Der FC Basel bleibt Leader Lugano auf den Fersen. Er gewinnt in der 20. Runde der Super League 4:1 gegen Sion und setzt seine eindrückliche Heimbilanz gegen die Walliser fort.
Der St. Jakob-Park bleibt für Sion eine uneinnehmbare Festung. Der letzte Sieg der Walliser in Basel datiert von 2015, als der Cup-Final gegen den FCB mit 3:0 gewonnen werden konnte. Der letzte Auswärtssieg am Rheinknie in der Meisterschaft liegt noch viel länger zurück. 1997, als die Liga noch NLA hiess, gehörte Didier Tholot beim 3:1-Sieg der Walliser zu den Torschützen.
Am Sonntag konnte der 60-jährige Franzose, der mittlerweile in seiner vierten Amtszeit beim FC Sion an der Seitenlinie steht, bis zur Pause von einem historischen Sieg träumen. Théo Berdayes brachte die Gäste nach 20 Minuten in Führung. Dominik Schmid glich den Spielstand unmittelbar vor dem Pausenpfiff jedoch aus.
Selbst nach dem 2:1 für das Heimteam durch Kevin Carlos (54.) waren die Gäste nicht chancenlos. Am Ende fehlte ihnen jedoch jene Kaltblütigkeit, welche die Basler an den Tag legten. Joe Mendes (67.) und Philip Otele (76.) sorgten mit ihren ersten Treffern im Dress des FCB schliesslich für klare Verhältnisse und dafür, dass Sions Horror-Bilanz im St. Jakob-Park Bestand hat.
Mit einem Punkt Rückstand bleibt Basel erster Verfolger von Lugano.
Stimmen zum Spiel
Man of the Match: Dominik Schmid (Basel)
«Mit einem Tor und einer Vorlage liefert Dominik Schmid eine blitzsaubere Leistung ab und zeigt eine starke Reaktion auf die Leistung gegen Lugano.»
Beat Signer, blue Sport Kommentator
Telegramm
Basel – Sion 4:1 (1:1)
22'301 Zuschauer. – SR Schärer. – Tore: 20. Berdayes (Kabacalman) 0:1. 45. Schmid 1:1. 53. Kevin Carlos (Schmid) 2:1. 66. Mendes (Kade) 3:1. 76. Otele (Shaqiri) 4:1.
Basel: Hitz; Mendes, Barisic (77. van Breemen), Adjetey, Schmid; Avdullahu, Leroy; Shaqiri (77. Soticek), Traoré (64. Otele), Kade (69. Romário Baró); Kevin Carlos (69. Ajeti).
Sion: Fayulu; Lavanchy, Diouf (73. Kololli), Barba, Hefti (73. Marquinhos Cipriano); Kabacalman, Kronig; Djokic (60. Miranchuk), Berdayes (83. Joseph), Bouchlarhem (83. Sorgic); Chouaref.
Bemerkungen: 95. Rote Karte gegen Ajeti (Tätlichkeit). Verwarnungen: 30. Kevin Carlos, 55. Hefti.
Video-Ticker
FC Basel
FC Sion
- Dominik Schmid - 1:1 (45.)
- Kevin Omoruyi - 2:1 (54.)
- Joe Mendes - 3:1 (67.)
- Philip Otele - 4:1 (76.)
- (20.) 0:1 - Théo Berdayes
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90.
Ajeti fliegt in der Nachspielzeit vom Platz
-
76.
Neuzugang Otele mit dem 4:1 für den FCB
-
67.
Mendes mit dem nächsten FCB-Treffer – die Entscheidung?
-
54.
Carlos dreht das Spiel für Basel
-
45.
Schmid kann vor dem Pausenpfiff für den FCB ausgleichen
-
20.
Berdayes bringt Sion in Führung
-
7.
Fayulu rettet Sion mirakulös vor dem Rückstand
-
0.
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen beim Spiel FCB-Sion im Joggeli! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine erfolgreicher Start in die neue Woche! :)
-
0.
So geht es weiter
Am nächsten Sonntag reist der FCB in den Letzigrund zu Klassiker gegen den FC Zürich. Der FC Sion empfängt den Leader Lugano im Tourbillon.
-
0.
Basel-Sion 4-1
-
0.
