Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Vier Gegentore
Roman Bürki
Zum Abschluss der Saison kassiert Vizemeister Dortmund eine 0:4-Klatsche gegen Hoffenheim. Bürki kann einem nur leidtun, bei den Gegentreffern ist er machtlos – mit zwei starken Paraden verhindert er ein noch grösseres Debakel. Nach dem Spiel ist Bürki stinksauer und bemängelt die Mentalität seiner Mannschaft.
Ersatz
Marwin Hitz
Obschon es für Dortmund am letzten Spieltag um nichts mehr geht – was wahrlich zu sehen ist –, bleibt Hitz nur die Rolle des Ersatzkeepers.
Verletzt
Manuel Akanji
Muskuläre Probleme in der Wade verhindern einen Einsatz. Ihn trifft also keine Schuld, dass sich TSG-Stürmer Andrej Kramaric Vierfachtorschütze nennen darf.
Verletzt
Admir Mehmedi
Mehmedi fehlt bei der 0:4-Klatsche gegen Meister Bayern München wie bereits in den vorangegangenen Spielen aufgrund von Schmerzen in der Achillessehne. Weil Hoffenheim gegen Dortmund gewinnt, rutscht Wolfsburg auf Platz sieben ab und verpasst den direkten Einzug in die Gruppenphase der kommenden Europa-League-Kampagne. Vonseiten der Wölfe gab es nach dem Spiel Kritik für die Dortmunder. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zeigt dafür wenig Verständnis und meint: «Wer selbst 0:4 verliert, sollte einfach die Klappe halten.»
Harmlos
Renato Steffen
Zuletzt glänzte Steffen mit starken Auftritten, gegen die spielfreudigen Bayern bleibt er aber blass.
Nicht immer auf der Höhe
Kevin Mbabu
Der 25-Jährige verliert bereits in der 4. Minute ein Laufduell gegen den pfeilschnellen Kingsley Coman, der eiskalt zum 1:0 einschiebt. Bei den drei weiteren Gegentreffern müssen sich vor allem seine Teamkollegen an der Nase nehmen.
Kaum gefordert
Yann Sommer
Gladbach sichert sich mit einem 2:1-Sieg über Hertha Berlin das Champions-League-Ticket. Sommer muss in der 78. Minute ein erstes Mal eingreifen, beim Gegentreffer in der Nachspielzeit ist er machtlos.
Solider Auftritt
Nico Elvedi
Der 23-Jährige ist nach seiner Gelbsperre zurück in der Startelf. Beim späten Gegentreffer wird er vom Assistgeber umkurvt, ansonsten macht er einen guten Job.
Verletzt
Denis Zakaria
Aufgrund von Knieproblemen hat er nach der Corona-Pause kein einziges Spiel bestreiten können. In der kommenden Saison dürfte er aber wieder zu einem wichtigen Pfeiler in Marco Roses Team werden.
Matchwinner
Breel Embolo
In der vorletzten Runde noch Mister Chancentod, ist er am letzten Spieltag der Matchwinner. Er bereitet das 1:0 vor und macht in der 78. Minute mit seinem Treffer zum 2:0 den Deckel drauf. Dazwischen zündet er mehrmals die Rakete, tunnelt einen Gegenspieler, trifft den Pfosten und zielt knapp am Tor vorbei. Kurz: Embolo macht ein starkes Spiel und hat seinen Anteil am Einzug in die Champions League.
Eingewechselt
Djibril Sow
Sow wird im für beide Teams bedeutungslosen letzten Spiel gegen Absteiger Paderborn beim Stand von 3:1 eingewechselt. Die Frankfurter kassieren nach seiner Einwechslung noch den zweiten Gegentreffer, dabei bleibt es. Frankfurt beendet die Saison im 9. Rang. Wobei: Ganz zu Ende ist die Saison für Sow und seine Teamkollegen (noch) nicht. In der Europa League steht noch das Rückspiel gegen den FC Basel an – das Hinspiel hat das Team von Adi Hütter noch vor der Corona-Pause 0:3 verloren.
Neuer Teleclub-Experte
Gelson Fernandes
Aufgrund einer Verletzung konnte Fernandes in den letzten Runden nicht mehr mitwirken. Seine Karriere endet deshalb wenig glanzvoll. Immerhin ist seine Zukunft geklärt. Der 33-Jährige wird künftig in der Romandie für Teleclub als TV-Experte im Einsatz stehen.
