Nahtlose Bräune und SelfiesInfluencerinnen wollen keine Schwimmwesten – und ertrinken
Carlotta Henggeler
31.10.2024
Eine Bootstour vor der Küste Brasiliens wird zur Tragödie: Zwei Influencerinnen sterben, nachdem sie sich geweigert haben, Schwimmwesten zu tragen. Diese hätten sie bei den Selfies gestört.
Carlotta Henggeler
31.10.2024, 21:22
Carlotta Henggeler
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Ein Bootstrip zweier Influencerinnen in Brasilien endet tragisch, da beide ohne Schwimmwesten über Bord gingen und ertranken.
Die Frauen verzichteten auf Schwimmwesten, um ihre Selfies und das Sonnenbaden nicht zu beeinträchtigen, was zur Katastrophe beitrug.
Das raue Wetter und die hohen Wellen brachten das Boot zum Kentern. Die beiden Influencerinnen starben.
Ein exklusiver Segeltrip vor der brasilianischen Küste, der perfekte Hintergrund für glamouröse Fotos – für die beiden Influencerinnen Aline (37) und Beatriz (27) sollte die Reise ein weiteres Highlight für ihre Social-Media-Accounts werden. Doch die inszenierte Party auf der Traumjacht endete in einer Tragödie, die ihre Follower*innen fassungslos zurücklässt.
Die beiden Brasilianerinnen hatten es sich zum Ziel gesetzt, ihre Reise möglichst stylish in Szene zu setzen und verzichteten Berichten zufolge bewusst auf Schwimmwesten, um ihre sorgfältig ausgewählten Outfits nicht zu verdecken oder zu beschädigen. Und ohne Schwimmweste lässt es sich besser sünnelen.
Doch genau diese Entscheidung wurde ihnen zum Verhängnis. Laut Augenzeugen fielen beide Frauen im Verlauf der Feierlichkeiten von Bord. Rettungsmassnahmen kamen zu spät, und die beiden konnten nur noch tot geborgen werden.
Die Ereignisse werfen Fragen über die zunehmende Sucht nach perfekter Selbstdarstellung und die damit verbundenen Risiken auf. Der Unfall auf der Luxusjacht zeigt eine Schattenseite des oft so glanzvoll inszenierten Influencer-Lifestyles – und erinnert auf tragische Weise daran, dass Sicherheit über die Inszenierung gestellt werden sollte.
Der Teufelsschlund wurde ihnen zum Verhängnis
Wie der Polizeikommissar von Sao Vincente, Marcos Alexandre Alfino, berichtete, sollen sich Aline und Beatriz, beide passionierte Influencerinnen, bewusst geweigert haben, Schwimmwesten zu tragen. «Einige wollten sie nicht anziehen, weil sie Selfies machten und sagten, sie würden beim Bräunen stören», erklärte Alfino gegenüber brasilianischen Medien.
Trotz des Limits von fünf Passagieren hatte sich der Kapitän bereit erklärt, die sechs Influencer von der Party zurück an Land zu bringen. Die Entscheidung, das Boot zu überladen, sollte sich unter den dramatischen Umständen als fatal herausstellen.
Das Meer zeigte sich an diesem Tag besonders unberechenbar: An einem berüchtigten Küstenabschnitt, dem sogenannten Teufelsschlund, wurde das überladene Boot von einer grossen Welle erfasst und zum Kentern gebracht.
Für die beiden Frauen kam jede Hilfe zu spät. Während die brasilianische Küstenwache Beatriz’ leblosen Körper auf dem Meer treibend fand, wurde Aline erst eine Woche später am Strand von Itaquitanduva tot geborgen.
Mehr Videos aus dem Ressort
Vera Dillier: «Sankt Moritz muss sich warm anziehen»
Jetsetterin Vera Dillier und ihr Partner Josef sind oft auf Schnäppchenjagd im internationalen Immobilienmarkt. Sie haben nun ein neues Paradies entdeckt. Vera Dillier: «Sankt Moritz muss sich warm anziehen».