Ileu
Was lange währt, wird endlich . . . ?
Solche Verwerfungen wären doch vermeidbar, wenn der Mensch sich um's sinnvolle Leben und nicht Töten kümmern würde.
Es darf doch nicht sein, dass sich ein paar wenige Joggel und Zeusli eine Graswatte um den Kopf liieren, mit lumpigen Lappen wedeln und dann freudig oder gar genüsslich Menschen in den sicheren Tod hetzen.
Ernst_Fischer
Die Schweiz unterstützt intensiv die Ukraine im Krieg gegen Russland, Herr Bundesrat Berset war mehrmals dort und hat Millionen gebracht. Die Schweiz hat damit Partei ergriffen, nicht zu unserem Nutzen, wie ich meine.
Schorsch
Ernst_Fischer Ich meine, wenn Demokratie und Souveränität eines Staates unterstützt und gegen totalitäre Angreifende verteidigt werden, ist das immer auch im Interesse jedes freiheitlichen Landes.
Colorless-Ratificati
Schorsch Es sei denn man verfolge ganz gezielt andere Interessen.
Jathiziob51
Und der Westen überschreitet dauernd rote Linien Russlands, mit dem Kommentar: Putin blufft nur und kämpft mit Schaufeln.
Offensichtlich überschreitet ja immer der Andere rote Linien!
Man nennt das auch: An der Eskalationsschraube drehen.
Ileu
Jathiziob51 Russland hat die Landesgrenze zur Ukraine ohne Kriegserklärung überschritten und das ganz offensichtlichen, weil ein trifftiger Grund für dieses Verbrechen fehlte. Daraus entstandenes Leid, die Not und das Elend brauchen nicht in Farben gekleidet zu werden.
JohnnySolo
Ileu GRUND 1: Der Genozid an der Russischen Minderheit in der Ostukraine!
GRUND 2: Die Russen wollen die Amerikaner nicht vor ihrer Haustüre. (Im übrigen ist es andersherum genau das gleiche, die Amerikaner würden auch keinen fremden Staat in Mexiko oder Kanada tolerieren, siehe Kubakrise!). Alle russische Machhaber haben immer davor gewarnt. Von Gorbatschow über Jelzin bis zu Putin.
Wenn man im Westen so naiv ist und so wenig Ahnung hat von Geschichte und Geopolitik und man der Meinung ist der Russe würde alles akzeptieren, ist man selber Schuld.
Colorless-Ratificati
JohnnySolo Weil man keine Demokratie vor der eigenen Haustüre will und freie Willensbildung sowie Meinungsäusserung fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser, kann man sich seine eigene Geschichte auch selbst kleistern - oder vergangenes wie Holodomor einfach unterschlagen.
Colorless-Ratificati
JohnnySolo Teufel und Weihwasser sind wohl zuviel für die Zensur.
Klimakleber
Wiviele Länder müssen dabei sein, damit man von einem Weltkrieg spricht? Die angehäuften Eskalationen weltweit sind bald nicht mehr zu stoppen ohne eine worst case s'Zenario.
Fazit: Die Politik ist mit Lösungen scheinbar festgefahren?
Alle Bewohner dieser Erde könnten gut miteinander und nebeneinander leben... wenn doch nur das verflucht, regierende Geld richtig verteilt wäre!
Colorless-Ratificati
Klimakleber Auch wenn man theoretisch alles Geld der Welt einsammeln und gleichmässig gerecht auf jeden Erdenbürger verteilen könnte, würde die Welt bereits am nächsten Tag wieder anders ausschauen und sich schnell wieder dem aktuellen Zustand annähern.
Was ist denn aus dem beim Zusammenbruch der Sowjetunion zum Teil auch ans Volk verteilten Geld geworden?
robbingwood0815
Colorless-Ratificati das war Pipifax im Vergleich zu den Unsummen bei der Privatisierung der vormaligen Staatsbetriebe.
Bin kein Freund der kommunistischen Staatsform (!) â aber nach dem Zusammenbruch der UdSSR fehlt der (gedankliche) Gegenpol.
Und seither läuft der total-libertäre Kapitalismus Amok
Colorless-Ratificati
robbingwood0815 Welchen anteiligen Einfluss haben denn heute die damals beim Zusammenbruch entstandenen Kapitalismus-Oligarchen erreicht?
Betty151
Traurig, dass es die Menschheit bis zum heutigen Tag nicht geschafft hat, in Frieden miteinander zu leben. Es fehlt jetzt nur noch der Diktator in den USA (Trump) dann sind wir nicht mehr weit entfernt von einem 3. Weltkrieg, der uns unter den schlechtesten Umständen (atomare Verseuchung) die Vernichtung eines Grossteils der Menschheit bringen wird.
