Auch dank Aluminium-Glück Deutschland schlägt Österreich und steht im EM-Halbfinal

red

21.7.2022

Alexandra Popp entscheidet die Partie kurz vor Schluss.
Alexandra Popp entscheidet die Partie kurz vor Schluss.
Getty

Die deutschen Fussballerinnen wahren ihre Chancen auf den neunten EM-Titel. Die Deutschen siegen in Brentford in den Viertelfinals der Europameisterschaft gegen Österreich 2:0.

red

Das 1:0 für das Team der früheren Schweizer Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg erzielte Lina Magull von Bayern München in der 25. Minute. Alexandra Popp schoss das 2:0 in der Nachspielzeit.

Die Österreicherinnen hätten die Partie mit etwas Glück auf ihre Seite drehen können. Marina Georgieva, Barbara Dunst und Sarah Puntigam trafen in der ersten Halbzeit sowie innerhalb von vier Minuten in der zweiten Halbzeit nacheinander Pfosten, Latte und nochmals Pfosten. Alle drei Male hätte die deutsche Torhüterin Merle Frohms nicht eingreifen können.

Allerdings hatten die Deutschen unmittelbar nach der Pause ebenfalls mit einem Pfostenschuss Pech. Und später traf auch Deutschlands Klara Bühl noch die Latte.

In den Halbfinals trifft Deutschland nächsten Mittwoch in Milton Keynes gegen den Sieger des Viertelfinals zwischen Frankreich und Titelverteidiger Niederlande.

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Schlusspfiff

    Das wars! Deutschland setzt sich auch dank des nötigen Glücks mit 2:0 gegen Österreich durch und steht im EM-Halbfinal. Glückwunsch an Ex-Nati-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg und ihre Frauen!

  • 89'

    Die Entscheidung! Was für ein Bock von Österreich-Goalie Zinsberger! Beim Abschlag trifft sie die anlaufende Alexandra Popp – und der Ball landet tatsächlich im Netz. Bitter für den Underdog und Zinsberger, bei den Deutschen ist die Freude riesengross.

  • 86'

    Schlussoffensive der Österreicherinnen: Trainerin Irene Fuhrmann zieht den letzten Joker und schickt Lisa Marie Makas aufs Feld. Sie ersetzt Nicole Billa.

  • 82'

    Bühl vergibt den Matchball! Klara Bühl ist heute die beste Spielerin auf dem Platz, aber ausgerechnet ihr passiert kurz vor Schluss ein riesiges Missgeschick. Völlig frei stehend muss sie den Ball eigentlich nur noch im leeren Tor unterbringen, Bühl schiebt den Ball aber am Tor vorbei. So bleiben die Hoffnungen der Österreicherinnen am Leben.

  • 79'

    Unglaublich – jetzt treffen auch die Deutschen wieder nur die Torumrandung. Bühls Hammer landet an der Latte. Es könnte hier locker auch 3:3 stehen, noch immer führt Deutschland aber knapp mit 1:0. Die Schlussphase ist angebrochen.

  • 72'

    Wechsel bei den Österreicherinnen: Naschenweng ersetzt Hickelsberger-Füller. Sekunden später vergibt Dallmann die nächste gute Tormöglichkeit der Deutschen.

  • 69'

    Top-Chance für Deutschland. Dallmann sprintet alleine aufs Österreich-Tor zu, schiesst aber drüber. Allerdings hätte der Treffer wohl ohnehin nicht gezählt, das roch streng nach Abseits.

    Die Partie bleib hart umkämpft und spannend.
    Die Partie bleib hart umkämpft und spannend.
    Keystone
  • 64'

    Doppelwechsel bei Deutschland: Linda Dallmann und Lena Lattwein kommen für Sara Daebritz und Torschützin Lina Magull.

  • 57'

    Pfosten! Es ist nicht zu fassen. Die Österreicherinnen treffen zum dritten Mal in diesem Spiel nur die Torumrandung. Diesmal ist es Puntigam, die nur den Pfosten trifft. Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient.

  • 53'

    Schon wieder Aluminium! Diesmal wieder auf der anderen Seite. Dunst zieht aus grosser Distanz ab und überlistet Frohms beinahe. Doch der Ball klatscht an die Latte. Zum zweiten Mal Alu-Glück für die Deutschen.

  • 46'

    Das Spiel läuft wieder – und nur 15 Sekunden nach Wiederanpfiff setzt Giulia Gwinn den Ball an den Pfosten. Was für ein Auftakt in die zweite Hälfte.

  • Pause

    Die erste Halbzeit ist vorbei. Die Startphase gehörte etwas überraschend den Österreicherinnen. Nach dem Führungstor kam Deutschland aber immer besser in die Partie und so ist das 1:0 zur Pause auch nicht unverdient. Trotzdem können wir uns auf eine spannende zweite Hälfte freuen.

  • 43'

    Huth hat auf der rechten Seite plötzlich viel Wiese vor sich uns drint in den Strafraum. In der Mitte wartet Bühl auf die Hereingabe und auch Popp läuft sich im Rückraum frei. Doch Huth verpasst das Abspiel und so kann Österreich-Torhüterin Zinsberger die Situation klären. Da wäre mehr dringelegen für Deutschland.

  • 37'

    Es geht weiter hin und her, doch die nächste Top-Chance lässt auf sich warten. Die Österreicherinnen suchen den Ausgleich, doch die Deutschen haben die Sache hier mehr und mehr im Griff.

  • 25' – Tor für Deutschland

    Die Deutschen tun sich ziemlich schwer, doch dann geht der Favorit doch in Führung. Wenninger verliert unnötig den Ball an Bühl, welche den Ball in die Mitte bringt. Da lässt Popp clever durch und Magull braucht nur noch einzuschieben – Deutschland führt.

    Lina Magull feiert ihren Treffer zum 1:0.
    Lina Magull feiert ihren Treffer zum 1:0.
    Getty
  • 14'

    Wow! Die Österreicherinnen machen hier mächtig Dampf. Nach einem Eckball kommt Georgieva per Kopf zum Abschluss und trifft den Pfosten. Glück für Deutschland.

  • 9'

    Praktisch im Gegenzug kommen auch die Deutsche zu ihrer ersten Möglichkeit. Alexandra Popp schiess aber deutlich übers Tor.

  • 8'

    Nach ziemlich verhaltenem Beginn gehört die erste Chance dem Aussenseiter: Hickelsberger-Füller kommt vor Frohms zum Abschluss, doch der Schuss ist zu schwach und zu zentral – kein Problem für Frohms.

  • 1'

    Los geht's! Schiedsrichterin Rebecca Welch gibt das Spiel frei.

  • Schweigeminute

    Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für Uwe Seeler. Die deutsche Fussball-Legende ist heute im Alter von 85 Jahren verstorben. Mehr dazu hier.

  • Die Aufstellungen der beiden Teams

  • #

    Hallo ...

    und herzlich Willkommen zum EM-Viertelfinal zwischen Deutschland und Österreich. Die Deutschen gehen als grosser Favorit ins Spiel, doch Österreich hat in der Gruppenphase gezeigt, dass sie ein ernstzunehmender Gegner sind.