Langlauf Schweizer Mixed-Staffel als Dritte auf dem Podest

ck, sda

24.1.2025 - 17:06

Dank des Efforts von Nadine Fähndrich schaffte es die Schweizer Mixed-Staffel doch noch aufs Podest.
Dank des Efforts von Nadine Fähndrich schaffte es die Schweizer Mixed-Staffel doch noch aufs Podest.
Keystone

Die erste Schweizer Equipe läuft beim Langlauf-Weltcup im Engadin in der erstmals in diesem Jahr ausgetragenen Mixed-Staffel über 4x5 km auf den starken 3. Platz.

Keystone-SDA, ck, sda

Die hervorragende Sprinterin Nadine Fähndrich machte in der Schlussablösung mit der besten Abschnittszeit fünf Plätze gut und brachte damit das Quartett mit Jonas Baumann, Anja Weber und Jason Rüesch noch hinter Schweden und Norwegen auf das Podest nach vorne, 0,5 Sekunden vor der zweiten norwegischen Equipe.

Es war zunächst die nominell zweite Schweizer Staffel, die Hoffnungen auf einen Podestplatz weckte. Cyril Fähndrich zeigte eine starke erste Ablösung und übergab hinter Finnland, Norwegen und den ebenfalls überraschenden Kanadiern als Vierter. Am Ende resultierten für Nadines Bruder Cyril Fähndrich, die Schwestern Nadja und Marina Kälin sowie Valerio Grond der guten 7. Platz.

Die Mixed-Staffel, in der jeweils ein Mann und eine Frau in der Skating- und in der klassischen Technik laufen, ist nicht olympisch, soll aber in Zukunft ins Programm rücken. Einige der grossen Nationen schonten aber einige Spitzenläufer und Spitzenläuferinnen.

Mehr Sport Videos

Speed-Date: Wie attraktiv bist du, Dario Cologna?

Speed-Date: Wie attraktiv bist du, Dario Cologna?

Dario Cologna lässt sich 90 Sekunden lang mit Fragen löchern. Er sagt, worauf er besonders stolz ist. Und die . Die Schweizer Langlauf-Legende verrät, was das Beste am Leben ohne Spitzensport ist.

08.12.2022