Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Bundesliga
Zu-Null-Sieg
Roman Bürki
Wie schon gegen Schalke (4:0) bleibt Bürki auch gegen Wolfsburg (2:0) ohne Gegentor. Bei Steffens Lattentreffer hat er die nötige Prise Glück, kurz darauf wehrt er einen Flatterball gekonnt ab. In der ersten Halbzeit bleibt es vor seinem Kasten äusserst ruhig. Am Dienstag empfängt der BVB Leader Bayern München.
Ersatz
Marwin Hitz
Hitz bleibt nur die Rolle des Bankdrückers.
Er ist wieder da
Manuel Akanji
Nach der Pause und der Auswechslung des angeschlagenen Mats Hummels wackelt die BVB-Hintermannschaft 20 Minuten lang, doch am Ende bleibt der BVB ohne Gegentreffer. Nach einem harten Foul (Klaus fliegt nach Videobeweis mit Rot vom Platz) kann Akanji zum Glück weiterspielen.
So lala
Kevin Mbabu
Mbabu zeigt auch gegen Dortmund einige Flügelläufe, bleibt allerdings weniger auffällig als gegen Augsburg in der Vorwoche. Bei den Gegentreffern trifft ihn keine Schuld.
Lattenknaller
Renato Steffen
Der wirblige Steffen stellt die Dortmunder immer wieder vor Probleme, sein sechster Rückrundentreffer bleibt ihm aber verwehrt. Kurz nach der Pause steht ihm die Querstange im Weg und später bei seinem Volleykracher Nati-Kollege Bürki.
Solid
Admir Mehmedi
Auch Mehmedi steht in der Startelf und wird erst fünf Minuten vor Schluss ausgewechselt. Das Arbeitstier setzt die Dortmunder immer wieder unter Druck und arbeitet auch gut nach hinten mit. Mehr als eine Mehmedi-Flanke landet bei einem Teamkollegen, so richtig gefährlich wird es danach trotzdem nicht.
Drei Gegentreffer
Yann Sommer
Vergangene Woche hat Gladbach Rang 3 erobert, nun der Absturz auf Rang 5. Gegen Leverkusen kassiert Sommer drei Gegentreffer. Beim Penalty, den Havertz zum 2:1 verwandelt, ist er mit den Fingerspitzen dran, kann den Ball aber nicht um den Pfosten lenken. Den Ausgleichstreffer kurz zuvor leitet der 31-Jährige mit einem präzisen Abschlag ein.
Nicht auf der Höhe
Nico Elvedi
Kurz vor der Pause verhindert Elvedi mit einer starken Rettungstat das 0:2. In der 52. Minute gleicht Gladbach durch Thuram aus, doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Keine fünf Minuten später säbelt Elvedi Bellarabi um, es gibt Elfmeter und den verwandelt Havertz zum 2:1. Auch beim ersten und dritten Gegentreffer macht der 23-Jährige nicht die beste Falle.
Verletzt
Denis Zakaria
Gegen Leverkusen macht sich die Absenz von Mittelfeldmotor Zakaria bemerkbar. Ob der 23-Jährige nach seiner Knie-Operation in dieser Saison noch einmal auflaufen wird, ist fraglich.
Verletzt raus
Breel Embolo
Embolo wird von Havertz unglücklich am linken Fuss getroffen und muss bereits in der 9. Minute verletzt raus. Zu diesem Zeitpunkt steht es bereits 1:0 für Leverkusen.
Ersatz
Djibril Sow
Der 23-Jährige muss gegen Leader Bayern München auf der Bank Platz nehmen. Frankfurt taumelt immer mehr den Abstiegsplätzen entgegen.
Horropass
Gelson Fernandes
Bei seinem Comeback nach überstandener Verletzung kann Fernandes bei der 2:5-Klatsche gegen Bayern München nicht überzeugen. Eigentlich sollte er vor der Abwehr als Scheibenwischer fungieren und für Sicherheit sorgen. Richtig schwach ist sein Fehlpass im eigenen Sechzehner, der das 4:2 der Bayern einleitet und damit die Frankfurter Aufholjagd stoppt.
Verletzt raus
Ruben Vargas
In der 8. Minute handelt er sich eine gelbe Karte ein, ansonsten bleibt er beim 3:0-Auswärtssieg auf Schalke unauffällig. In der 59. Minute beim Stand von 1:0 muss Vargas verletzt raus.
Ersatz
Stephan Lichtsteiner
Der 36-jährige Rechtsverteidiger kommt auch im zweiten Spiel nach der Corona-Pause nicht zum Einsatz.
Startelf
Steven Zuber
Nach der 0:3-Pleite gegen Hertha kommt Hoffenheim auch gegen Schlusslicht Paderborn nicht so richtig auf Touren und spielt nur 1:1. Zuber wird in der 63. Minute ausgewechselt, kurz zuvor wird es nach einer seiner Hereingaben brandgefährlich.
Ersatz
Yvon Mvogo
Beim 5:0-Sieg in Mainz sitzt Mvogo auf der Bank. Weil Gladbach verliert, erobert Leipzig Platz 3 zurück.
Als Team versagt
Edimilson Fernandes
In der 74. Minute beim Stand von 0:4 wird Fernandes erlöst und ausgewechselt. Wie seine Teamkollegen kommt er nicht auf Touren.
Kurzeinsatz
Michael Lang
Beim 1:0-Sieg über Freiburg kommt Lang zu einem Kurzeinsatz. Er soll helfen, den Sieg über die Ziellinie zu retten, das gelingt mit viel Glück. Ein wichtiger Sieg für die stark abstiegsgefährdeten Werderaner.
2. Bundesliga
Erneute Pleite
Gregor Kobel
Stuttgart verliert auch die zweite Partie nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs (2:3-Auswärtsniederlage gegen Holstein Kiel) und verpasst die grosse Chance, in der Tabelle wieder auf Platz 2 zu klettern. Kobel trifft bei den Gegentreffern keine Schuld. Am kommenden Donnerstag kommt es zum Spitzenspiel gegen den zweitklassierten HSV.
Gelbsperre
Cédric Brunner
Im Topspiel gegen den HSV spielt Leader Bielefeld 0:0 und verteidigt den Sieben-Punkte-Vorsprung. Cédric Brunner verpasst die Partie aufgrund einer Gelbsperre.
Saison-Aus?
Saulo Decarli
Für den 28-jährigen Tessiner ist die Saison wohl gelaufen. Seine Teamkollegen spielen gegen den Karlsruher SC 0:0 – ein wichtiger Punktgewinn gegen einen direkten – und schlechter klassierten –Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg.
Eingewechselt
Michael Frey
Gegen Erzgebirge Aue kommt Frey in der 67. Minute beim Stand von 1:1 ins Spiel. Am Skore ändert sich nach seiner Einwechslung nichts mehr. Nürnberg steckt mitten im Abstiegskampf, jeder Punkt könnte am Ende Gold wert sein.