Nach einem Frustfoul sieht Granit Xhaka gegen Dänemark kurz vor Schluss die Rote Karte und fliegt nach Elvedi als zweiter Schweizer vom Platz. Am Tag danach entschuldigt sich der Nati-Captain auf Instagram.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Granit Xhaka verliert im Nations-League-Spiel gegen Dänemark am Donnerstag die Nerven und sieht die Rote Karte.
- Am Tag nach der Partie entschuldigt sich der Nati-Captain auf Instagram.
«Niederlagen wie diese schmerzen», schreibt Granit Xhaka am Tag nach der Dänemark-Pleite auf Instagram und entschuldigt sich für seinen Aussetzer kurz vor Schluss, der ihm die Rote Karte einhandelte. «Ich halte meine Hände hoch und entschuldige mich beim Team.»
Xhaka war nach einem Frust-Foul an Dänemark-Captain Pierre Emile Hojbjerg in der 87. Minute mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden. Kurz zuvor hatten die Schweizer das 0:1 einstecken müssen. Das Tor fiel, während Nati-Stürmer Breel Embolo verletzt am Boden lag, Xhaka hatte die dänischen Gegenspieler mehrfach dazu aufgefordert, den Ball ins Aus zu spielen.
In den Kommentaren unter Xhakas Instagram-Post finden sich viele Nati-Fans, die den Schweizer Captain in Schutz nehmen. «Dafür musst du dich sicher nicht entschuldigen», heisst es. Jemand anders findet: «Du hast das einzig Richtige gemacht.»
Bereits in der 52. Minute sah Abwehrspieler Nico Elvedi die Rote Karte. Der umstrittene Entscheid von Schiedsrichter Siebert war im Nachgang der Partie von vielen Nati-Akteuren hart kritisiert worden.