Beim FC Basel läuft es wieder rund. Grund genug für FCB-Präsident David Degen, beim Fussball-Talk «Heimspiel» wieder von grossen Zielen zu sprechen.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- David Degen ist beim Fussball-Talk «Heimspiel» zu Gast.
- Mit dem FC Basel befindet er sich nach zähen Phasen auf dem Höhenflug.
- Der Klub-Präsident spricht bei blue Sport über das Ziel, in «ein bis drei Jahren zurück auf dem Barfüsserplatz zu sein», auf dem der FCB jeweils seine Titel feiert, am Ziel für die laufende Saison ändert sich jedoch nichts.
David Degen hat «schöne» Tage hinter sich. Weihnachten feierte der Präsident des FC Basel im Kreis seiner Familie, im Schnee hinterliess er erstmals seit zwölf Jahren wieder seine Spuren – auf den Skis, und das «ziemlich gut».
Wenige Tage nach seiner Rückkehr auf die Bretter gibt der FCB-Präsident auch bei blue Sport sein Comeback. Im Fussball-Talk «Heimspiel» steht Degen nach seinem letzten Besuch im Oktober 2023 wieder Red und Antwort.
Vom Keller in den Himmel
Zwischen den beiden Auftritten liegen Welten. Vor rund 14 Monaten taumelte der FCB tief im Tabellenkeller. Degen beteuerte damals: «Ich mache alles, damit der Klub auf die Beine kommt.» Mittlerweile steht der FCB wieder. Und noch mehr: der 20-fache Meister greift regelrecht nach den Sternen.
So macht zur Winterpause nicht nur Degen auf den Skis eine «ziemlich gute» Figur, sondern auch sein FCB in den nationalen Wettbewerben. Die Bebbi grüssen in der Super League von Rang zwei, ein Pünktchen hinter Leader Lugano und im Cup stehen sie im Viertelfinal. Kein Wunder, beginnt man in Basel wieder zu träumen, zu träumen von Erfolgen und wilden Meisterfeiern auf dem Barfüsserplatz.
«Wir wollen auf den Barfi zurück», stellt Degen in der neusten Folge beim «Heimspiel» klar. Das soll in den nächsten «ein bis drei Jahren» passieren. Übersetzt heisst das: Der FCB will wieder Pokale in die Höhe stemmen. «Wir wollen an die Spitze zurück und müssen wieder um Titel spielen.»
Degen weicht nicht vom Saisonziel ab
Der FCB-Präsident schaltet also offiziell in den Angriffsmodus. Pascal Zuberbühler gefällt das. «Sag das mehr, Dave – für die Bevölkerung, den Fan», sagt der blue Sport Experte in Richtung Degen, als jener erstmals wieder von Titel-Ambitionen spricht. Vom Ziel der laufenden Saison weicht Degen jedoch nicht ab: Das ist die Meisterrunde, die Top-Sechs.
Der Angriffsmodus erhält zurzeit seinen Feinschliff. Der FCB bereitet sich akribisch auf die Rückrunde vor und greift am 19. Januar wieder ins Geschehen ein – und wie: zum Auftakt reisen Degen und Co. zu Leader Lugano für den Spitzenkampf.