Facebook- und Instagram-Betreiberin Meta hat ein neues «Feature» vorgestellt. «Verliere nie mehr einen Link», ist das Versprechen des «Link-Verlaufs». Hierbei wird in einer Übersicht dreissig Tage lang angezeigt, welche externe Links du in der Social-Media-App aufgerufen hast.
Meta schreibt, dass es diese Daten auch für Werbezwecke verwenden werde. Die Funktion soll nach und nach weltweit verfügbar sein, wie «Gizmodo» berichtet. Nutzer*innen können dann auswählen, ob der Link-Verlauf bei ihnen aktiviert wird, standardmässig soll dies der Fall sein.
Verfolgung ist nichts Neues
Meta hat auch bisher bereits verfolgt, welche Links Nutzer*innen in ihren Apps aufrufen. Mittels Cookies und sogenannter Tracking-Pixel wusste Meta vielfach auch, was du auf Websites von Dritten treibst und konnte so besonders zielgerichtete Werbung ausspielen.
Die Einführung eines einsehbaren Link-Verlaufes dürfte daher vor allem dazu dienen, Meta zu mehr Rechtssicherheit zu verhelfen, da nun die Nutzer*innen explizit um Einverständnis gebeten wurden. Denn die bisherige Datensammelpraxis von Meta hat bekanntermassen vielfach zu Ärger mit den Aufsichtsbehörden geführt.