Meisterrennen, das Ringen um die Champions-League-Plätze, Abstiegskampf und Topskorer: Ein Überblick des Ist-Zustands in La Liga und die Prognosen der Redaktion.
Meisterrennen
Trotz der bitteren Pleite für Real im Clásico ist der Drops gelutscht in Spanien – die Meisterschaft ist ihnen nicht mehr zu nehmen, die neun Punkte Vorsprung auf Verfolger Sevilla werden nicht wegschmelzen. Zumal das Team von Ivan Rakitic noch gegen Real, Barça und Atlético ran muss.
Prognose: Real wird – Trommelwirbel – Meister.
Kampf um Champions-League-Plätze
Das wiedererstarkte Barcelona wird seine starke Form auch in den restlichen Spielen ausspielen und krallt sich Platz 2. Der Grundstein legt man am nächsten Spieltag mit einem Heim-Sieg gegen Sevilla, welches noch hinter Atlético zurückfällt.
Prognose: Business as usual. Real, Barça, Atlético und Sevilla machen die ersten vier Plätze unter sich aus. Betis Sevilla behält Platz 5 und spielt Europa League, Villarreal überholt noch Real Sociedad und steht am Ende auf dem Conference-League-Platz.
Abstiegskampf
Im Prinzip stecken noch sechs Teams – auch wenn sich Elche und Rayo Vallecano noch nicht ausruhen dürfen – im Abstiegskampf, die bei neun ausstehenden Spielen durch zehn Punkte getrennt sind.
Prognose: Am Ende wird es mit Levante, Alaves und Mallorca die Mannschaften treffen, die bereits aktuell die letzten drei Plätze belegen.
Top-Torjäger
Karim Benzema thront mit 22 Treffern einsam an der Spitze, das Verfolgertrio um Teamkollege Vinicius, Raúl de Tomás (Espanyol Barcelona) und Enes Ünal (Getafe) darf sich um Platz 2 streiten.
Prognose: Benzema wird nicht nur das Rennen um die Torjägerkrone in Spanien für sich entscheiden, sondern auch bei der Wahl des nächsten Weltfussballers auf dem Treppchen landen (Platz 2 hinter Lewandowski).