Round-up Erleichterung in Zürich, dicke Luft in Basel und ein Rekord in Bern

Redaktion blue Sport

30.1.2023

Round-up: Der FCZ und Sion jubeln in Unterzahl – dicke Luft in Basel

Round-up: Der FCZ und Sion jubeln in Unterzahl – dicke Luft in Basel

Sowohl der FC Zürich als auch der FC Sion können am 18. Spieltag trotz langer Unterzahlsituationen schlussendlich jubeln. Beim FC Basel dagegen herrscht nach der Pleite gegen Luzern viel Unruhe. Das Round-up zur Super League.

30.01.2023

Sowohl der FC Zürich als auch der FC Sion können trotz langer Unterzahlsituationen jubeln. In Basel dagegen herrscht nach der Pleite gegen Luzern viel Unruhe. Das Round-up zum 18. Super-League-Spieltag.

Redaktion blue Sport

30.1.2023

Den frühen Platzverweisen zum Trotz

Gleich zwei Akteure legen am Sonntag einen Kurzauftritt hin: Zürichs Bledian Krasniqi begeht nach 17 Minuten ein Foul, mit dem er Gegenspieler Guillemenot hätte verletzen können. Nach der Video-Konsultation fliegt der Dzemaili-Ersatz folgerichtig vom Platz. Auch Sions Wylan Cyprien muss schon vor dem Seitenwechsel unter die Dusche, nachdem er im Spiel gegen Servette kurz vor der Pause die Gelbe Karte sieht – und seine Verwarnung mit einem ironischen Klatschen quittiert.

Doch sowohl der FCZ als auch Sion müssen trotz langer Unterzahlsituationen schlussendlich nicht als Verlierer vom Platz. Sion holt in Genf einen 0:2-Rückstand auf und entführt einen Punkt, der FCZ kann dank des Siegtreffers in der 88. Minute gar den dritten Vollerfolg in der laufenden Meisterschaft einfahren.

Zürich – St. Gallen 1:0

Zürich – St. Gallen 1:0

Credit Suisse Super League, 18. Runde, Saison 22/23

29.01.2023

Der Meister gibt die Rote Laterne ab

Dank des Heimerfolgs verlässt der Meister erstmals seit September das Tabellenende und gibt die Rote Laterne an den FC Winterthur weiter. «Chapeau, an alle, die heute auf dem Platz standen. Das braucht es», hat Yannick Brecher im Interview mit blue Sport nur lobende Worte für seine Teamkollegen. «Wir haben letzte Woche mit der Aufholjagd in Luzern gezeigt, dass die Mentalität jetzt da ist. Genau so kann man in Unterzahl Spiele überstehen.»

Brecher: «Wir dürfen uns bei Hornschuh bedanken»

Brecher: «Wir dürfen uns bei Hornschuh bedanken»

29.01.2023

Störenfriede im Rhone-Derby

Einige Fans im Gästesektor des Stade de Genève erweisen sich während der Partie zwischen Servette und Sion als Spielverderber und sorgen mit Feuerwerk für einen mehrminütigen Spielunterbruch. Servette-Goalie Jérémy Frick kündigt nach dem Schlusspfiff deshalb gar einen Protest ein, der gemäss Informationen von blue Sport allerdings abgelehnt wird. Der Grund: Servette hätte diesen unmittelbar nach Spielunterbruch hinterlegen müssen.

Servette – Sion 2:2

Servette – Sion 2:2

Credit Suisse Super League, 18. Runde, Saison 22/23

29.01.2023

Nsame stellt neuen Rekord auf

Jean-Pierre Nsame schiesst Winterthur fast im Alleingang ab und markiert beim 5:1-Heimsieg seine Saisontore 10, 11 und 12. Damit lässt er YB-Stürmer Luganos Zan Celar hinter sich und ist wieder der alleinige Topskorer der Liga. Zudem ist er nach seinem sechsten Hattrick in der Super League der neue Rekordhalter in dieser Sparte.

79. Minute: Nsame erzielt seinen dritten Treffer

79. Minute: Nsame erzielt seinen dritten Treffer

29.01.2023

Weisst du, wem in den letzten fünf Saisons ebenfalls einen Hattrick in der obersten Schweizer Spielklasse gelang? Beweise es in unserem Fussball-Quiz. 

Dicke Luft in Basel

Nach wie vor nicht vom Fleck kommt der FC Basel. Gegen Luzern legen die Bebbi einmal mehr zu wenig Effizienz an den Tag und werden dafür mit einer 2:3-Heimpleite bestraft. Während Captain Fabian Frei seine Mitspieler anzählt, schiesst Granit Xhaka auf Instagram gegen seinen Ex-Verein: «Schämen müsst ihr euch, für das, was mit dem Verein passiert ist. Unglaublich!»

Fabian Frei: «Purer Frust – zum gefühlt 100. Mal in dieser Saison»

Fabian Frei: «Purer Frust – zum gefühlt 100. Mal in dieser Saison»

28.01.2023