RB Leipzig holt daheim im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Manchester City mit einer schwachen und einer guten Halbzeit ein 1:1 und darf damit weiter auf den Viertelfinal-Einzug hoffen.
Spät, aber womöglich nicht zu spät erwachte Leipzig. Nach der Pause legten die Deutschen ihren grossen Respekt vor Manchester City ab und nahmen die Partie in die Hand. Kaum wiederzuerkennend im Vergleich zu den ersten 45 Minuten bewegte sich der Aussenseiter plötzlich auf Augenhöhe mit den Engländern.
In der 70. Minute traf der kroatische Innenverteidiger Josko Gvardiol nach einem kurz ausgeführten Eckball zum verdienten 1:1. Das Tor hatte sich angekündigt. Unter anderem hatte André Silva nach einem erfolgreichen Dribbling gegen Manuel Akanji einen von diversen Warnschüssen abgegeben. Leipzig zeigte speziell in den Minuten vor dem Ausgleich eindrücklich, dass der englische Champion nicht unantastbar ist.
City in der ersten Halbzeit klar überlegen
Wie es nicht geht gegen Manchester City erfuhr der deutsche Cupsieger in der ersten Halbzeit. Die Deutschen schafften den ersten Schuss aufs Tor erst Sekunden vor dem Pausenpfiff. Zuvor sahen die gut 45'000 Zuschauer ein englisches Schaulaufen. Manchester City passte viel, hatte fast immer den Ball in den eigenen Reihen und bestimmte das Tempo gegen die zuschauenden Leipziger problemlos. Das Tor von Riyad Mahrez zum 1:0 war ein eher bescheidener Lohn angesichts der ungeteilten Dominanz der Mannschaft von Pep Guardiola bis dahin.
Die Pause nutzte Leipzigs Trainer Marco Rose offensichtlich gut. Sein Team agierte danach deutlich mutiger. Der eingewechselte Aussenverteidiger Benjamin Henrichs erspielte sich die ersten zwei nennenswerten Chancen der Gastgeber. Danach schaffte es Leipzig immer wieder mal, Manchester City in Bedrängnis zu bringen, auch nach dem 1:1. Für das Rückspiel am 14. März ist das aus Leipziger Sicht vielversprechend, auch wenn es ohne Reserve nach England reist.
Stimmen zum Spiel
Telegramm
RB Leipzig – Manchester City 1:1 (0:1)
SR Gözübüyük (NED). – Tore: 27. Mahrez 0:1. 70. Gvardiol 1:1.
RB Leipzig: Blaswich; Klostermann (46. Henrichs), Orban, Gvardiol, Halstenberg (89. Raum); Laimer, Schlager (82. Haidara); Szoboszlai, Forsberg (66. Nkunku), Werner; André Silva (82. Poulsen).
Manchester City: Ederson; Walker, Akanji, Ruben Dias, Aké; Rodri, Gündogan; Mahrez, Bernardo Silva, Grealish; Haaland.
Bemerkungen: Leipzig ohne Gulasci, Diallo und Olmo (beide verletzt). Manchester City ohne Laporte, Stones und De Bruyne (alle verletzt). Verwarnungen: 90. Henrichs.
Video-Ticker
RB Leipzig
Manchester City
- Joško Gvardiol - 1:1 (70.)
- (27.) 0:1 - Riyad Mahrez
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
70.
Gvardiol mit dem Ausgleich für Leipzig
-
68.
Haaland vergibt seine erste gute Chance
-
55.
Henrichs verpasst die Riesenchance auf den Ausgleich
-
50.
Mahrez hat das 2:0 für City auf dem Fuss
-
44.
Werner mit der ersten Chance für Leipzig
-
30.
Rodri verpasst das 2:0 für die Engländer
-
27.
Mahrez bringt City in Führung
-
# Vor dem Spiel
Die Aufstellungen der beiden Teams
-
# Vor dem Spiel
«Meine Heimat» mit RB-Leipzig-Trainer Marco Rose
Marco Rose ist Trainer bei RB in seiner Heimatstadt Leipzig. In «Meine Heimat» erzählt er, was in Leipzig aufgebaut wurde und welche Trainer ihn geprägt haben.