Fazit 2. Halbzeit
Basel startet mit viel Engagement in die zweite Halbzeit. Nach neun Zeigerumdrehungen im zweiten Abschnitt belohnt sich die Equipe von Fabio Celestini mit der erstmaligen Führung. Kevin Carlos veredelt eine überragende Passkombination von Rot-Blau und feiert seinen achten Saisontreffer. In der Folge hat der FC Sion die beste Phase in dieser Partie und verpasst den Ausgleich in den Personen von Dejan Djokic oder Gora Diouf. In der lauen "Sturm- und Drangphase" der Walliser erhöht der FCB die Führung. Joe Mendes verschafft sich im Strafraum den nötigen Freiraum und zirkelt die Kugel in die weite Ecke. In der 76. Minute macht Neuzugang Philip Otele den Deckel drauf in seinem ersten Auftritt für Basel. Einen unrühmlichen Schlusspunkt setzt Albian Ajeti mit seiner Tätlichkeit gegen Federico Barba. Schliesslich steht ein souveräner FCB-Sieg im ersten Heimspiel des Jahres. Die Basler sitzen dem Leader FC Lugano im Nacken und verbuchen den Rekord der längsten ungeschlagenen Serie vor heimischem Publikum gegen einen Gegner. Die Sittener warten weiterhin seit 1997 auf drei Punkte im St. Jakob-Park.
-
0.
Spielende
Nach dieser unrühmlichen Szene pfeift Schärer die Partie ab. Basel gewinnt das erste Heimspiel im neuen Jahr mit 4-1 gegen Sion.
-
90.+3.
Rote Karte, Albian Ajeti, FC Basel
Nach einer Tätlichkeit bekommt Albian Ajeti die rote Karte gezeigt. Schärer sieht beim Videowürfel einen Tritt von Ajeti gegen Barba abseits des Balles und schickt den Stürmer vom Platz.
-
90.+2.
Leroy kommt noch zu einer Chance. Er setzt die Kugel aber akrobatisch am kurzen Pfosten vorbei.
-
90.+1.
Nachspielzeit
Es gibt drei Minuten als Nachspielzeit.
-
89.
Sion gibt sich noch nicht ganz auf - aber Basel lässt hinten nicht mehr viel zu.
-
86.
Sorgic kommt nach einem Eckball mit dem Kopf an die Kugel nach einer Kopfballvorlage. Der Stürmer ist aber zu überrascht und setzt den Ball über die Querlatte.
-
83.
Wechsel FC Sion
Bouchlahrem und Berdayes haben Feierabend. Sorgic und Joseph kommen für die letzten Minuten.
-
82.
Das Spiel ist durch und der FCB wird nach vier sieglosen Partien wieder einen Sieg einfahren.
-
79.
Wechsel FC Basel
Bei Basel kommen van Breemen und Soticek neu in die Partie. Barisic und Shaqiri gehen raus.
-
76.
Toooooooooor für Basel, 4-1 durch Philip Otele
Jetzt wird es deutlich! Xherdan Shaqiri bringt einen Eckball flach auf den ersten Pfosten. Romario Baro verpasst die Kugel und Philip Otele rauscht heran. Der Neuzugang trifft ohne Abwehrchance flach an Timothy Fayulu in den Kasten. In seinem ersten Spiel gelingt Otele sein erstes Tor für Rot-Blau.
-
75.
Basel hat hier alles im Griff - der dritte Treffer kam zum richtigen Zeitpunkt und hat bei Sion den Stecker gezogen.
-
72.
Wechsel FC Sion
Tholot nimmt auch einen Doppelwechsel vor. Der Ex-Basler Kololli kommt in seiner alten Wirkungsstätte zum Einsatz. Diouf verlässt das Spielfeld. Hefti muss runter und Cipriano bekommt Einsatzzeit.
-
69.
Wechsel FC Basel
Bei Basel gibt es einen Doppelwechsel. Carlos geht für Ajeti vom Platz und Kade wird durch Romario Baro ersetzt.
-
67.
Toooooooooor für Basel, 3-1 durch Joe Mendes
Jetzt lenkt der FCB auf die Siegesstrasse ein! Anton Kade setzt sich gegen Nias Hefti durch und spielt die Kugel zu Joe Mendes. Der Schwede vernascht die ganze Hintermannschaft der Walliser und schiebt die Kugel in die weite Ecke. Mendes erzielt seinen Premierentreffer im FCB-Dress!
-
65.