Nicht im Kader
Michael Lang
Ohne Schützenhilfe aus Berlin wäre der 6:1-Sieg von Werder Bremen am letzten Spieltag gegen Köln nutzlos geblieben, der Abstieg wäre Tatsache gewesen. Wäre, wäre Fahrradkette! Union Berlin schlägt Fortuna Düsseldorf 3:0 und so geht Bremen in die Relegation – dort bekommt man es mit Heidenheim zu tun. Und was ist mit Michael Lang? Er stand gegen Köln wie bereits in den drei Runden zuvor nicht im Kader.
Eingewechselt
Steven Zuber
Wie schon gegen Union Berlin in der Vorwoche kommt Zuber auch gegen Dortmund als Joker beim Stand von 4:0 ins Spiel. Der 28-Jährige darf sich immerhin über den direkten Einzug in die Europa League freuen.
Klasse Tor
Ruben Vargas
Der 21-Jährige glänzt am letzten Spieltag (1:2 gegen Leipzig) mit einem wunderschönen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 – aus rund 20 Metern zimmert er die Kugel unhaltbar ins weite Eck. Die Show stiehlt ihm allerdings Timo Werner, der sich mit einem Doppelpack aus Leipzig Richtung London (Wechsel zu Chelsea) verabschiedet.
Ersatz
Stephan Lichtsteiner
Der 36-Jährige sitzt gegen Leipzig, seinem letzten Spiel für Augsburg, auf der Ersatzbank. Nach einer Saison endet das Engagement von Nationalmannschafts-Captain Stephan Lichtsteiner beim FC Augsburg. Wie erwartet wird der Vertrag des 36-Jährigen beim Bundesligisten nicht verlängert.
Kurzeinsatz
Edimilson Fernandes
Trotz Joker-Tor in der Vorwoche sitzt Fernandes auch gegen Leverkusen auf der Bank und kommt erst fünf Minuten vor Schluss ins Spiel. Der einzige Treffer der Partie fällt bereits in 2. Minute, Torschütze ist Leverkusens Kevin Volland.
Abschiedsgeschenk?
Yvon Mvogo
In der letzten Runde darf Mvogo zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison spielen. Beim Treffer von Vargas kann er nichts ausrichten, der Schuss passt ganz genau. Bietet sich dem zweifachen Schweizer Nationaltorhüter in diesem Sommer eine für alle Seiten passende Option, darf er Leipzig nach drei enttäuschenden Saisons – aus persönlicher Sicht betrachtet – verlassen.
2. Bundesliga
Aufstieg fix
Gregor Kobel
Am letzten Spieltag verliert Stuttgart gegen Darmstadt 1:3, der direkte Aufstieg in die Bundesliga ist dennoch perfekt. Hoffenheim-Leihgabe Kobel hat als Torhüter grossen Anteil daran. Die Leihe läuft allerdings am morgigen Dienstag ab, bei Hoffenheim hat er noch einen Vertrag bis 2021. Dank einer Ausstiegsklausel (fünf Millionen Euro) scheint es durchaus möglich, dass der Schweizer auch kommende Saison für Stuttgart spielen wird. Auch Hertha Berlin soll die Fühler ausgestreckt haben.
Bald einer für die Nati?
Cédric Brunner
Brunner spielt am letzten Spieltag bei Aufsteiger Bielefeld über die volle Distanz und macht beim 3:0-Sieg über Heidenheim einen guten Job. Weil der HSV gleichzeitig zu Hause gegen den SV Sandhausen mit 1:5 untergeht, stehen die Heidenheimer trotz der Pleite in der Relegation. In Hamburg herrscht derweil wieder einmal Endzeitstimmung.
Verletzt
Saulo Decarli
Die Saison ist für den Innenverteidiger schon länger gelaufen. Bochum verliert das letztlich bedeutungslose Spiel gegen Hannover 0:2.
Relegation
Michael Frey
Nürnberg spielt gegen Holstein Kiel nur 1:1 und verpasst es so, den Ligaerhalt zu sichern. Für Nürnberg geht es in die Relegation. Es hätte auch anders kommen können, wenn Dovedan in der 38. Minute nach der starken Vorarbeit von Frey aus knapp zehn Metern zum 2:0 getroffen hätte. Zwei Minuten vor dem Gegentreffer (67. Minute) setzt der Schweizer einen Fallrückzieher übers Tor. Unmittelbar nach dem 1:1 wird er ausgewechselt.
