Jamie Lee Curtis nach 25 Jahren Abstinenz «Alkohol und Drogen haben meine Familie zerstört»

bb

4.2.2024

Hollywood-Schauspielerin Jamie Lee Curtis ist seit 25 Jahren drogen- und alkoholfrei.
Hollywood-Schauspielerin Jamie Lee Curtis ist seit 25 Jahren drogen- und alkoholfrei.
Bild: IMAGO/USA TODAY Network

Jamie Lee Curtis feiert auf Instagram ein besonderes Ereignis: Sie nahm seit 25 Jahren keine Drogen mehr. Sie verspüre, schreibt die 65-jährige Schauspielerin, ein Gefühl der Ruhe, Gelassenheit und Zielstrebigkeit.

B. Bötschi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Jamie Lee Curtis nimmt seit 25 Jahren keine Drogen mehr und trinkt auch keinen Alkohol mehr.
  • Sie verspüre ein Gefühl der Ruhe, Gelassenheit und Zielstrebigkeit «und das grossartige Gefühl, dass ich nicht allein bin», schreibt die Schauspielerin auf Instagram.
  • In einem früheren Interview kommentierte die 65-Jährige ihre Abstinenz mit den Worten: «Nüchtern zu werden ist meine grösste Errungenschaft, grösser als mein Mann, als meine beiden Kinder und als jede Arbeit, jeder Erfolg.»

«25 Jahre clean und nüchtern. Ein Tag nach dem anderen. 9125 davon.» Jamie Lee Curtis hat dieser Tage Grund zu feiern. 

Auf Instagram schreibt die 65-jährige Hollywood-Schauspielerin, dass sie seit einem Viertel Jahrhundert keinen Schluck Alkohol mehr getrunken und keine Drogen mehr zu sich genommen habe.

Curtis verspürt ein Gefühl der Ruhe und Zielstrebigkeit

Zum Text hat Curtis ein Schwarz-Weis-Foto gestellt, auf dem sie einen Ring mit der Aufschrift «JLC Twenty Five» in die Kamera hält.

Sie verspüre ein Gefühl der Ruhe, Gelassenheit und Zielstrebigkeit «und das grossartige Gefühl, dass ich nicht allein bin».

Und weiter: «Dass viele andere die gleiche Krankheit und die gleiche Lösung haben. Für alle, die mit Sucht und Scham zu kämpfen haben, gibt es hier draussen andere, die sich kümmern. Meine Hand in deiner. Unsere Hände in deinen.»

«Du bist in vielerlei Hinsicht inspirierend, Jamie»

Über 123'000 Follower*innen haben den Post Jamie Lee Curtis bereits gelikt und mehr als 4000 haben einen Kommentar hinterlassen. Darunter auch diverse berühmte Zeitgenoss*innen.

Schauspielerin Michelle Pfeiffer hinterliess mehrere Emojis mit nach oben gestreckten Jubel-Händen. Maria Shriver kommentiert kurz und knapp: «Bravo.»

Schauspielerin Mary Steenburgen schreibt: «Du bist in vielerlei Hinsicht inspirierend, Jamie. Danke, dass du deinen wohl verdienten 25-Chip mit uns teilst.»

Jamie Lee Curtis: «Ich war der Opium-Epidemie voraus»

Jamie Lee Curtis ist die Tochter von der Hollywood-Legende Tony Curtis (1925-2010). Im vergangenen Jahr sprach sie in der US-amerikanischen  TV-Show «Morning Joe» über ihre einstige Drogenabhängigkeit.

Bis zum Jahr 1999 habe die Sucht nach Opiaten ihr Leben beherrscht. Zehn Jahr vorher habe sie, so Curtis im Interview, diese zum ersten Mal verschrieben bekommen. «Ich war der Opium-Epidemie voraus», sagte die Schauspielerin mit Blick auf die verheerende Opioid-Epidemie in den USA.

Umso glücklicher schätzt sie sich heute, unter der Einwirkung von Drogen «keine entsetzlichen Entscheidungen» getroffen zu haben.

Die Drogen haben Curtis Familie zerstört

2018 sagte Jamie Lee Curtis im Interview mit dem «People»-Magazin: «Ich durchbreche den Kreislauf, der im Grunde das Leben von Generationen meiner Familie zerstört hat.»

Und weiter: «Nüchtern zu werden sei ihre grösste Errungenschaft, grösser als mein Mann, als meine beiden Kinder und als jede Arbeit, jeder Erfolg.»

Curtis' Halbbruder Nicholas Curtis (1970-1994) verstarb im Jahr 1994 infolge einer Heroinüberdosis. Auch ihr Vater Tony Curtis hatte über lange Jahre seines Lebens mit seiner Drogenabhängigkeit zu kämpfen.


Mehr Videos aus dem Ressort

blue News entführt Mona Vetsch: «Das berührt mich extrem»

blue News entführt Mona Vetsch: «Das berührt mich extrem»

50-mal tauchte Mona Vetsch für ihren SRF-Hit «Mona mittendrin» in fremde Welten ein. blue News hat sie zum Jubiläum in ein unbekanntes Territorium entführt – und wollte wissen, hast du eine stachlige Seite?

30.01.2024