Stressfreie Festtage Stille Nacht – Weihnachten einmal ohne Stress, aber wie?

Von Sulamith Ehrensperger

19.12.2019

Das perfekte Weihnachtsfest ist meist eine Illusion. Da ist Stress vorprogrammiert, ebenso Enttäuschung und Frust. Das muss nicht sein, es geht auch einfacher. (Symbolbild)
Das perfekte Weihnachtsfest ist meist eine Illusion. Da ist Stress vorprogrammiert, ebenso Enttäuschung und Frust. Das muss nicht sein, es geht auch einfacher. (Symbolbild)
Bild: Getty Images

Streit während den Festtagen muss nicht sein. Mit ein paar simplen Tipps gelingt das Weihnachtsessen stressfrei, sagt Kochbuchautorin Nadja Zimmermann.

Frau Zimmermann, es gehört wohl zu Weihnachten, dass in vielen Familien ein aufwendiges Festessen serviert wird. Wie ist es bei Ihnen?

Wir haben kein klassisches Weihnachtsmenü. Ab und an gibt es selbstgemachtes Filet im Teig. Das klingt fancy, ist aber simpel, und ich schiebe es am Abend nur noch in den Ofen. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass es entspannt ist. In unserer Familie ist das Zusammensein das Wichtigste. Niemand erwartet vom anderen, dass er ein Gourmet-Menü auf die Beine stellt.

Meist greift Familie Schweizer auf Altbewährtes zurück und wagt sich selten an kulinarische Experimente.

Viele denken, dass es zu Weihnachten etwas total Spezielles und damit auch ein aufwendiges Menü geben müsste. Den Druck machen Sie sich damit selbst. Sie können sich ja auch Ihre eigenen unkomplizierteren Traditionen schaffen.

Welche zum Beispiel?

Warum nicht einfacher kochen, dafür besonders anrichten, beispielsweise die Spaghetti als «Türmli». Weihnachtliche Spaghetti wären ja mal ganz was Neues. Oder man serviert einen Apéro Riche, hierfür könnte jeder Gast etwas mitbringen. Jeder nimmt sich dann, was er mag und setzt sich gemütlich um den Baum herum. So haben alle, auch die Gastgeber, mehr Zeit für Gespräche und Geschenke.

Nadja Zimmermann ist Kochbuchautorin, Gründerin und Autorin der Onlineplattform für Food und Lifestyle «LouMalou.ch». Die Zweifachmama verrät dort unkomplizierte Tipps und Rezepte.
Nadja Zimmermann ist Kochbuchautorin, Gründerin und Autorin der Onlineplattform für Food und Lifestyle «LouMalou.ch». Die Zweifachmama verrät dort unkomplizierte Tipps und Rezepte.
Bild: Markus Lamprecht

Sie als Kochbuchautorin mögen also keine ausgefallenen Weihnachtsmenüs.

Ich mag sie schon, aber da ich mehr Wert auf ruhige, entspannte Weihnachtstage lege und möglichst viel hektikfreie Zeit mit der Familie verbringen will, halte ich es auch an Weihnachten relativ einfach. Ich gebe dafür bei der Tischdeko mehr Gas.

Wie gelingt Weihnachten denn noch ein bisschen entspannter?

Ich finde es wichtig, den Gastgebern Hilfe anzubieten. Bei uns in der Familie bringen alle etwas mit – jemand das Dessert, jemand den Apéro. So kannst du dich als Gastgeberin auf anderes fokussieren. Ich finde, das entlastet sehr. Auch gemeinsam kochen oder schmücken kann schön sein. Die Gäste könnten etwas früher kommen, um gemeinsam vorzubereiten, währenddessen man sich mit weihnachtlicher Musik in Stimmung bringt.



Für viele ist Weihnachten Stresszeit – und an hohe Erwartungen geknüpft. Hilft es da auch mal zu akzeptieren, dass nicht alles perfekt ist?

Der Stress entsteht, wenn du das Gefühl hast, ein perfektes Fest bieten zu müssen. Doch es ist ja niemandem gedient, wenn dann letztlich alle gestresst sind oder gar nicht zu Besuch kommen wollen, weil die Stimmung immer so angespannt ist. An Weihnachten fühle ich mich nicht gestresst. Wieso auch – das Wichtigste ist doch, dass man eine gute Zeit verbringt.

Wie schaffen Sie das so entspannt?

Ich bin mit einer sehr unkomplizierten Familie gesegnet. Kein Druck, keine schlechte Stimmung, keine kritisierenden Zwischentöne. Allerdings bin ich Ende Jahr auch recht ausgelaugt. Da ist der kürzere Arbeitsmonat, die Abschlüsse, all die Dinge, die man vor Ende Jahr noch so erledigen muss, keine Hilfe. Aber umso mehr ist es mir wichtig, dass ich mir zwischendurch kurz Zeit für mich nehme, Freunde treffe, in Ruhe lese, mir einen Tee gönne und dabei auch einfach mal gedankenverloren aus dem Fenster schaue.

Für «Bluewin» hat Nadja Zimmermann ihre Rezepte für Apéro Riche und Desserts bereitgestellt. Noch mehr Inspirationen gibt es auf ihrer Food- und Lifestyle-Plattform.

Bilder des Tages 

Zurück zur Startseite