Meisterrennen, das Ringen um die Champions-League-Plätze, Abstiegskampf und Topskorer: Ein Überblick des Ist-Zustands in der Ligue 1 und die Prognosen der Redaktion.
Meisterrennen
Auch wenn PSG zuletzt gegen Monaco eine 0:3-Klatsche kassierte und auch in der Champions League die Segel frühzeitig streichen musste, wird die aus Katar finanzierte Star-Truppe den 12-Punkte-Vorsprung nicht verspielen.
Prognose: PSG wird Meister!
Kampf um Champions-League-Plätze
Aus Frankreich qualifizieren sich nur der Tabellenerste und -zweite direkt für die Champions League, der Dritte muss in der Quali einsteigen. Der Kampf um die Plätze 2 und 3 wird äusserst spannend, wie der Blick auf die Tabelle zeigt (siehe weiter unten).
Prognose: PSG und Rennes (zuletzt fünf Liga-Siege in Folge) qualifizieren sich direkt für die Champions League, Marseille rutscht auf Rang 3 ab und das zuletzt schwächelnde Nizza geht im Kampf um die Königsklasse leer aus.
Abstiegskampf
Bordeaux und Metz liegen auf den Abstiegsrängen – und die letzten Wochen machen wenig Mut, dass sich daran noch etwas ändern sollte. Saint-Étienne ist derzeit Drittletzter und müsste Stand jetzt in die Relegation. Doch das Team ist gut in Schuss und wird weiter nach oben klettern.
Prognose: Bordeaux und Metz steigen ab. Clermont muss in die Relegation.
Top-Torjäger
Wissam Ben Yedder von Monaco hat in dieser Saison schon 17 Tore erzielt und damit eines mehr als PSG-Superstar Kylian Mbappé und Martin Terrier von Stade Rennes.
Prognose: Terrier reitet mit Rennes auf einer Erfolgswelle und trifft in den letzten Wochen am Laufmeter. Er wird sich die Torjägerkrone holen, weil Mbappé in den kommenden Wochen in Gedanken schon in Madrid ist.