Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Im Stich gelassen
Roman Bürki
Dortmund verliert gegen Hoffenheim aufgrund zweier später Gegentreffer (79. und 87. Minute) 1:2 und beendet die Vorrunde auf Platz 4. Bürki wird bei beiden Toren sträflich im Stich gelassen.
Ersatz
Marwin Hitz
Im letzten Spiel der Vorrunde wie gewohnt nur Ersatz.
Solide
Manuel Akanji
Bereits in der 26. Minute sieht er Gelb für ein taktisches Foul, erledigt seinen Job in der Dreier-Abwehrkette danach aber ordentlich. In der 68. Minute taucht er vor dem gegnerischen Tor auf, doch Sancho passt die Kugel zu ungenau zur Mitte, ansonsten hätte Akanji völlig freistehend zum 2:0 einschieben können. Jaja, wir wissen schon: Hätte, hätte, Fahrradkette …
Verletzt
Admir Mehmedi
Er steht beim 0:2 gegen Bayern aufgrund einer Verletzung nicht im Kader.
Bescheiden
Renato Steffen
Er findet gegen Bayern nur selten eine Lücke und bleibt über weite Strecken unsichtbar. In der 67. Minute wird er beim Stand von 0:0 ausgewechselt.
Startelf
Kevin Mbabu
Gegen Ende der Vorrunde beisst er sich in der Startelf fest. Gegen Bayern kurbelt er das Spiel der Wölfe an, defensiv wird er vor allem von Davies immer wieder gefordert. Mbabu unterlaufen dabei keine gröberen Fehler.
Erneut zu Null
Yann Sommer
Sommer spielt beim 0:0 gegen Hertha zum zweiten Mal in Folge zu Null. Allerdings kommt auch kaum ein Ball auf seinen Kasten geflogen.
Fast alles im Griff
Nico Elvedi
Lukebakio läuft ihm einmal im Rücken davon, da wird’s prompt gefährlich. Ansonsten begeht er kaum einen Fehler und zeigt mit seinem Schnittstellen-Pass auf Neuhaus, dass er ein feines Füsschen hat.
Eng bewacht
Denis Zakaria
Die Herthaner lassen Zakaria im Zentrum kaum Platz zur Entfaltung und so weicht er immer wieder auf die Seiten aus. In der Defensive kann er mit seinen langen Beinen immer wieder entscheidend reinfunken. Einmal versucht er sich als Distanzschütze, doch Jarstein lässt sich nicht bezwingen.
Harziges Spiel
Breel Embolo
Auch Embolo hat kaum Luft zum Atmen, selbst wenn er sich fallen lässt. In der zweiten Halbzeit weiss er seinen Körper besser einzusetzen und so bereitet er eine Chance von Plea vor und taucht einmal selbst gefährlich vor Jarstein auf. Ein Tor gelingt ihm nicht und so beendet Gladbach die Vorrunde nach dem 0:0 bei Hertha Berlin im 2. Rang.
Eingewechselt
Djibril Sow
Nach der 2:4-Niederlage unter der Woche gegen Abstiegskandidat Köln, verliert Frankfurt auch am Sonntag bei Schlusslicht Paderborn (1:2). Aus den letzten sieben Spielen hat Frankfurt nur noch einen Punkt geholt und hat nun nur noch vier Zähler Abstand auf den Relegationsplatz. Sow kommt in der 67. Minute beim Stand von 0:2 ins Spiel und wird von Sven Michel kurz vor Schluss böse umgesäbelt.
Ausgewechselt
Gelson Fernandes
Wegen eines taktischen Fouls an Streli Mamba fängt sich Gelson Fernandes seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein. Zur Pause wird er ausgewechselt. Trotz all seiner Erfahrung kann er den Frankurtern derzeit nicht wirklich helfen.
Ersatz
Michael Lang
Werder Bremen verliert in Köln 0:1 und rutscht auf einen Abstiegsplatz ab. Lang steht nach zuletzt schwachen Leistungen nicht in der Startelf.
Arbeitet am Comeback
Steven Zuber
Beim 2:1-Sieg gegen Dortmund ist er nur Zuschauer. In der Pause gibt er ein TV-Interview und erklärt, dass er seit zwei Wochen im Mannschaftstraining ist. In der Rückrunde sollte er also wieder voll angreifen können.
