Presseschau zum Djokovic-Triumph «Vom Deportierten zum Dominanten»

Von Luca Betschart

30.1.2023

Novak Djokovic ist zurück auf dem Tennis-Thron.
Novak Djokovic ist zurück auf dem Tennis-Thron.
Bild: Keystone

Auf dem Weg zum 10. Australian-Open-Triumph gibt Novak Djokovic nur einen Satz ab und zieht mit seinem 22. Major-Titel mit Rafael Nadal gleich. Zu reden geben auch die Sekunden nach dem verwandelten Matchball.   

Von Luca Betschart

30.1.2023

Schweiz

«NZZ»

«Novak Djokovic schreibt Geschichte und kämpft weiter gegen sein Kindheitstrauma. Mit dem 22. Major-Titel und der Rückkehr an die Ranking-Spitze krönt sich der Serbe am Australian Open zum Besten des Augenblicks. Doch er kämpft nicht nur um sportlichen Erfolg, sondern mehr noch um Anerkennung.»

«Blick»

«Vor einem Jahr wurde Novak Djokovic mit Schimpf und Schande von den Australian Open ausgeschlossen. Jetzt krönte der Serbe seine Rückkehr mit dem zehnten Titel in Melbourne. Eine grosse Genugtuung für den Djoker.»

«Tagesanzeiger»

«Es war eindrücklich, wie er in Melbourne seinen 22. Grand-Slam-Titel errang. Nicht wegen der sportlichen Konkurrenz, die so mager war wie schon lange nicht mehr. Sondern wie er es wieder einmal schaffte, alle Nebengeräusche auszublenden. Den Rummel wegen seines Vaters, der nach dem Viertelfinal mit Putin-Fans gefeiert hatte. Seinen zwickenden linken Oberschenkel. Seine belastete Geschichte mit Australien, das ihn vor zwölf Monaten ausgewiesen hatte wie einen Schwerverbrecher.»

Serbien

«Blic»

«So haben wir ihn noch nie gesehen! Novak war von Emotionen überwältigt, und dann umarmte er seine Mutter und brachte das gesamte Stadion zum Weinen!»

«Danas»

«Novak Djokovics Rekord. 10. Titel in Melbourne, wieder Nummer 1. Volle 15 Jahre, nachdem er in Melbourne zum ersten Mal den Pokal in die Höhe gehoben hat, tut Novak Djokovic dies heute zum 10. Mal in seiner Karriere mit seinem Sieg über Stefanos Tsitsipas.»

Griechenland

«Kathimerini»

«Tsitsipas verlor gegen den ‹King of Melbourne Park›. Novak Djokovic besiegte seinen griechischen Gegner mit 3:0 Sätzen.»

«Eleftheros Typos»

«Djokovic dominiert – 3:0 gegen Tsitsipas im Final. Der topgesetzte Novak Djokovic gewann im Final der Australian Open mit 3:0 Sätzen gegen Stefanos Tsitsipas.»

Australien

«Herald Sun»

«Das war ein Djokovic, wie wir ihn noch nie gesehen haben. Novak Djokovic, der oft als roboterhaft angesehen wird, vermittelte mit seinen rohen Emotionen einen verblüffenden Einblick, wie tief ihn die Ereignisse des vergangenen Jahres getroffen haben.»

«The Age»

«Emotionaler Djokovic gewinnt 10. Final der Australian Open. Novak Djokovic hat seine Regentschaft als König von Melbourne Park mit einer meisterhaften Leistung gegen Stefanos Tsitsipas verlängert.»

Weitere

«Le Monde» (Frankreich)

«Novak Djokovic hielt sich den Zeigefinger an die Schläfe und hob ihn dann zum Himmel, um ein Gebet zu sprechen, wie er es nach jedem Sieg tut. Als er sich dann zu seinem Clan auf die Tribüne der Rod Laver Arena begibt, bricht er buchstäblich zusammen und wird von unkontrollierbaren Emotionen eingeholt, die er noch nie zuvor in diesem Ausmass ausgelebt hat, nicht einmal nach seinem ersten Grand-Slam-Titel vor 15 Jahren.»

«L'Équipe» (Frankreich)

«Novak Djokovic auf dem Dach der Welt. Mit einer Gesamtzahl von 22 Trophäen schliesst er sich Rafael Nadal auf dem Gipfel des Grand Slam an.»

«The Sun» (Grossbritannien)

«Der Kerl, der von Zollbeamten rüde aus Melbourne rausgeworfen worden war, ohne je einen Ball zu berühren, wird dieses Mal das Land als umjubelter Held und nicht als Geächteter verlassen.»

Novak Djokovic durfte am Sonntag zum 10. Mal die Australian-Open-Trophäe in die Höhe stemmen.
Novak Djokovic durfte am Sonntag zum 10. Mal die Australian-Open-Trophäe in die Höhe stemmen.
Imago

«Daily Mail» (Grossbritannien)

«Vom Deportierten zum Dominanten. Ein emotionaler Novak Djokovic zieht mit Rafael Nadals Rekord von 22 Grand-Slam-Siegen gleich, indem er seine zehnte Australian-Open-Krone gewinnt.»

«Gazzetta dello Sport» (Italien)

«Djokovic, Tränen und Wiedergeburt. So hat sich in Melbourne ein Kreis geschlossen.»

«El Pais» (Spanien)

«Djokovic erlöst sich selbst in seinem Paradies und zieht mit den 22 Grand-Slam-Siegen Nadals gleich. Der Serbe rundet gegen Tsitsipas ein tadelloses Turnier ab und schafft seinen zehnten Titel in Melbourne, der ihn auch wieder zur Nummer eins macht.»

«As» (Spanien)

«Es gab keine bessere Revanche, als erneut die Australian Open zu gewinnen, sein Fetischturnier, vor dem Applaus derselben Bürger, die vor einem Jahr sein Verhalten missbilligten.»

«Frankfurter Allgemeine» (Deutschland) 

«Die Last fällt von Novak Djokovic ab. Novak Djokovic gewinnt den Final bei den Australian Open gegen Stefanos Tsitsipas in drei Sätzen. Auf den Gewinn des Titels folgt ein emotionaler Zusammenbruch des Serben.»

«Süddeutsche Zeitung» (Deutschland)

«Djokovics wilde Fäuste und Tränen. Der Serbe beschliesst ‹das schwierigste Turnier meiner Karriere› mit seinem zehnten Triumph in Melbourne und feiert höchst emotional. Gegen Stefanos Tsitsipas zeigt er, wie gut er Matchpläne zerstören kann.»

Deine Meinung interessiert uns

Ist Novak Djokovic für dich nun der grösste Tennisspieler der Geschichte? Schreib einen Kommentar zum Thema.