Ferien-Fotos und ein Titel-Tanz Das treiben die Nati-Stars ein halbes Jahr vor der Heim-EM

Patrick Lämmle

7.1.2025

Iman Beney und ihr Bruder Roméo (rechts unten) kicken in Brasilien u.a. mit Timm Klose (links) und Gelson Fernandes (links unten) am Strand.
Iman Beney und ihr Bruder Roméo (rechts unten) kicken in Brasilien u.a. mit Timm Klose (links) und Gelson Fernandes (links unten) am Strand.
Screenshot: instagram.com/iman.beney

Am 2. Juli 2025 um 21 Uhr startet die Schweiz in Basel gegen Norwegen in die Heim-EM. Viele Nati-Stars nutzten deshalb die freien Tage rund um Weihnachten und Neujahr, um noch einmal die Batterien voll aufzuladen, um danach so richtig durchzustarten.

Patrick Lämmle

Wann beginnt die Rückrunde?

  • 🇨🇭 Schweiz: 2. Februar
  • 🇩🇪 Deutschland: 26. Januar
  • 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England: 8. Januar (FA Cup) / 17. Januar (Liga)
  • 🇮🇹 Italien: 6. Januar (Roma gewinnt Super Cup) / 11. Januar (Liga)
  • 🇪🇸 Spanien: 5. Januar
  • 🇫🇷 Frankreich: 7. Januar
  • 🇳🇱 Niederlande: 18. Januar
  • 🇸🇪 Schweden: 1. März (Cup) / 23. März (Liga)
  • 🇦🇹 Österreich: 8. Februar (Cup) / 9. Februar (Nachtragsspiel) / 15. Februar (Meisterschaft)
  • 🇺🇲 USA: Vorbereitungs-Camps ab 15. Januar / 14. März (Liga)
  • 👑 Champions League: 18./19. März (Viertelfinal-Hinspiele)

Ehe wir uns den Ferien-Schnappschüssen zuwenden, gibt es bereits eine sportliche Erfolgsnachricht zu vermelden. Alayah Pilgrim und Eseos Aigbogun gewinnen am Montag mit der AS Rom den Super Cup gegen Fiorentina 3:1. Der erste Titelgewinn der Saison ist Tatsache.

Pilgrim, die auf ein Seuchenjahr mit vielen Verletzungen zurückblickt, feiert den Titel ausgelassen mit einer Tanzeinlage im Teambus. Zwar kommt sie nicht zum Einsatz, doch immerhin ist sie wieder zurück im Kader. In den letzten zehn Spielen vor dem Jahreswechsel wurde sie noch von Verletzungen ausgebremst. Pilgrim scheint kurz vor ihrem Comeback zu stehen. Die 99-fache Nationalspielerin Eseosa Aigbogun wird dagegen in der 82. Minute beim Stand von 2:1 eingewechselt. Die 31-Jährige spielte unter Sundhage noch nie, da sie im vergangenen Jahr monatelang aufgrund eines Kreuzbandrisses verletzt fehlte und erst im November ihren ersten Einsatz bei den Römerinnen hatte.

Die Ferien-Schnappschüsse der Nati-Stars

Über die Festtage haben die Nati-Stars fleissig Urlaubs-Bilder gepostet. Iman Beney hat es mit ihrer Familie nach Brasilien gezogen. Dort tankt sie Sonne und schleift an ihrer Technik. Auf einem ihrer zahlreichen Ferienbilder ist zu sehen, wie sie unter anderen mit den Ex-Nati-Spielern Timm Klose, Gelson Fernandes und ihrem Bruder Roméo, den der FC Basel in der Rückrunde an Stade Lausanne-Ouchy ausleiht, am Strand Footvolley spielt.

FCB-Spielerin Coumba Sow, in Zürich aufgewachsen als Tochter eines Senegalsen und einer Niederländerin, zieht es in die Elfenbeinküste. Sie scheint die Zeit in vollen Zügen zu geniessen. Ihre Follower*innen können sie beinahe auf Schritt und Tritt verfolgen, sei es, wenn sie durch die Strassen schlendert, im Jungle Früchte nascht, einen Käfer in den Händen hält oder Nilpferden beim Baden zuschaut.

Im Senegal ist auch Sows FCB-Teamkollegin Aurélie Csillag. Es gibt ein paar gemeinsame Fotos und die Schnappschüsse vom Essen machen hungrig.

Viola Calligaris stösst einen Kinderwagen vor sich her, das Kind ist natürlich nicht ihr eigenes. Die Juve-Spielerin geniesst ein paar Tage mit ihrer Familie.

