Stimmen zu Brasilien-Schweiz «Uns fehlte in der Offensive ein wenig der Mut»

sda

28.11.2022 - 20:04

Afrika-Action und ein Stich ins Schweizer Fussballherz

Afrika-Action und ein Stich ins Schweizer Fussballherz

Erst gegen Schluss wird die Schweizer Abwehr von Brasilien geknackt. Portugal sichert sich den Einzug ins Achtelfinale. Ghana gegen Südkorea ist ein Hin und Her. Und die unzähmbaren Löwen holen gegen Serbien einen 1:3 -Rückstand auf.

28.11.2022

Die Schweizer Nati muss gegen Brasilien im zweiten Gruppenspiel eine späte Niederlage verdauen. Die Stimmen zum Spiel.

28.11.2022 - 20:04

Murat Yakin

«Vom Resultat her können wir natürlich nicht zufrieden sein. Aber wir haben 80 Minuten mitgehalten, dank solidarischer Arbeit aller. Uns fehlte in der Offensive ein wenig der Mut. Wir hätten einen Punkt wohl verdient, aber der Gegner hiess Brasilien. Wir konnten sie meistens in Schach halten, haben das Spiel kontrolliert, sie kamen nicht zu vielen Chancen. Im entscheidenden Moment hatten wir die Ruhe nicht. Da waren wir nicht organisiert. Xherdan Shaqiri hat sich gestern leicht den Muskel gezerrt und wir wollten kein Risiko eingehen. Nach einem Test heute Morgen kam er zu mir und sagte, er fühle sich nicht zu hundert Prozent fit. Er könne es riskieren, aber dann würde er vielleicht gegen Serbien fehlen. Das wird sicher ein anderes Spiel, ich hoffe, dass wir in voller Besetzung antreten können.»

Murat Yakin hofft gegen Serbien wieder auf mehr Spieler zurückgreifen zu können.
Murat Yakin hofft gegen Serbien wieder auf mehr Spieler zurückgreifen zu können.
Getty Images

Granit Xhaka

«Brasilien hat super Qualitäten, da müssen wir ehrlich sein. Wir machten es kämpferisch sehr gut, stellten die Räume zu, zeigten guten Teamspirit.Sie schossen ein Traumtor, aber dennoch sind wir enttäuscht, denn ich denke, dass ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Die Leistung war vielleicht besser als gegen Kamerun. Wir hätten vielleicht etwas frecher sein können – aber der Gegner war Brasilien.»

Granit Xhaka bereut es, nicht ein bisschen frecher aufgetreten zu sein.
Granit Xhaka bereut es, nicht ein bisschen frecher aufgetreten zu sein.
Getty Images

Manuel Akanji

«Man muss clever sein und den einen Punkt mitnehmen. Es war ein super Goal, ich denke, ich kann da nicht viel anders verteidigen. Aber wir müssten cleverer sein und das 0:0 über die Zeit bringen. Wir wissen, dass wir mindestens einen Punkt brauchen gegen Serbien. Diese Situation hatten wir schon einmal. Gegen Vinicius ist es schwierig. Wir versuchen unseren körperlichen Vorteil zu nützen, aber er fällt jedes Mal um, wenn man ihn berührt, und die Schiedsrichter pfeifen fast immer. Wichtig ist auch, dass wir keine weitere gelbe Karte erhalten haben.»

Nicht clever genug. Manuel Akanji ärgert sich über das späte Gegentor.
Nicht clever genug. Manuel Akanji ärgert sich über das späte Gegentor.
Getty Images

Silvan Widmer

«Es tut weh. Wir haben gut gekämpft, aber spielerisch war es zu wenig. Wir haben gegen Brasilien gespielt, nicht gegen eine zusammengewürfelte Mannschaft. Man hat gesehen, dass sie spielerisch bessere Einzelspieler haben, aber als Mannschaft waren wir ebenbürtig. Wir haben versucht, aussen die Spieler wie Vinicius zu doppeln. Das haben wir gut gemacht. Mit Vargas und Rieder haben zwei sehr Junge aufopferungsvoll gekämpft und das Herz auf dem Platz gelassen. Sie haben uns aussen sehr gut unterstützt.»

Breel Embolo und Silvan Widmer grübeln über die späte Niederlage gegen Brasilien. 
Breel Embolo und Silvan Widmer grübeln über die späte Niederlage gegen Brasilien. 
Getty

Fabian Rieder

«Es ist bitter, dass wir noch dieses Tor kassiert haben. Ich denke, defensiv standen wir gut, offensiv haben wir noch Verbesserungspotenzial, gerade auch ich. Da fehlte vielleicht der letzte Mut.Ich erfuhr etwa vier Stunden vor dem Match, dass ich von Anfang an spiele. Der Trainer sagte, ich solle versuchen, locker zu bleiben, aber ich war schon sehr nervös, das sah man bestimmt in ein, zwei Szenen. Klar hat nicht alles geklappt, aber ich habe alles gegeben und denke, mit der eigenen Leistung kann ich zufrieden sein. Darauf kann ich aufbauen. Ich weiss, dass ich viel zu verbessern habe.»

Fabian Rieder war von der Schweizer Defensive über weite Strecken überzeugt.
Fabian Rieder war von der Schweizer Defensive über weite Strecken überzeugt.
Getty Images

So kommt die 🇨🇭in den Achtelfinal:

  • Die Schweiz gewinnt gegen Serbien.
  • Die Schweiz spielt unentschieden gegen Serbien und Kamerun gewinnt nicht gegen Brasilien.
  • Die Schweiz spielt unentschieden gegen Serbien, Kamerun gewinnt gegen Brasilien mit nicht mehr als einem Tor Differenz und die Schweiz schiesst in dem Fall mindestens zwei Tore mehr als Kamerun.

sda