Ileu
Betty151 Können wir uns den Frieden leisten, solange sich der Krieg selber ernährt?
robbingwood0815
Er tut es mit System, sucht gezielt die Eskalation.
und eMurx hilft ihm dabei (Putins Standbein in den USA)
Genau wie @Schorsch schreibt: Es geht um jede einzelne souveräne, freiheitliche Demokratie in Europa und weltweit..
(KEIN Oligurkenstaat Schweiz)
Fleunnewen56
Die USA überschreiten täglich irgendwelche rote Linien, egal wo und wann - es wird von Europa immer toleriert.
Wir werden sehr bald merken, wie sehr Europa an Russland gebunden und davon abhängig ist. Das Erdöl aus Russland findet den Weg in unsere Verbraucher in Europa via Umweg und wir Endkunden dürfen den Umweg finanzieren. Damit wird indirekt der asiatische Raum mitfinanziert. Wie naiv kann man denn bitte sein zu glauben der Russe ist der einzige Böse auf der Welt.
Colorless-Ratificati
Fleunnewen56 Wie naiv kann man denn bitte sein zu glauben der Russe dürfe einfach so weitermachen.
Hassan
Colorless-Ratificati Bin kein freund von Russland, aber was die USA in der Welt treiben, steuert nor mehr Hass und leid für den Westen!
Fleunnewen56
Colorless-Ratificati Wie naiv ist es denn, zu glauben der Westen steht über allem und jedem Gesetz. Wer war denn in der Geschichte der Agressor und hat den Vertrag über die NATO Osterweiterung missachtet und bis zur Grenze zu Russland fröhlich weitere Staaten miteinbezogen. Ich denke das waren die USA unter der Flagge der Nato.
Unter der Flagge der Nato darf ja alles missachtet werden zum Wohle der "grossartigsten" Nation der USA. Die Nato ist der verlängerte Kriegsarm der USA und fällt unter keine Gesetzgebung.
Colorless-Ratificati
Hassan Es gibt eben auch in den USA putinähnliche Klone.
Colorless-Ratificati
Er provoziert und zündelt ständig auf allen Ebenen und Kanälen. Sein Ego erlaubt kein Zugeständnis, dass er sich mit seinem ursorünglich geplanten Kurzeinsatz massiv verspekulierte und er nun in seinem Angriffskrieg stecken bleibt. Es muss auf biegen und vrechen ein Mittel gefunden werden den weiteren Verlauf dem Westen anlasten zu können. Deshalb sind seine Trolle übeall analog und digital subversiv unterwegs .
robbingwood0815
Colorless-Ratificati In diesem Kontext exakt der gleichen Meinung!
robbingwood0815
Colorless-Ratificati meine Querverweise zu den US-Präsidentschafts-kandidaten (Putin-Kontakte von DT und eM) werden unterdrückt. Soll das vielleicht eine offene Plattform sein?!
Werner13
Was für ein Armutszeugniss für die Menscheit dass alle grossen (USA, China und Russland leider von Machtgierigen Leuten geführt werden. Rote Linien überschreiten Alle wenn Sie glauben es bringe Ihnen mehr Macht und Einfluss. Zum grossen Glück haben wir auf der Erde keine anderen Probleme. Denke einmal ein richtiger Knall wäre vieleicht ganz Gut, dadurch würden möglicherweise unsere Wohlstandsprobleme beendet und wir könnten uns endlich wieder unserer Ernährung widmen wenn überhaupt noch möglich.
Colorless-Ratificati
Werner13 Nach einem grossen Knall wird die Natur weiter existieren - auch ohne Menschen.
String
Werner13 Eigentlich werden nur Russland und China von machtgierigen alleinherrschenden Diktatoren geführt. Darum möchte ich, dass diese vom Westen in Schach gehalten werden und wir unseren Selbstschutz aufrecht erhalten.
atheisticus
Der Westen, insbesondere Europa ist schwach. Es wird immer nur mit weiteren Sanktionen gedroht, aber mal ein bis hier und nicht weiter passiert nicht.
Die russische und nordkoreanische Seite zündelt munter weiter, weil beide um den Schwächling Europa und Nato wissen. Und Putin hat genügend Soldaten zum verheizen, da ihm diese so oder so egal sind.
Also man kann es drehen und wenden wie man will! Solange die zwei Busenfreunde keins vor den Latz geknallt bekommen, geht dieses Trauerspiel weiter....