-
# Vor dem Spiel
Leipzigs Heimstärke gegen Citys Auswärtsschwäche
ManCity gilt zwar als einer der Top-Favoriten auf den Triumph in der Königsklasse, konnte in dieser Saison aber nicht immer überzeugen. Am vergangenen Wochenende gab es gegen Aufsteiger Nottingham Forest nur ein 1:1, weshalb Arsenal London die Tabellenführung in der Premier League wieder übernahm.
In der Champions League konnte sich das Team von Pep Guardiola zwar souverän und ohne Niederlage für die K.o.-Phase qualifizieren, kam aber in den Auswärtsspielen gegen Kopenhagen und Dortmund jeweils nicht über ein 0:0 hinaus. Auch in der Liga konnte City von seinen letzten vier Auswärtsspielen nur eines gewinnen.
Auf der anderen Seite konnte sich Leipzig in dieser Saison vor heimischem Publikum fast immer überzeugen, holte etwa auch Siege gegen Real Madrid und Dortmund und ein Remis gegen Bayern München. Ausgerechnet im letzten Heimspiel gab es aber mit der 1:2-Niederlage gegen Union Berlin einen Dämpfer.
-
# Vor dem Spiel
Blick auf die letzten Duelle
Leipzig und City trafen schon in der letzten Saison in der Champions League aufeinander. Die Engländer konnten das erste Duell spektakulär mit 6:3 für sich entscheiden. Das zweite Spiel ging dann mit 2:1 an die Deutschen. City war zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits für die Achtelfinals qualifiziert. Ein Rückblick aufs 9-Tore-Spektakel der vergangenen Saison:
-
# Vor dem Spiel
City ohne De Bruyne, Leipzig ohne Nkunku in der Startelf
RB Leipzig wird die schwere Aufgabe Manchester City ohne seinen Star Christopher Nkunku in der Startelf bewältigen müssen. Der 25-Jährige konnte am Dienstag nicht das ganze Abschlusstraining vor dem Achtelfinale der Champions League am Mittwoch absolvieren.
«Christo hat muskulär reagiert auf den Einsatz in Wolfsburg. Wir werden ihn nicht von Anfang an bringen. Wir müssen schauen, wie es ihm geht», sagte Trainer Marco Rose. Nkunku hatte am Samstag beim 3:0 in Wolfsburg seinen ersten kurzen Einsatz nach fast 100 Tagen Verletzungspause absolviert.
Auch City muss auf einen ganz wichtigen Spieler verzichten. In der am Dienstag veröffentlichten Kaderliste fehlt Spielmacher Kevin De Bruyne. Der belgische Nationalspieler ist angeschlagen. Nach Einschätzung von Rose ist dies ein gravierender Rückschlag für den englischen Meister. «De Bruyne ist bei diesen ganzen Weltklasse-Spielern nochmal weltklassse-weltklasse. Über ihn läuft sehr viel», sagte der 46-Jährige.
-
# Vor dem Spiel
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales zwischen RB Leipzig und Manchester City. blue Sport übertragt die Partie live, hier bleibst du mit dem Video-Ticker am Ball.
-
90.+3.Ende 2. Halbzeit
-
90.Gelbe Karte RB Leipzig
Benjamin Henrichs
-
89.Einwechslung RB Leipzig
David Raum
Mittelfeldspieler
-
89.Auswechslung RB Leipzig
Marcel Halstenberg
Verteidiger
-
82.Einwechslung RB Leipzig
Yussuf Poulsen
Stürmer
-
82.Auswechslung RB Leipzig
André Silva
Stürmer
-
82.Einwechslung RB Leipzig
Amadou Haidara
Mittelfeldspieler
-
82.Auswechslung RB Leipzig
Xaver Schlager
Mittelfeldspieler
-
70.Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Joško Gvardiol (Marcel Halstenberg)
Joško Gvardiol
Verteidiger
Assist: Marcel Halstenberg
Verteidiger
-
66.Einwechslung RB Leipzig
Christopher Nkunku
Mittelfeldspieler
-
66.Auswechslung RB Leipzig
Emil Forsberg
Mittelfeldspieler
-
46.Einwechslung RB Leipzig
Benjamin Henrichs
Verteidiger
-
46.Auswechslung RB Leipzig
Lukas Klostermann
Verteidiger
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+2.Ende 1. Halbzeit
-
27.Tooor für Manchester City, 0:1 durch Riyad Mahrez (Ilkay Gündogan)
Riyad Mahrez
Stürmer
Assist: Ilkay Gündogan
Mittelfeldspieler
-
1.Spielbeginn