Wechsel FC Basel
Celestini wechselt Traoré aus und der Neuzugang von Cluj - Phlip Otele - kommt zu seinem Debüt für den FCB.
-
63.
Wieder kommt Sion zu einer Topchance. Chouaref mit einer Flanke an den zweiten Pfosten und dort steht Diouf ganz frei. Der Verteidiger köpft und Hitz kann die Kugel abwehren.
-
60.
Wechsel FC Sion
Nach dieser Aktion hat Djokic Feierabend und wird durch Miranchuk ersetzt.
-
59.
Sion mit der ersten Chance im zweiten Durchgang! Theo Bouchlarhem steht am weiten Pfosten viel zu frei und legt die Kugel direkt in die Mitte zu Djokic. Der Stürmer schiesst den Ball in die Wolken.
-
56.
Kann der FC Sion den Schalter umstellen und auf "Offensivmodus" wechseln?
-
54.
Toooooooooor für Basel, 2-1 durch Kevin Carlos
Basel startet bemüht in den zweiten Durchgang und erzielt die verdiente Führung! Bénie Traoré leitet den Angriff ein und schickt Dominik Schmid auf dem linken Flügel in die Tiefe. Der Aussenverteidiger passt in die Mitte und Xherdan Shaqiri lässt den Ball vorbei - hinter ihm steht der besser postierte Kevin Carlos. Ohne Mühe netzt der Stürmer zur erstmaligen FCB-Führung ein.
-
50.
Nach einem Eckball wird es heiss im Strafraum der Gäste. Diouf verpasst es, das Leder resolut zu klären und im Nachgang kommt Carlos zum Abschluss. Die Kugel fliegt aber in Richtung Muttenzerkurve und der Puls bei Fayulu steigt nicht.
-
48.
Die beiden Mannschaften starten die zweite Halbzeit mit dem gleichen Personal.
-
46.
Beginn 2. Halbzeit
Der zweite Durchgang läuft im Joggeli - auf geht's!
-
0.
Pause: Basel-Sion 1-1
-
0.
Fazit 1. Halbzeit
Die letzte Heimniederlage der Basler in der Meisterschaft gegen Sion datiert aus dem Jahr 1997. Damals stürmte der heutige Trainer Didier Tholot im Sturm für die Walliser. Lange ist es her - so lange, dass die Basler heute einen Rekord verbuchen können. Bei einem Sieg oder Remis ist es die längste ungeschlagene Heimserie in der Super League-Historie. Die Basler sind in der Startphase die überlegene Mannschaft und verpassen in der 7. Minute die Führung. Nach einem Freistoss von Xherdan Shaqiri kommt Dominik Schmid mit dem Kopf an den Ball und zwingt Timothy Fayulu zu einer Monsterparade. In der Folge flacht die Partie ab und plötzlich liegt der Ball im Kasten hinter Marwin Hitz, der heute seinen Vertrag bei Rot-Blau um ein Jahr verlängerte. Adrian Barisic lenkt den Schuss von Theo Berdayes unhaltbar für den Schlussmann ab. Die Basler verpassen die prompte Reaktion und wirken nach dem Gegentreffer gehemmt. Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs bringen die Hausherren mehr Energie auf den Platz. Kurz vor dem Seitenwechsel gelingt Dominik Schmid nach einem abgewehrten Schuss von Fayulu der Ausgleich. Mit einem 1-1 geht es in die Pause.
-
0.
Halbzeitpause
Schärer pfeift zur Pause - es steht 1-1 zwischen den beiden Mannschaften.
-
45.+1.
Nachspielzeit
Es gibt zwei Minuten als Nachschlag.
-
45.+1.
Toooooooooor für Basel, 1-1 durch Dominik Schmid
Kurz vor der Pause fällt der Ausgleich für die Hausherren! Xherdan Shaqiri düpiert die Hintermannschaft der Walliser mit einem genialen Steckpass. Kevin Carlos steht alleine für Timothy Fayulu und bleibt nur zweiter Sieger. Der Gästekeeper kann die Kugel mit dem rechten Fuss abwehren und der Ball kullert in Richtung Toraus. Am zweiten Pfosten läuft Dominik Schmid im Vollsprint mit und drückt das Leder über die Linie zum 1-1.
-
41.