Auch die bei Arsenal spielende Nati-Kapitänin Lia Wälti zieht es in die Schweiz. Viele ihrer Bilder und Videos haben einen Jö-Effekt, denn immer wieder taucht ein süsses, schneeverliebtes Hündchen auf. 

Die oftmals als Social-Media-Königin verschriene Alisha Lehmann ist zurück im Training, wie ihr letzter Post zeigt. Zuvor hat die bald 26-Jährige, am 21. Januar feiert sie ihren Geburtstag, Sonne getankt. Über 500'000 Mal wird ihre Bilderreihe geherzt, auf der unter anderem zu sehen ist, wie sie auf einer Hängematte sitzend einen Ball im Stile eines Seehunds auf der Stirn balanciert oder sie auf einem Liegestuhl sitzend genüsslich in einen Burger beisst. 

Auch Nadine Riesen von Eintracht Frankfurt hat bereits erste Leistungstests absolviert. Zuvor hat sie sich in Thailand erholt. 

Lachflash inklusive: Das sind die Neujahrsvorsätze unserer Nati-Stars

Lachflash inklusive: Das sind die Neujahrsvorsätze unserer Nati-Stars

Die Schweizer Nati-Spielerinnen wünschen sich für 2025 vor allem eins: An der Heim-EM zu glänzen. Sie haben aber noch andere Neujahrsvorsätze, wobei sie die nicht mit letzter Konsequenz zu verfolgen scheinen.

28.12.2024

Das Programm der Schweizer Nati im EM-Jahr

Die Schweizer Spiele in der Nations League

  • 21. Februar: Schweiz – Island
  • 25. Februar: Norwegen – Schweiz
  • 4. April: Schweiz – Frankreich
  • 8. April: Island – Schweiz
  • 30. Mai: Frankreich – Schweiz
  • 3. Juni: Schweiz – Norwegen

Die Schweizer Spiele an der Heim-EM 2025

  • 2. Juli: Schweiz – Norwegen
  • 6. Juli: Schweiz – Island
  • 10. Juli: Finnland – Schweiz
«Die Gruppe ist für die Schweiz absolut machbar»

«Die Gruppe ist für die Schweiz absolut machbar»

Die Schweiz trifft an der Heim-EM 2025 auf Norwegen, Island und Finnland und geht damit Top-Teams wie Titelverteidiger England oder den Niederlanden aus dem Weg. In dieser Gruppe ist alles möglich, meint blue Sport Redaktor Patrick Lämmle.

16.12.2024

Nati-Coach Pia Sundhage: «Jetzt können wir mit der Arbeit beginnen»

Nati-Coach Pia Sundhage: «Jetzt können wir mit der Arbeit beginnen»

Nach der Gruppenauslosung für die Heim-EM zeigt sich Pia Sundhage zufrieden. Die Nationaltrainerin weiss aber, dass es eine grosse Herausforderung wird.

17.12.2024

Lara Dickenmann: «Die Vorfreude ist noch einmal gestiegen»

Lara Dickenmann: «Die Vorfreude ist noch einmal gestiegen»

Lara Dickenmann hat in ihrer Karriere auf Vereinsebene alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Vor drei Jahren beendet die 39-Jährige ihre glorreiche Karriere. Was sagt sie zur Gruppen-Auslosung?

17.12.2024

«Ja, es ist krank» – Djourou über die Ambitionen seiner Töchter

«Ja, es ist krank» – Djourou über die Ambitionen seiner Töchter

Der ehemalige Spitzenfussballer Johan Djourou, 76-facher Nationalspieler, ist seit dem 1. Juli 2024 Koordinator beim Frauen-A-Nationalteam. Mit blue Sport spricht er auch über seine 3 Töchter, die allesamt eine Karriere als Fussballerin anstreben.

17.12.2024

Finnland-Coach zufrieden: «Es gibt schreckliche Gruppen»

Finnland-Coach zufrieden: «Es gibt schreckliche Gruppen»

Finnland-Trainer Marko Saloranta ist zufrieden mit dem Los, weil die ganz grossen Brocken fehlen. Dass man gegen die Gastgeberinnen aus der Schweiz spiele, sei ebenfalls besonders, zumal das Spiel ausverkauft sein dürfte.

17.12.2024

Norwegen-Trainerin Grainger: «Fussball ist das aufregendste Spiel der Welt»

Norwegen-Trainerin Grainger: «Fussball ist das aufregendste Spiel der Welt»

Gemma Grainger, Trainerin des norwegischen Nationalteams, freut sich auf das Eröffnungsspiel gegen die Schweiz. Dass sie zuvor bereits in der Nations League aufeinandertreffen, sei natürlich etwas «seltsam».

17.12.2024