Österreich
Meister
Noah Okafor
Salzburg sichert sich mit einem 3:0-Sieg über TSV Hartberg vorzeitig den Meistertitel – zum siebten Mal in Folge. Okafor kommt in der 63. Minute ins Spiel, Tore fallen da keine mehr. Für Okafor, der im Winter von Basel nach Salzburg wechselte, ist es nach dem Triumph im Cup bereits der zweite Titelgewinn in Österreich.
Portugal
Spielt am Montag
Haris Seferovic
Benfica Lissabon, aktuell im zweiten Rang klassiert, spielt am Montag gegen Aussenseiter CS Maritimo (ab 18:55 Uhr auf Teleclub).
Mo 29.06. 18:55 - 21:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: CS Marítimo - Benfica Lisbonne
Event ist beendet
England
Halbfinal erreicht
Granit Xhaka
Granit Xhaka erreicht mit Arsenal mehr als glücklich den Halbfinal im englischen Cup. Die Londoner setzten sich dank einem Tor des Spaniers Daniel Ceballos in der 91. Minute gegen Sheffield United mit 2:1 durch. Xhaka spielt über die volle Distanz und fällt dabei weder positiv noch negativ auf.
Spielt am Dienstag
Xherdan Shaqiri
Seit vergangener Woche ist klar: Shaqiri ist jetzt auch englischer Meister! Möglich, dass er in den letzten Spielen auch noch einige Einsatzminuten erhält – wenn es denn sein Körper zulässt. Schliesslich fehlt Shaqiri ja seit einer gefühlten Ewigkeit aufgrund von Wadenproblemen. Am Donnerstag (ab 21:10 Uhr auf Teleclub) spielt Liverpool bei Manchester City.
Do 02.07. 21:10 - 23:15 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Manchester City FC - Liverpool FC
Event ist beendet
Penalty verschuldet
Fabian Schär
Newcastle scheitert im FA-Cup-Viertelfinal an ManCity. Schär stellt sich vor dem ersten Gegentreffer alles andere als geschickt an, stösst Gabriel Jesus zweimal in den Rücken und verschuldet so einen unnötigen Elfmeter, den Kevin de Bruyne eiskalt verwandelt.
Spielt am Mittwoch
Albian Ajeti
West Ham steckt mitten im Abstiegskampf und braucht jeden Punkt. Am Mittwoch wartet mit Chelsea (ab 21:10 Uhr live auf Teleclub) allerdings ein harter Brocken. Ajeti dürfte dann wohl einmal mehr auf der Bank Platz nehmen.
Mi 01.07. 21:10 - 23:10 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: West Ham United FC - Chelsea FC
Event ist beendet
Rote Karte
Timm Klose
Norwich City verliert im FA-Cup-Viertelfinal 1:2 nach Verlängerung gegen Manchester United. Klose zieht in der 89. Minute die Notbremse und fliegt mit glatt Rot vom Platz.
Eingewechselt
Josip Drmic
Drmic kommt in der 71. Minute ins Spiel, um die Offensive zu beleben. Tatsächlich gleicht Norwich vier Minuten später aus. Allerdings hält der Schweizer an diesem Treffer keine Aktien – Cantwell trifft mit einem Distanzschuss.
Italien
Nächster Dreier
Remo Freuler
Remo Freuler spielt beim 3:2-Auswärtssieg über Udinese Calcio einmal mehr über die volle Distanz. Im Rampenlicht steht Joker Luis Muriel, der mit einem Doppelpack den Unterschied macht. Der Champions-League-Viertelfinalist zementiert mit dem Sieg den vierten Rang in der Serie A und wird aller Voraussicht nach auch in der kommenden Spielzeit in der Königsklasse vertreten sein.
Zukunft offen
Ricardo Rodriguez
Rodriguez steht noch bis 2021 bei AC Milan unter Vertrag, doch die Mailänder planen die Zukunft ohne den zuletzt an PSV Eindhoven (Saisonabbruch) ausgeliehenen Schweizer. Mal schauen, wohin es den Linksfuss verschlägt.
Kroatien
Nicht im Kader
Mario Gavranovic
Eine Liebesgeschichte geht zu Ende: Mario Gavranovic wird Dinamo Zagreb als Meister verlassen. Die Zukunft ist noch nicht geklärt.
Nicht im Kader
François Moubandje
Moubandje steht beim bedeutungslosen 0:0 gegen Osijek nicht im Kader.
Frankreich
Saison abgebrochen
Loris Benito
In Frankreich wurde die Meisterschaft nach 28 Spieltagen abgebrochen. Bordeaux beendete die Saison im 12. Rang.