Der xG-Wert (erwartete Tore) von 0.66-0.08 für den FCB zeigt, dass die Walliser aus ihren wenigen Chancen den maximalen Profit schlagen. Die Statistiken sprechen für die Mannschaft von Fabio Celestini - auf dem Feld zeigt sich das taktische Geschickt der Sittener.
-
38.
Basel hat wieder mehr Spielanteile in den letzten Minuten. Aber Sion ist ausgezeichnet eingestellt auf die offensiven Bemühungen von Rot-Blau. Die Hausherren müssen sich etwas einfallen lassen.
-
35.
Genau dieser Spezialist alias Xherdan Shaqiri nimmt sich den nächsten Freistoss und bringt die Kugel flach vor das Gehäuse der Walliser. Mit einem Hakentrick wird Schmid freigespielt und sein Abschluss bleibt in der Hintermannschaft der Walliser hängen. Sion blockt die zwei nachfolgenden Schüsse weg und Fayulu muss nicht eingreifen.
-
33.
Sion schafft es die Partie zu verschleppen und Torszenen sind seit der 20. Minute Mangelware. Es fehlt aktuell an kreativen Ideen in der Offensive der Basler - aber da haben die Basler ja einen Spezialisten in ihrem Reihen.
-
30.
Gelbe Karte, Kevin Carlos, FC Basel
Der Neuzugang Barba aus Como muss erstmals in der Super League einstecken - Carlos bringt den Abwehrspieler zu Fall und bekommt die erste gelbe Karte der Partie gezeigt.
-
28.
Die Fans der Basler machen weiter Stimmung und feuern ihre Mannschaft lautstark an. Aber Sion macht das geschickt und hält die Hausherren weit vom eigenen Tor fern. Welches Rezept kann Fabio Celestini anwenden, um wieder zurück in die Partie zukommen?
-
25.
Der Exploit beim FCB bleibt aus - Sion kontrolliert nach dem 0-1 die Partie und lässt Ball und Gegner laufen. Die Walliser präsentieren sich in dieser Partie bisher höchst effizient.
-
22.
Wie reagieren die Basler auf diesen Rückstand?
-
20.
Toooooooooor für Sion, 0-1 durch Theo Berdayes
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin und just in dieser Phase erzielen die Gäste aus dem berühmten Nichts den ersten Treffer. Ali Kabacalman bedient an der Strafraumgrenze Theo Berdayes. Der Stürmer zieht ab und Adrian Barisic lenkt die Kugel unglücklich ab. Der Ball ist für Marwin Hitz nicht mehr zu erreichen und kullert in die Maschen.
-
17.
Nach einer Druckphase der Hausherren beruhigt sich die Partie wieder etwas und der FCB gestattet dem FC Sion längere Ballstafetten in der eigenen Zone. Die grösste Chance bisher gehörte Schmid nach dem Freistoss von Shaqiri - aber Fayulu reagierte glänzend.
-
13.
Der FCB übernimmt das Zepter in dieser Partie und presst die Walliser schon früh in der eigenen Hälfte. Das Heimteam arbeitet an der Führung und die Sittener müssen eine kritische Phase überstehen.
-
10.
Vertragsverlängerung mit Marwin Hitz
Der FCB gibt vor dem Spiel die Verlängerung mit Marwin Hitz für ein weiteres Jahr bekannt. Somit können die Basler den auslaufenden Vertrag vom Stammkeeper bis 2026 verlängern.
-
7.
Erstmals wird es laut im Joggeli. Shaqiri bringt einen seiner berüchtigten Freistösse in den Strafraum. Schmid kommt zum Kopfball und prüft Fayulu - der Keeper der Walliser kratzt die Kugel aus der linken Torecke. Der Abpraller landet bei Carols und abermals packt Fayulu eine Grosstat aus. Der Stürmer stand aber zuvor im Offside.
-
3.
In den ersten Minuten gelingt es dem FC Sion etwas mehr Druck zu entfalten.
-
0.
Spielbeginn
Das Spiel beginnt in Basel!
-
0.
Schiedsrichter
Sandro Schärer leitet die Partie am heutigen Nachmittag. Stéphane De Almeida und Jonas Erni assistieren den Unparteiischen. Mirel Turkes fungiert in der Rolle des vierten Offiziellen.
-
0.