Querdenker
Mehr als der Westen die rote Linie missachtet und überschreitet wird das Niemand auch Putin nicht schaffen. Aber es ist halt so wenn zwei das selbe tun ist das nicht das Gleiche.
Wie lange war Deutschland mit der USA ohne UNO Mandat in Afghanistan?
Wie viele Franzosen, Deutsche und Amerikaner sind in der Ukraine im Einsatz?
Etc. Aber das will ja niemand wissen denn klar ist das Gegenteil.
Hassan
Querdenker Kann ich nur zustimmen aber nicht der Westen die USA
robbingwood0815
Querdenker ... und der jetzige Zustand von Afghanistan scheint Sie zu begeistern?
na dann mal weiter kreuz&quer
(war mal vorgesehen für eine Friiedensmission dort ... kam schinz was dazwischen)
Colorless-Ratificati
Querdenker Ob Kannonfutter an der Front oder Beratung im Hintergrund ist auch bei gleicher Anzahl absolut nicht dasselbe.
Absolut auch nicht gleichgewichten kann man einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf ein soveränes Land dem man vorgängig - nach Hergabe der Atomwaffen - Eigenständigkeit und Schutz verprochen hatte - wo sind wir denn eigentlich?
Colorless-Ratificati
Querdenker Wie lange waren denn die Russen vor Deutschland und den USA in Afghanistan?
String
Querdenker Der Westen setzt sich für uns alle unserer Interessen und Werte ein. Die bekannten andern Seiten wie ersichtlich ist, genau nicht.
Jedenfalls möchte ich nicht von Russland und auch nicht von China beherrscht werden.
Torsten
Die US-Amerikaner zündeln jeden Tag auf unserer Erde. Sie ist der grösste Kriegstreiber in der Welt.
Hassan
Torsten Nein Nein die USA ist der Verteidiger der freienwelt, Sie machen nur gutes für die Welt! ð
Hassan
Torsten Was bringt es wenn die USA & Co Waffen und Munition liefern? Es verlängert diesen Krieg nur! Ergo mehr Leid und Tod für die Ukraine! Wäre wohl besser sie hätten, Friedensverhandlungen mit Russland angestrebt. Oder habt Ihr wirklich das Gefühl, die Ukraine kann die eroberten gebiet zurückerobern? Für dies braucht es Bodentruppen und die werden die Ukraine von den USA & Co nie bekommen! Das beste Beispiel ist Afghanistan 20 Jahre Krieg für nichts! Es geht hier nur drum Russland auf kosten der Ukraine zu schwächen! Wenn sich der China Taiwan & (USA) Konflikt verhärtet, das Russland, China nicht unterstützen kann! Um dies geht es hier! oder denk Ihr die USA machen die aus reiner Nächstenliebe?
Flow-Tea
Hassan Sehe ich genau so. Zurück erobern kostet 3-4x mehr Personal & Material als nur Verteidigung. Es wurden&werden jetzt erst recht zu wenig Waffen&Munition&Ersatzteile geliefert. Weil sich die Nato, bis heute nicht auf Kriegsproduktion umstellen konnte. Eine Granate muss 6 Mt. reifen bis sie überhaupt verschossen werden kann. Ein UA Pilot kann nicht einfach in ein paar Monate auf ein F16 umgeschult werden&in den Kampfeinsatz geschickt werden. Von Ersatzteilen&Wartung ganz zu schweigen. F16 werden von der US Army schon lange nicht mehr militärisch eingesetzt. Ist sozusagen der westliche "Schrottflieger". Für mich ist klar, für die UA sieht es schlecht aus. Sie werden von den USA & Nato verheizt.
Colorless-Ratificati
Flow-Tea Wer nichts hat und von der sozialen Wohlfahrt lebt, kann auch nichts verlieren - ausser vielleicht die soziale Hängematte. Bei der Ukraine geht es um ein Gebiet von ca.20% des eigenen souveränen Staates. Warum zugunsten eines rücksichtslosen Agressors darauf verzichten? Weil völkerrechtlich rücksichtslose Angreifer auf zivile Menschen und Infrastruktur einfach so gewinnen sollen,
PWaldner
Es ist längst ein Krieg, der weit über die Grenzen von Russland und Europa hinausgeht. Begonnen hatte er spätestens 2008 in Georgien. Dass Europa noch immer nicht merkt, dass es längst angegriffen wird (nicht nur von Hackern, Fake-News und Terroristen/Spionen), kann ich nicht nachvollziehen. Warum zerstört Russland denn die zivile Infrastruktur in der Ukraine? Warum terrorisiert es denn die Zivilbevölkerung, selbst mit Drohnen, die Privatpersonen "jagen"? Doch letztlich nur, um den Flüchtlingsstrom nach Europa zu vergrössern und damit die Europäischen Länder zu schwächen. Wie gut es gelingt, ist offensichtlich!