Startelf
Stephan Lichtsteiner
Bei Leipzig setzt es für die zuletzt äussert formstarken Augsburger trotz 1:0-Führung eine 1:3-Niederlage ab. Lichtsteiner sieht die Tempofussballer aus Leipzig oft nur von hinten. Sicher nicht sein bestes Spiel, doch Leipzig ist nicht ohne Grund Herbstmeister.
Startelf
Ruben Vargas
Der 21-Jährige steht in der Startelf, tritt offensiv aber kaum in Erscheinung. An einer spielentscheidenden Szene ist er allerdings doch beteiligt. Vor dem Ausgleich der Leipziger wird er im Mittelfeld gefoult, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm. Bitter, denn es sieht stark nach Foul aus.
Startelf
Edimilson Fernandes
Mainz bietet Leverkusen Paroli und kann ab der 71. Minute in Überzahl spielen. Doch dann passiert's, die Mainzer werden ausgekontert und kassieren in der Nachspielzeit das 0:1. Fernandes sticht weder positiv noch negativ heraus. Sein einziger Abschlussversuch wird von einem Verteidiger geblockt.
Ersatz
Yvon Mvogo
Der 25-Jährige darf sich Herbstmeister nennen. Sein Anteil an diesem Erfolg ist aber marginal. Mvogo stand in der Vorrunde nur einmal im Tor, beim 3:2 gegen Paderborn am 30. November. Den 3:1-Sieg gegen Augsburg sieht er von der Bank aus.
Klub-WM
Sekundeneinsatz
Xherdan Shaqiri
Liverpool gewinnt die Klub-WM dank eines Treffers von Roberto Firmino in der 99. Minute. Shaqiri wird in der 121. Minute eingewechselt, Sekunden später ist Schluss.
England
Nächste Enttäuschung
Granit Xhaka
Xhaka spielt gegen Everton durch, das Spiel endet 0:0 und damit mit einer weiteren Enttäuschung für Arsenal. Gerüchten zufolge soll Xhaka bei Hertha Berlin im Gespräch sein. Allerdings hat er bei Arsenal mit Arteta seit Sonntag einen neuen Trainer, vielleicht bleibt er ja doch in London.
Verwarnt
Fabian Schär
Beim 1:0-Sieg gegen Crystal Palace spielt Schär durch und sieht in der 87. Minute Gelb. Die Newcastle-Defensive lässt wenig zu.
Spielfrei
Albian Ajeti
Weil Liverpool an der Klub-WM im Einsatz steht, hat West Ham spielfrei.
Verletzt
Timm Klose
Der Langzeitverletzte fehlt auch beim 1:2 gegen Wolverhampton.
Verletzt
Josip Drmic
Auch Drmic ist nicht einsatzfähig. Aufsteiger Norwich City liegt nach 18 Runden auf einem Abstiegsplatz.
Italien
Startelf
Ricardo Rodriguez
Erstmals seit dem 21. September kommt Rodriguez zum Einsatz, er steht gar in der Startelf. In der Pause wird er beim Stand von 0:1 ausgewechselt und sieht von der Bank aus, wie seine Teamkollegen gegen Atalanta Bergamo mit 0:5 untergehen. Die AC Milan hat in der Serie A noch nie höher verloren.
Ersatz
Remo Freuler
Freuler ist beim 5:0 gegen Milan nur Zuschauer.
Nicht im Kader
Blerim Dzemaili
Der 33-jährige Bologna-Captain steht beim 3:2-Sieg bei Lecce nicht im Kader.
Portugal
Pfostenknaller
Haris Seferovic
Benfica verspielt im Ligapokal gegen Setúbal (2:2) in den Schlussminuten den sichergeglaubten Sieg. Der 27-jährige Seferovic ackert viel, bleibt im Abschluss aber unglücklich. In der 71. Minute hat Seferovic Pech, dass er nur den Pfosten trifft.
Frankreich
Gelbe Karte
Loris Benito
Bordeaux kassiert gegen Rennes in der 82. Minute das 0:1, kurz darauf wird Benito ausgewechselt. Am Gegentreffer trifft ihn aber keine Schuld. Kurz nach der Pause wird er zum vierten Mal in dieser Saison verwarnt.
Kroatien
Winterpause
Mario Gavranovic
In Kroatien ruht der Ball. Gavranovic kommt in der ersten Saisonhälfte wettbewerbsübergreifend auf 25 Einsätze (12 Mal Startelf), dabei hat er sechs Tore erzielt und zwei weitere vorbereitet. Eine mässige Ausbeute.
Winterpause
François Moubandje
Moubandje kommt auf neun Startelf-Einsätze, eingewechselt wurde er nie.