Neuauflage des Buches Globi und die Roboter – was der Autor den Kindern mitgeben will

Martin Abgottspon

24.10.2024

Dass moderne Technologie Angst machen kann, erfährt auch Globi.
Dass moderne Technologie Angst machen kann, erfährt auch Globi.
zvg

Am Freitag erscheint eine Neuauflage des Kinderbuchs Globi und die Roboter. Autor Atlant Bieri spricht über die Sonn- und Schattenseiten neuer Technologien und warum die Aufklärung schon im frühen Alter wichtig ist.

Martin Abgottspon

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Globi und die Roboter werden moderne Technologien genau analysiert und dargestellt.
  • Dabei trifft Globi beispielsweise auch auf sprechende Badewannen und computergestützte Toiletten.
  • Autor Atlant Bieri blendet dabei auch die Schattenseiten nicht aus und erklärt, warum es wichtig ist auch über diese aufzuklären.

Wie funktioniert ein Roboterarm? Was ist Künstliche Intelligenz? Und haben Maschinen eigentlich Rechte? Bei «Globi und die Roboter» geht Globi diesen Fragen auf den Grund und beleuchtet Aspekte unserer digitalen Welt, die auch Kinder in ihrem Alltag erleben.

Die Neuauflage wird am Freitag auf dem Cybathlon der ETH Zürich in Kloten gefeiert. Der Wissenschaftsjournalist und Buchautor, Atlant Bieri, spricht im Vorfeld über technologische Entwicklungen und wie diese als Kinderthema ins Buch einfliessen.

In Globi und die Roboter werden verschiedene neue Technologien näher erklärt.
In Globi und die Roboter werden verschiedene neue Technologien näher erklärt.
zvg

Herr Bieri, autonomes Fahren, Datenschutz oder Roboter in der Medizin. Warum ist es wichtig, mit Kindern über diese Themen zu sprechen?

Weil Kinder längst Teil unserer durchdigitalisierten Welt sind. Smart Speaker oder autonome Staubsauger sind in vielen Haushalten längst normaler Alltag. Maschinen faszinieren die Menschen seit jeher, auch die Kleinsten - aber was steckt dahinter? Dafür brauchen wir kindgerechte Erklärungen, die zeigen, was die Technologie alles bewirkt.

Gehören zu einem ausgewogenen Bild auch die Schattenseiten?

Ja, unbedingt! Studien zur Nutzung von Social Media, Online-Spielen oder Apps zeigen, welche Auswirkungen zum Beispiel algorithmisch gesteuerte Belohnungssysteme auf das Gehirn haben. Kinder und Jugendliche sind teilweise mehr als 8 Stunden online, ihnen stehen die digitalen Überraschungstüten fast unbegrenzt zur Verfügung. Das macht süchtig und abhängig. Als Eltern und Erzieher müssen wir das im Blick haben und uns das möglichst früh mit den Kindern anschauen.

Sie sind Wissenschaftsjournalist, was war die ungewöhnlichste Technologie bei der Recherche für das Buch?

Ich bin immer am «cutting edge» interessiert, an den fortschrittlichsten Technologien, die es gibt. Für die Grundrecherche sind wir extra nach Japan gereist, dort hat die Digitalisierung aus unserer Perspektive skurrile Formen angenommen. So wie ich damals, begegnet Globi einer sprechenden Badewanne und einer computergestützten Toilette. Das war schon eine lustige Erfahrung.

Wie aktuell kann ein Sachbuch über Technologien überhaupt sein?

Der technologische Fortschritt ist natürlich wahnsinnig schnell. Allein die Leistung der Künstlichen Intelligenz verdoppelt sich heute nahezu alle zwei Monate, da steckt ein enormes Potenzial drin. Für ein Kindersachbuch zum Thema ist es wichtig, den Fokus auf die zentralen, aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen zu werfen. Genau das will auch der neue Globi-Band.

Sie sind am Freitag zusammen mit Globi auf dem Cybathlon, was erwartet Kinder dort?

Cybathlon
Cybathlon ist ein Projekt der ETH Zürich, bei dem weltweite Entwicklungsteams ihre Assistenztechnologien für Menschen mit Behinderungen vorstellen. Im Rahmen verschiedener Wettkämpfe müssen die Roboter Alltagsaufgaben lösen. Am 25.10. zeigt Globi von 11:00 – 17:00 Uhr u.a. wie ein Exoskelett funktioniert und signiert Bücher. https://cybathlon.ethz.ch/de

Cybathlon ist ein Projekt der ETH Zürich, bei dem weltweite Entwicklungsteams ihre Assistenztechnologien für Menschen mit Behinderungen vorstellen. Im Rahmen verschiedener Wettkämpfe müssen die Roboter Alltagsaufgaben lösen. 

Das Neueste vom Neusten aus der Welt der Technologie zu sehen, darauf freue ich mich am meisten. Bei der Buchvernissage werde ich zusammen mit Globi zeigen, wie ein Exoskelett funktioniert. Damit wird zum Beispiel eine verletzte Beinmuskulatur unterstützt. Mit dabei ist auch der Illustrator Dani Frick, der die Illustrationen zum Buch gemacht hat. Sie sind ein wichtiger Teil solcher Bücher – denn sie zeigen auf einen Blick, wie eine komplizierte Maschine funktioniert oder wie man sich einen Roboterarm vorstellen muss. Dani Frick wird am Cybathlon vormachen, wie man den Globi zeichnet und worauf es dabei ankommt.


Globi wird 90: Wie aus dem schrägen Vogel ein engagierter Bürger wurde

Globi wird 90: Wie aus dem schrägen Vogel ein engagierter Bürger wurde

Er war der Kinderstar der 30er und 40er Jahre. Als Schweizer Meidli oder Bueb kam man an dem schrägen blauen Vogel nicht vorbei. Dabei hat sich Globi über die Jahre ständig verändert und auch geliebt haben ihn längst nicht alle.

08.06.2022