grab umdrehen, wenn er mitbekäme, was in den USA abgeht â mit mündigen Bürgern hat dieser Rotkäppchenaufstand und ihrem Guru nix am Hut)
robbingwood0815
Tes56 Michael G. WAR in den USA â und er wurde WÃRDIG empfangen.
Was ihn grade so sehr speziell auszeichnet: Er war beziehungsfähig, pflegte eine sehr liebevolle lange Partnerschaft mit Raisa Gorbacheva. Und die beiden hätte man womöglich prügeln müssen, um in den Florida-Sumpf «feiern» zu gehen ...
Artensterben
Tes56 Im Gegenteil: Gorbi selbst beklagte, dass "zum Dank" für seine Friedensinitiative 1990, inzwischen die USA ihm Raketen an seinen "Gartenzaun stellen". Zumindest in Rumänien und Polen stehen solche bereits, und die Ukraine war auf dem Weg dorthin. Man darf nicht vergessen, dass der Auslöser für die Kuba-Krise 1962 dieStationierung von USA-Raketen in der Türkei gegen Russland war. Also wer dreht hier habituell an der Eskalationsschraube?
m_sascha
Tes56 Ja er war Schuhputzer von Amerikaner dafür war er gut, aber Russische stolz und ehre hat auf null gebracht.
m_sascha
Artensterben Nein Nein ! das geht nicht wir müssen ein Schlächter haben das der für alles schuld ist und das ist Putin warum hat er so viel Gas und Ãl und anderen Resursen ? das geht nicht :-).
Ileu
Kann es eigentlich mit den "Waffen" des 21. Jhds, die ja nahezu alle von feigen Meuchelmörder bedient werden, neben endlos langen Verliererlisten, auch wenigstens einen zeitlosen, zufriedenen Gewinner geben?
Gollum78
Die ukrainisch/westliche Propagandamedien auf Hochtouren. Ist davon auch nur ein bisschen recherchiert?
Hanno
Gollum78 Wer sich nur bei ,,Russia Today,, informiert, bekommt wohl keine recherchierte Informationen.
m_sascha
Gollum78 Das ist normal wir dürfen nicht Mund aufmachen, nur wen schon dan für uns ja nix etwas gegen Westen sagen sonst .... :-).
m_sascha
Hanno Und wer nur 20 Minuten lesen der wird jede tag dummer.
Colorless-Ratificati
1000 Tage Krieg - leider immer noch kein Vergleich zum Holodomor in den 30erJahren, der von Russland am Brudervolk Ukraine verübt wurde und geschätzte drei bis sieben Millionen Tote forderte. Klar, dass in der Ukraine niemand so etwas nochmals erleben möchte - insbesondere nachdem Russland 1991 alle bei der Unabhängigkeit der Ukraine abgegebenen Versprechen gebrochen und später durch einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg verletzt hat. Bereits 2014 annektierte Russland die Krim und unterstützte prorussische Separatisten, obwohl sich das ukrainische Volk erneut für eine unabhäbgige Freiheit entschieden hatte. Die Russen-Trolle versuchen es immer wieder mit ihrer Ablenkung auf Nato/USA.
Beobachter63
Putin und Kim Jong-un sollten auch an die Front, dann wäre der Krieg innert einem Tag vorbei!
Hanno
Wer vergessen hat, wer in 2014 (grüne Männchen) die Aggression begonnen hat, braucht einen Neurologen!
Argus49
Was ich niemals verstehen werde ist, dass es Menschen gibt, die sich das Recht heraus nehmen, andere in einen sinnlosen Krieg zu schicken. Während sie zuhause im warmen Wohnzimmer jeden Abend ihr Filet verzehren.
Von den Nordkoreanern soll keiner der Soldaten heim kehren dürfen. Wetten, müsste der kleine Fettzwerg einen halben Tag in einem nassen, kalten Schützengraben verbringen, würde das Engagement Nordkoreas sofort eingestellt!
Johanna
Argus49 Die Ãberschrift über die Nordkoreaner - keiner soll lebend heimkehren - schockiert, liest man aber den ganzen Artikel, handelt es sich um die Vermutung eines Ãberläufers. Wir nehmen solche Schlagzeilen aber oft ungeprüft auf und verbreiten sie weiter, weil sie ins momentane Denkschema passen. Das heisst nicht, dass es nicht tatsächlich so sein könnte, wir wissen es aber nicht, es ist eine Vermutung. Solche Schlagzeilen sind manipulativ, sollen es wohl auch sein. Wir müssen wieder lernen, kritisch zu lesen und zu denken und nicht einfach zu verbreiten, was wir glauben sollen.
T2000
Johanna Jeder der Heimkommt könnte ein potenzieller Störefried sein, weil er Zugang zum Internet und andere Teile der Welt hatte. Die Nicht Heimkehrenden muss niemand überwachen.
Flow-Tea
Johanna Bin ganz bei Ihnen. Wer der Böse & wer der Gute ist wissen wir längst. Nur der Gute ist nicht am gewinnen, sondern der Böse. Darum muss alles mögliche über den Bösen berichtet werden. Ob wahr oder nicht, wir die helfenden Lieben müssen unbedingt pro UA beeinflusst werden. Dabei ist es doch deutlich, dass seitens der UA nichts mehr vorwärts geht, sondern leider rückwärts. Wir haben immer nur Selenskyj's tägliche Videobotschaften, die immer das gleiche erzählen. Angeblich wollen sie im nächsten Jahr 3000 eigene Raketen R-360 Neptune produzieren. Ich glaube nicht das die UA unter Kriegsbedingungen pro Tag 9 solche Raketen herstellen kann. Putins Raketen erreichen die ganze UA. Realistisch sein.
T2000
Flow-Tea Und, was wäre nun nach Ihrer Ansicht zu tun