Grosse Unterschiede In diesen Gemeinden zahlst du in den Ferien am meisten Kurtaxen

sda/tcar

9.7.2024 - 04:30

Die Kurtaxen, die von Hotelgästen bezahlt werden müssen, variieren je nach Ort stark. (Archivbild)
Die Kurtaxen, die von Hotelgästen bezahlt werden müssen, variieren je nach Ort stark. (Archivbild)
Bild: Keystone

Viele Orte in der Schweiz kassieren von den Touristen eine Kurtaxe. Bei den besucherstärksten Gemeinden herrscht dabei eine grosse Uneinheitlichkeit.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Viele Gemeinden in der Schweiz erheben eine Kurtaxe von ihren angereisten Gästen.
  • Bei den besucherstärksten Gemeinden herrscht dabei eine grosse Uneinheitlichkeit.
  • Am teuersten ist es in Saas Fee VS oder Montreux.

Bei den Kurtaxen herrscht in den 80 besucherstärksten Gemeinden in der Schweiz keine Einigkeit. Arosa GR erhebt keine Taxe, während Saas Fee VS oder Montreux von ihren Gästen bis zu sieben Franken pro Nacht und Kopf verlangen. Sie erheben damit die höchsten Kurtaxen im Land.

Abstufungen innerhalb eines Ortes

Neben Arosa erheben Andermatt UR Celerina/Schlarigna GR, Engelberg OW, Sils im Engadin GR und Spreitenbach AG keine Gästetaxen oder rechnen sie pauschal ab, wie der Online-Vergleichsdienst Comparis.ch in einem Communiqué vom Dienstag mitteilte.

Nicht nur die Kurtaxen unterscheiden sich je nach Ort. Innerhalb eines Ortes kann es Abstufungen geben, sodass bei einer Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel eine höhere Kurtaxe fällig wird als in einer Ferienwohnung. Auch auf einen Kanton oder eine Region bezogen, können sich die Taxen gemäss Comparis.ch erheblich unterscheiden.

Nur wenige Schweizer Orte von Overtourism betroffen

Nur wenige Schweizer Orte von Overtourism betroffen

Höhere Preise, Littering, Verkehrsprobleme, knapper Wohnraum und Umweltverschmutzung können die Folgen von zu vielen Touristen sein. In einzelnen Regionen kann es Einheimischen da schon mal zu viel werden.

04.07.2024

sda/tcar