Schuldspruch mit Folgen In diese Länder darf Trump nicht mehr einreisen

dmu

4.6.2024

Der Schuldspruch von Donald Trump hat auch Auswirkungen auf seine Reisefreiheit.
Der Schuldspruch von Donald Trump hat auch Auswirkungen auf seine Reisefreiheit.
Bild: Charly Triballeau/POOL AFP/AP/dpa

Noch ist das Strafmass von Donald Trump nicht bekannt. Schon jetzt ist klar: Das Urteil hat weitreichende Konsequenzen, denn mehrere Länder haben strenge Regelungen beim Grenzübertritt von Vorbestraften.

dmu

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das Urteil gegen Donald Trump im Schweigegeld-Prozess in New York hat Auswirkungen auf dessen Reisefreiheit.
  • Grund: 37 Länder haben strenge Regelungen beim Grenzübertritt von Vorbestraften.
  • Darunter sind mit Mexiko und Kanada auch die Nachbarländer der USA.

Seit dem 30. Mai ist Donald Trump ein verurteilter Straftäter: In einem Prozess in New York ist der ehemalige Präsident in allen 34 Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Er soll in seinen Bilanzen eine Schweigegeldzahlung an die Pornodarstellerin Stormy Daniels vertuscht haben, um so Einfluss auf den Wahlkampf von 2016 zu nehmen.

Die US-Wahl im Ticker

Verpasse keine wichtige Meldung im US-Wahlkampf 2024. blue News informiert laufend im Newsticker zu den Präsidentschaftswahlen: Alle relevanten News und Ergebnisse auf einen Blick.

Der Esel und der Elefant, die Parteisymbole der Demokratischen und Republikanischen Partei der Vereinigten Staaten von Amerika. (KEYSTONE/GERHARD RIEZLER)
J. David Ake/AP/dpa

Richter Juan Merchan wird das Strafmass am 11. Juli verkünden. Unabhängig davon, wie das Urteil ausfällt, hat der Schuldspruch für Donald Trump weitreichende Konsequenzen: Fast 40 Länder haben strenge Richtlinien, wenn es darum geht, vorbestraften Menschen die Einreise über ihre Grenzen zu gestatten.

37 Länder stehen auf der Liste, wie das britische Newsportal «Independent» recherchiert hat. Dazu gehören Länder wie Grossbritannien, Israel, Japan und China – mit Mexiko und Kanada aber auch die Nachbarländer der USA.

Im November tritt der Republikaner bei der US-Präsidentschaftswahl gegen den amtierenden Präsidenten Joe Biden an. Ob sich eine allfällige Wahl auf Trumps Reisefreiheit auswirkt, ist gemäss «Independent» noch unklar. Möglicherweise würde ihm ein Staatsbesuch trotz Strafakte gestattet. 

Diese Länder haben strenge Einreisebestimmungen für Vorbestrafte:

  • Nordamerika: Kanada, Mexiko
  • Südamerika: Argentinien, Brasilien, Chile, Peru
  • Mittelamerika: Dominikanische Republik, Kuba
  • Europa: Grossbritannien, Irland, Türkei, Ukraine
  • Afrika: Ägypten, Äthiopien, Kenia, Marokko, Südafrika, Tansania, Tunesien
  • Asien: China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Iran, Israel, Japan, Kambodscha, Malaysia, Macau, Nepal, Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Vereinigte Arabische Emirate
  • Australien
  • Ozeanien: Neuseeland

Mehr Videos zum Thema

Folgenschwere Pläne: Damit musst du rechnen, falls Trump erneut US-Präsident wird

Folgenschwere Pläne: Damit musst du rechnen, falls Trump erneut US-Präsident wird

Alles deutet darauf hin, dass Donald Trump ein zweites Mal zum Präsidenten der USA gewählt werden könnte. blue News zeigt dir, welche aussenpolitischen Folgen das für die Welt haben könnte.

24.01.2024