Direkter Vergleich
Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im Dezember im Cup aufeinander mit dem besseren Ende für die Basler. Der FCB verlor keines seiner 34 Heimspiele in der Super League gegen den FC Sion (22 Siege, 12 Unentschieden). Eine solche Serie gab es in der Historie nur bei den Young Boys - ebenfalls gegen Sion. Mit einem Sieg oder Remis am heutigen Nachmittag, hätte Basel diesen CSSL-Rekord allein inne.
-
0.
Sperren und Ausfälle
FC Basel 1893
Gesperrt: -
Verletzt: Zé
Krank: Xhaka
FC Sion
Gesperrt: -
Verletzt: Bua, Costa, Grognuz, Moulin, Sow, Hajrizi -
0.
Aufstellung FC Sion
In der Mannschaft von Didier Tholot gibt es vier Veränderungen im Vergleich zur Niederlage gegen die Hoppers. Barba kommt in der Defensive zu seinem Debüt für die Walliser. Dazu sind Kronig und Lavanchy in der Abwehr neu in der Startformation. Kapitän Ziegler und Cipriano sitzen auf der Bank. Weiter fehlt Liam Chipperfield im Aufgebot und die Aufstellung fällt defensiver aus. Kevin Bua fällt verletzt aus und Dejan Djokic ersetzt ihn in der Offensive.
-
0.
Aufstellung FC Basel
Fabio Celestini schickt die gleiche Startelf wie gegen den FC Lugano ins Rennen. Beim FCB fehlt heute Taulant Xhaka krankheitshalber. Neuzugang Philip Otele sitzt zum zweiten Mal auf der Bank bei Rot-Blau.
-
0.
Formstand FC Sion
Der FC Sion musste in der Winterpause mit Joel Schmied ihren Abwehrchef für 2.5 Millionen zum FC Köln ziehen lassen. Die Lücke wurde mit Kreshnik Hajrizi (von Widzew Lodz) und Federico Barba (von Como) geschlossen. Dazu wurde Benjamin Kololli vom heutigen Gegner für die Offensive verpflichtet. Die Mannschaft zeigte sich zum Abschluss des vergangenen Jahres sehr erfolgreich. Die Walliser gewannen in der Meisterschaft drei Begegnungen in Serie gegen Winterthur, den Meister aus Bern und Yverdon. Doch der Auftakt in die Rückrunde misslang mit einer Niederlage gegen die Grasshoppers. Trotz einer dominanten Leistung und einer Überzahl von 87 Minuten unterlag der FC Sion dem Rekordmeister mit 0-1. Kann der Aufsteiger heute im Duell mit dem FCB auf die Pleite reagieren?
-
0.
Formstand FC Basel
Der FC Basel verabschiedete sich mit drei sieglosen Meisterschaftspartien in die Winterpause. Gegen Lausanne, St.Gallen und GC erspielte sich Rot-Blau nur zwei Punkte. Nach einer gelungenen Vorbereitung mit Siegen gegen Thun und Schaffhausen ohne Gegentor, erkämpfte sich das Team von Fabio Celestini einen Punkt im Spitzenspiel gegen den FC Lugano. Kevin Carlos brachte den FCB in Führung und die Tessiner drehten in der Folge die Partie. In der Schlussphase traf Xherdan Shaqiri per Elfmeter zum Endstand von 2-2 und avancierte zum "Best Player" der letzten Runde. Kehrt der im Heimspiel gegen Sion wieder auf die Siegesstrasse zurück?
-
0.
Ausgangslage
Der FC Basel befindet sich mit vier Punkten Rückstand auf den Leader Lugano in der Spitzengruppe der Super League. Die Mannschaft von Trainer Fabio Celestini erspielte sich in den ersten 19 Partien ganze 31 Punkte und rangiert auf der ersten Verfolgerposition. Die Gäste aus dem Wallis stehen als Aufsteiger mit einem komfortablen Vorsprung von acht Punkten auf die Abstiegsplätze da. Mit einem Sieg kann der FC Sion den Rückstand auf die obere Tabellenhälfte auf einen Punkt verkürzen (bei seinem Sieger zwischen Luzern gegen Zürich). Hält der FCB den Druck auf Lugano aufrecht oder erhebt Sion Ansprüche auf einen Platz in der Championship Group?
-
0.
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 20. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute trifft der FC Basel und der FC Sion am Rheinknie aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 16:30 Uhr erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zum anstehenden Duell zwischen Rot-Blau und Rot-Weiss.