CpMobi
Interessenterweise wird darüber berichtet, dass Putin die rote Linie überschreiten soll. Dass der Westen mehrfach die rote Linie überschritten hat, wird niemals erwähnt. Das Spiel, Russland ist der Aggressor und der Western macht nie etwas Schlechtes, bleibt unerwähnt. Wer die Dinge jedoch detailliert vefolgt und über ein klares Denken verfügt, ist in der Lage, die Gesamtheit der Komplexität zu überblicken und sich ein Bild zu machen, das sachlich und emotionslos ist. Das ist dann schlussendlich auch die Realität. Eine einseitige Berichterstattung verfälscht das Bild und gibt den Menschen eine unrealistische Darstellung der Thematik ab.
robbingwood0815
CpMobi Unter Berücksichtigung der gesamten Komplexität:
Es gibt keine Rechtfertigung für ein imperiales Grosreich â das gehört ins Jahrhundert der grossen ideologischen Kriege.
und sollte gfälligscht dort bleiben.
Im Rückwärtsgang wird die Geschichte NICHT bewältigt.
Colorless-Ratificati
CpMobi Wie viele ehemalige Ostblockstaaten haben sich denn nach dem Zusammenbruch des Warschauerpaktes auf Druck des Westens in Richtung Demokratie bewegt? Was war 1958 mit Ungarn und später mit dem Ãberfall auf die Tschechoslowakei? Alles vom Westen inszeniert und initialisiert?
Flow-Tea
CpMobi Bin voll Deiner Meinung. Der Aggressor ist meiner Ansicht nach die USA & der Westen. Sie sind weiter fleissig am einheizen in Moldau & Georgien. Mit Versprechen von Demokratie, EU&Nato. Wenn man historisch die Krim betrachtet, war sie schon über 200 Jahre von den Russen kontrolliert. Käme heute die Krim wieder in UA Kontrolle, dann würde selbstverständlich die USA darauf Ihr "Adlernest" bauen, aber sicher nicht die UA. Die UA war schon vor dem Krieg beim IWF (Intern. Währungsfond) hoch verschuldet & dadurch kein souveräner Staat mehr. Beispiel: Griechenland. Unsere "Freie Presse" kann überhaupt nicht "Frei" aus der UA berichten, da alles zensuriert. Die UA steht schlechter da, als berichtet.
Colorless-Ratificati
Flow-Tea Mit der auferzwungenen Unabhänggkeit von den Omanen begann 1774 die schleichende Russifizierzung der Krim.
Ukraine, Russland und Belarus haben ihren Ursprung in der Kiewer Rus.
Die Krim wurde im 18. Jahrhundert vom Russischen Kaiserreich annektiert.
Fortsetzung 2014 - den Engliederungsvertrag zwischen der Russischen Föderation und der Republik Krim unterschrieb der russische Präsident Wladimir Putin am 21. März 2014.
In einer völkerrechtlich nicht bindenden Resolution vom 24. März 2014 bezeichnete eine absolute Mehrheit von 100 Staaten der UNO-Vollversammlung, der 193 Mitgliedsstaaten angehören, das Referendum auf der Krim als ungültig.
Colorless-Ratificati
Auch Täter finden immer wieder Verbündete - besonders bei Rohstoff-Abhängigkeit. Also fraternisiert und karisiert R nicht nur mit Nordkorea sondern auch mit dem Rest von B ICS.
Ramesh
Ich bin einfach nur platt über diese Schweizer, die direkt oder indirekt irgendwie Verständnis' für diesen absurden P. signalisieren. Jeder weiss, dass'wir'/die USA nicht alles richtig gemacht haben. Aber dieser Angriff ist jenseitig und durch nichts zu rechtertigen. Wenn die Russen das nicht einsehen und endlich abziehen, müssen wir sie mit aller Kraft dort rauswerfen - was wir schon lange hätten tun sollen. Was wir da seit über 2 Jahren machen (NICHT machen!) ist feige, gefährlich und dumm.
