Streamingdienst greift durch So will Netflix das Passwort-Teilen unterbinden

Von Dirk Jacquemien

2.2.2023

Das Weitergeben von Netflix-Passwörtern ist wohl bald zwecklos.
Das Weitergeben von Netflix-Passwörtern ist wohl bald zwecklos.
Imago

Sehr bald wird Netflix das Teilen von Passwörtern mit Familie und Freund*innen unterbinden. Nun ist klar, wie das technisch ablaufen soll.

Von Dirk Jacquemien

2.2.2023

Noch in diesem Quartal will Netflix aktiv gegen Nutzer*innen vorgehen, die ihre Passwörter mit haushaltsfremden Personen geteilt haben. Das hat das Unternehmen bereits offiziell verkündet. Nun ist aber auch bekannt, wie der Videodienst das technisch umsetzen will.

Die Details wurden von Netflix selbst auf seiner Website publiziert – aber offenbar früher als geplant, denn die entsprechenden Einträge wurden inzwischen wieder entfernt. Im «Internet Archive» ist die von Netflix erstellte Fragen-und-Antworten-Seite aber abrufbar.

Netflix nur im «Heimat-WLAN»

Kernstück ist, dass sich alle mit einem Netflix-Account verbundenen Geräte mindestens einmal in 31 Tagen im «Heimat-WLAN» des oder der Nutzer*in einloggen müssen. Ob sich ein Gerät im «Heimat-WLAN» des Accounts befindet, will Netflix anhand der IP-Adresse oder der «Aktivität» feststellen, ohne hier ins Detail zu gehen.

Es soll allerdings auch eine Möglichkeit geben, Geräte ausserhalb des Heimat-WLANs zu aktivieren. Gedacht ist das etwa für Tablets, die nur gelegentlich auf Reisen verwendet werden. In diesem Fall können Nutzer*innen einen «temporären Code» anfordern. Mit diesem soll sich das Gerät auch ausserhalb des «Heimat-WLANs» für sieben Tagen zum Netflixschauen verwenden lassen.

Als Antwort auf sinkende Abonnent*innen-Zahlen hatte Netflix letztes Jahr angekündigt, gegen das Passwort-Teilen vorzugehen. Das war laut den Nutzungsbestimmungen zwar immer schon untersagt, das Unternehmen tolerierte die Praxis allerdings mehr als ein Jahrzehnt lang.