Meisterrennen, das Ringen um die Champions-League-Plätze, Abstiegskampf und Topskorer: Ein Überblick des Ist-Zustands in der Serie A und die Prognosen der Redaktion.
Meisterrennen
In der Serie A zeichnet sich ein Herzschlag-Finale im Kampf um den Titel ab. Aktuell liegt die AC Milan an der Spitze, das zuletzt gegen Empoli und Cagliari minimalistische 1:0-Siege einfuhr. Ungewohnte Schwächen zeigte zuletzt Titelhalter Inter Mailand, das nach der Länderspielpause bei Juventus antreten muss. Sollten die Turiner dieses Spiel gewinnen, darf man auch sie noch nicht abschreiben. Gute Chancen auf den Titel hat auch Napoli, das seine Direktduelle gegen AC Milan, Inter und Juventus bereits hinter sich hat und als Tabellenzweiter nur drei Punkte Rückstand auf Milan hat.
Prognose: Napoli schafft Historisches und holt zum ersten Mal seit 32 Jahren den Scudetto.
Kampf um Champions-League-Plätze
Grössere Überraschungen bleiben aus und so werden sich die vier Meister-Kandidaten letztlich auch für die Champions League qualifizieren. Atalanta Bergamo, die beiden Römer Vereine AS und Lazio sowie Fiorentina werden sich um den Platz in der Europa- und Conference League streiten.
Prognose: AC Milan, Napoli, Inter Mailand und Juventus Turin sichern sich das Champions-League-Ticket.
Abstiegskampf
Der Abstiegskampf, in den mit Genua-Söldner Silvan Hefti auch ein Schweizer involviert ist, bleibt ultraspannend. Bei mindestens sieben Teams läuten die Alarmglocken.
Prognose: Silvan Heftis Genua, aktuell Vorletzter, bleibt in der Serie A. Die Remis-Könige der letzten Wochen kassieren kaum noch Gegentore (2 in den letzten 8 Spielen) und wirken stabiler als die Konkurrenz im Abstiegskampf.
Top-Torjäger
Der von Fiorentina zu Juve gewechselte Dusan Vlahovic steht bei 21 Treffern, genau gleich wie der zehn Jahre ältere Lazio-Torjäger Ciro Immobile. Die nächstbesten sind Giovanni Simeone und Tammy Abraham, die je 15 Mal getroffen haben.
Prognose: Immobile wird das Rennen um die Torjägerkrone für sich entscheiden, da Vlahovic bei Juve noch nicht ganz so treffsicher ist wie zuvor bei Fiorentina.