Flow-Tea
Ramesh Ich bin einfach nur platt über diese Amis, die direkt oder indirekt irgendwie glauben, dass sie immer noch der "Weltpolizist" ist. Das ist momentan noch in der "Digitalen Welt" so, aber auch das wird sich ändern. Militärisch hat die USA keinen Krieg mehr seit dem 2. Weltkrieg gewonnen. Vietnam & der Koreakrieg sind ein gutes Beispiel. Vietnam über 60'000 Toten, Rückzug, Ziel nicht erreicht. Korea, heute Nord & Südkorea, seit 50 Jahren Hin & Her Drohungen. Warum hat die USA Nordkorea nicht schon längst zusammen gebombt? Bis jetzt hat die USA alles falsch gemacht & keins der Ziele erreicht. Irakkrieg einmarschiert durch Lug & Trug. Afghanistan den Sch...z eingezogen & Abmarsch nach 20 Jahren.
Flow-Tea
Ramesh Ach ja, hab ich fast vergessen. Die USA"ist" die einzige Nation die Atombomben in einem Krieg auf Ihre Wirkung getestet haben. Obwohl Japan die "Kapitulation" schon unterschrieben hat. Da hätten die "Anderen" doch auch noch was nachzuholen.
Gihasteust31
Ramesh Es ist leicht hier den starken Mann zu markieren mit Worten, wie ââ¦. müssen wir sie mit aller Kraft dort rauswerfen â¦â. Melden Sie sich doch in die ukrainische Armee, wenn Sie ihr Leben für einen anderen korrupten Staat hingeben wollen.
Colorless-Ratificati
Flow-Tea Ach ja, hab ich fast vergessen.
Putin vergiftet seine Gegner oder favorisiert mittelalterliche Methoden wie bei den Prager Fensterstürzen.
Hanno
Flow-Tea Wohl ein bisschen die Daten verwechselt?. Japan hat erst NACH Hiroshima und Nagasaki kapituliert. Ansonsten wäre das Schlachten weitergegangen und weitere hunderttausende Unschuldige hätten sterben müssen.
lksvhhiwgsfe7
Putin ist ein Kriegstreiber, der sein marodes Land nur durch Kriege
am Laufen halten kann, sprich : Kriegswirtschaft.
Aus diesem Grund provoziert er sein Jahrzehnten seine westlichen Nachbarn
und spielt sich wie ein Kleinkind im Sandkasten auf, als hätte man ihm
das Schippchen weggenommen, obwohl dieses Kleinkindchen dem anderen zuvor eine blutige Nase geschlagen hat.
Dass es geistlose, uninformierte, bösartige und ungebildete Zeitgenossen gibt,
die diese Taktik nicht erkennen , muss man , mangels Belehrbarkeit , wohl akzeptieren.
Aber dass es diese Leute auch in der Schweiz gibt , ist mehr als eine Schande.
Geschützt wird die Schweiz durch das NATO-LAND ringsrum, nicht kapiert ??
Gihasteust31
Es wird wieder einmal mit unterschiedlichen Ellen gemessen. In der ukrainischen Armee kämpfen tausende westliche Legionäre und niemand schreit auf.
Passiert dies aber auf der anderen Seite, fängt das Theater an.
Unglaublich, wie hier Leute dem Mainstream-Journalismus nachhecheln.
Colorless-Ratificati
Gihasteust31 Westliche Legionäre?
Wo bleiben die Beweise?
Ist das Troll-Journalismus?
Buddabroot
Es ist eine Schande wie hier viele den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands kommentieren. Viele Kommentare hier weisen in eine Richtung: Lasst die Diktatoren und Aggressoren dieser Welt doch machen. Egal wenn sie friedliche Länder überfallen und ihr Land illegal an sich reissen. Hauptsache die Angegriffenen wehren sich nicht. Warum sollten sie auch? In Diktaturen lässt sich ja gut leben, wenn man sich unterwirft.
Ich bin sicher, dass sich viele der Kommentatoren trotz dieser schändlichen Ãusserungen als Patrioten bezeichnen würden. Mit solchen Zeitgenossen ist jedes Land in einer Kriese verloren.
Flow-Tea
Buddabroot Wieso soll es eine Schande sein den verbrecherischen Angriffskrieg RU hier zu kommentieren. Sie machen es ja auch. Sie teilen ja auch Ihre Meinung zum Krieg mit. Ich bin auch Ihrer Meinung was den Krieg betrifft. Es ist ein verbrecherischer Krieg. Tatsache ist, dass die UA nie ein souveränes, friedliches Land war. Bis heute ein Oligarchen & Korruption verseuchtes Land. Steht RU diesbezüglich in nichts nach. Hohe Armut & Kriminalität, Leimutterschaft, Katalogfrauen usw.. Ein Land wird nicht in 30 Jahren eine sichere selbständige Demokratie. Das braucht meiner Meinung nach 90 - 100 Jahre. Siehe die ganze Ost EU. Ãbrigens gilt ein Land als Demokratie, wenn das Volk Wählen & Demonstrieren kann.