Top-Stimmung vor dem Spanien-Kracher An einer Nati-PK wurde selten so viel gelacht

Michael Wegmann (Text) und Ronja Zeller (Video)

7.9.2024

Lustige Captain-Debatte und Übersetzungs-Wirrwar an der Nati-PK

Lustige Captain-Debatte und Übersetzungs-Wirrwar an der Nati-PK

Die Pressekonferenz vor dem Spanien-Spiel gibt einiges zu Lachen. Denis Zakaria wird versehentlich zum Captain und Murat Yakin hört lieber der Übersetzerin zu.

07.09.2024

Hoffentlich hat die Nati nach dem Spiel gegen den Europameister Spanien auch noch so viel zu Lachen wie Yakin und Zakaria an der Pressekonferenz. Herrlich, wie Zakaria auf die Captain-Irritationen reagiert. 

,

Michael Wegmann (Text) und Ronja Zeller (Video)

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Trotz 0:2 in Dänemark ist die Laune bei der Schweizer Nati vor dem Spanien-Kracher bestens. Zakaria und Yakin verbreiten an der PK beste Laune. Selten wurde so oft gelacht. 
  • Die Ersatz-Captain-Debatte (Xhaka ist gesperrt) gibt zu Lachen und weil die PK dreisprachig (deutsch, französisch, spanisch) übersetzt werden muss, kommt's zu weiteren Irritationen. 

Der Ärger nach der Dänen-Pleite und dem Witz-Rot gegen Nico Elvedi (Yakin: «Jeder hat gesehen, dass Elvedi zuerst gefoult wird») ist beim Nati-Trainer verraucht. 

Gut gelaunt sitzt Yakin neben Monaco-Captain Denis Zakaria an der Pressekonferenz und unterhält die Journalisten. Auf die erste Frage, wie es ist, gegen das 17-jährige spanische Wunderkind Lamine Yamal zu spielen, antwortet der 49-Jährige: «Ich bin froh, dass ich nicht gegen ihn spielen muss.» Zuschauen tut er Yamal jedoch gerne. «Er ist ein fantastischer Junge, spielt einen attraktiven Fussball. Wenn er den Ball am Fuss hat, wird es schwierig für uns.»

Yakin: «Ich höre ihre Stimme lieber...»

Natürlich weiss auch Yakin, dass mit Spanien die beste Nationalmannschaft Europas, vielleicht gar der Welt, im längst ausverkauften Stade de Genève, gegenüberstehen wird. Auf Respekt und Angst macht er aber nicht, im Gegenteil. Yakin gibt sich locker, macht Witze. Einmal stoppt er auch den Kommunikations-Chef Adrian Arnold, der eine Frage von Französisch auf Deutsch übersetzen will und zeigt auf die Übersetzerin. «Ich höre ihre Stimme lieber als deine ...»

Mit Übersetzungen tut man sich eh ein wenig schwer an dieser Pressekonferenz. Auch für die Übersetzerin, die perfekt deutsch, französisch und spanisch spricht, wird es schwierig. Ein Sprachen-Wirrwarr. Am Ende bedankt sich Arnold bei den Medienvertretern aus dem Tessin, dass man auf Italienisch-Übersetzungen verzichten durfte. 

Zakaria: «Noch einmal: Ich bin nicht Captain...»

Gelacht wird auch bei der Captain-Thematik. Zakaria, der für den gesperrten Captain Xhaka gegen Spanien aufläuft, wird zigmal die Captain-Rolle zugeschrieben. Bei der letzten Verwechslung rollt Zakaria mit den Augen, lacht dann lauthals und sagt: «Ich wiederhole es noch einmal: Ich bin nicht Captain gegen Spanien.» Herrlich!

Ganz am Ende löst Yakin das Dilemma dann auf: «Zakaria ist Captain bei Monaco , Manuel Akanji wird das Bändeli gegen Spanien tragen.» 

Hoffen wir, dass der Nati auch nach dem Schlusspfiff gegen den Europameister zu Lachen hat.

Weitere Videos von der PK

Murat Yakin: «Manuel Akanji wird gegen Spanien Captain sein»

Murat Yakin: «Manuel Akanji wird gegen Spanien Captain sein»

07.09.2024

Murat Yakin verrät: «Wüthrich spielt gegen Spanien»

Murat Yakin verrät: «Wüthrich spielt gegen Spanien»

07.09.2024