Publikum grölt vor Lachen Wawrinka und Monfils irritieren Schiedsrichterin und erobern die Herzen der Zuschauer

tbz

3.7.2024

Für Stan Wawrinka und Gaël Monfils geht es in Wimbledon am Donnerstag weiter.
Für Stan Wawrinka und Gaël Monfils geht es in Wimbledon am Donnerstag weiter.
KEYSTONE

Das Wimbledon-Zweitrundenspiel zwischen Stan Wawrinka und Gaël Monfils begeistert die Zuschauer in Wimbledon. Beim Stand von 6:7, 4:6, 5:5 wird es unterbrochen, die Fortsetzung gibt's am Donnerstag.

tbz

Stan Wawrinka und Gaël Monfils bieten dem Publikum in Wimbledon am Mittwochabend beste Unterhaltung und werden um kurz vor halb Elf mit Standing Ovations in den Feierabend verabschiedet. Das Spiel muss aufgrund der einbrechenden Dunkelheit beim Stand von 6:7, 4:6, 5:5 unterbrochen werden. Weiter gehts am Donnerstag.

Dabei beeindrucken die Tennis-Oldies die britischen Zuschauer nicht nur mit spektakulärem Tennis, auch die enge Freundschaft zwischen den beiden macht sich in mehreren Szenen bemerkbar und dringt bis in die Herzen des Publikums vor.

«Kein Problem, Stan dachte das auch»

So beispielsweise im Tiebreak des ersten Satzes beim Stand von 3:3, als Stan eine wichtige Vorhand millimetergenau in die Ecke hämmert und dafür ein lautes «Out» des Linienrichters erntet. Stuhlschiedsrichterin Marijana Veljovic überstimmt den Entscheid und gibt dem Schweizer den Punkt. Monfils nimmt eine Challenge und liegt prompt falsch – der Ball war tatsächlich drin. 4:3 für Wawrinka.

In den meisten Tennis-Matches wäre nun Feuer drin – denkt sich wohl auch Schiedsrichterin Veljovic und beschwichtigt Monfils: «Es sah schon so aus, als wäre das ein Winner.» Doch der Franzose lässt sich durch das Geschehene überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. «Kein Problem, Stan dachte das auch», kommt die scherzhafte Antwort.

Die beiden Freunde liefern sich daraufhin ein wohlwollendes Wortgefecht auf Französisch, marschieren zum Netz und umarmen sich dort herzlich. Veljovic blickt etwas irritiert, das Publikum grölt vor Lachen.

«Das letzte Game?»

Es ist nicht das letzte Mal, dass sich Wawrinka und Monfils Scherze zurufen und das Publikum zum Lachen bringen. So auch als es immer dunkler wird, die beiden Athleten aber überhaupt keinen Anschein machen, mit dem Spielen aufhören zu wollen. 

Als Wawrinka um kurz vor halb elf schon fast provokativ einen neuen Schläger auspackt und erneut auf den Platz marschiert, muss sogar Grand-Slam-Supervisor Andreas Egli lachen. Schliesslich interveniert Schiedsrichterin Veljovic und erklärt den beiden, dass sie aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nur noch ein Game ausspielen können.

«Das letzte Game?», fragt Wawrinka und feuert das Publikum erneut an. Die Zuschauer antworten mit lautem Applaus und mehr Gelächter. Weil somit klar ist, dass Stan und Monfils am Donnerstag wieder gegeneinander antreten, wird das letzte Game kurzerhand zum Show-Event.

Als Wawrinka beim Stand von 30:40 an der Grundlinie ausrutscht, legt ihm der ans Netz vorgerückte Monfils den Ball liebevoll in die Mitte des Platzes, damit der Punkt noch nicht zu Ende geht. Kurz darauf schlägt Wawrinka den Ball nach einem Monfils-Lob aber mit der Rückhand ins Netz.

Das Stadion erhebt sich unter tosendem Applaus und verabschiedet die beiden mit Standing Ovations. Der dritte Satz wird bei 5:5 unterbrochen – die Tennis-Show der beiden geht am Donnerstag weiter.

Mehr Videos aus dem Ressort

Danke, Roger! Das ist jetzt nochmals echt zum Heulen schön

Danke, Roger! Das ist jetzt nochmals echt zum Heulen schön

Der Dokumentarfilm «Twelve Final Days» zeigt Roger Federers Karriereende hautnah. Starregisseur Asif Kapadia inszeniert den Tennis-Megastar als Familienmensch, Philanthrop und Saubermann.

20.06.2024

Nati-Boss Tami im Heimspiel bei der Nati: «Wenn wir den Halbfinal erreichen ...»

Nati-Boss Tami im Heimspiel bei der Nati: «Wenn wir den Halbfinal erreichen ...»

Nati-Direktor Pierluigi Tami ist zu Gast im Heimspiel bei der Nati. Er spricht über die Vertragssituation von Murat Yakin, den bisherigen Turnierverlauf und den bevorstehenden EM-Viertelfinal gegen England.

02.07.2024

Round-Up: Frankreich mit weiterem Mini-Sieg, Diogo Costa mutiert zum Penaltykiller

Round-Up: Frankreich mit weiterem Mini-Sieg, Diogo Costa mutiert zum Penaltykiller

Penaltyheld Diogo Costa schreibt Geschichte, Ronaldo in Tränen aufgelöst und Frankreich dank spätem Treffer eine Runde weiter. Das Round-Up des 3. Achtelfinaltages im Video.

02.07.2024