«Dann hat der Schiri abzupfeifen» Das sagen Hamann und Jaccottet zum umstrittenen Stuttgart-Tor

Luca Betschart

12.12.2024

Das sagen Hamann und Jaccottet zum umstrittenen Stuttgart-Treffer

Das sagen Hamann und Jaccottet zum umstrittenen Stuttgart-Treffer

11.12.2024

YB legt den VfB Stuttgart einen Blitzstart hin, bleibt nach der frühen Führung aber chancenlos und verliert 1:5. Trotz des klaren Verdikts gibt ein Fehler des Linienrichters Anlass zu Diskussionen.

Luca Betschart

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Young Boys verlieren auch das sechste Spiel der Champions-League-Gruppenphase. Beim VfB Stuttgart müssen sich die Berner trotz früher Führung mit 1:5 geschlagen geben.
  • Das Führungstor der Stuttgarter nach gut 50 Minuten ist aber umstritten. Weil der Linienrichter den Ball im Aus sieht und seine Fahne hebt, hören einige YB-Spieler auf zu verteidigen – und Millot markiert problemlos das 2:1.
  • Im blue Sport Studio diskutieren Didi Hamann und Schiri-Experte Adrien Jaccottet die Szene.

Im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart können die Young Boys den Spielstand bis zur 53. Minute ausgeglichen gestalten. Dann ist es ausgerechnet Fabian Rieder, der sich auf der rechten Angriffsseite gegen seinen Ex-Teamkollegen Joël Monteiro durchsetzt und den Ball zur Mitte bringt, wo Enzo Millot keine Mühe hat, die wegweisende 2:1-Führung zu markieren.

Nur: Bevor der Ball im Tor liegt, hebt der Linienrichter nach dem Zweikampf von Rieder und Monteiro seine Fahne, weil er den Ball draussen sieht. Während die YB-Defensive teilweise aufhört, zu verteidigen, lässt der Schiedsrichter weiterspielen – und kurz darauf wird der Treffer vom VAR bestätigt. 

Hamann: «Ich verstehe die Berner Spieler»

«Es ist sehr schade, dass man auf diesem Niveau nicht zu seinem Entscheid steht, damit hätte er Grösse gezeigt», erklärt Goalie David von Ballmoos nach dem Spiel. «Das ist das Einzige, was ich dazu sagen will.» Trainer Joël Magnin ergänzt: «Wir müssen die Aktion bis zum Ende spielen, letztendlich entscheidet der Schiedsrichter. Das haben wir nicht gemacht und passt zu unserem Tag.»

Schiedsrichter-Experte Adrien Jaccottet stellt im blue Sport Studio klar: «Es ist sehr unglücklich, dass der Assistent mit der Fahne kommt und das Spiel eigentlich zu früh unterbricht – obwohl man mit VAR gelernt hat, mit solchen Entscheiden zu warten.» So aber nehme der Linienrichter Einfluss auf die YB-Verteidiger. 

Aus diesem Grund ist für Experte Didi Hamann auch klar: «Wenn der Linienrichter die Fahne hochnimmt, dann hat der Schiedsrichter abzupfeifen und muss das Spiel unterbrechen. Deshalb verstehe ich die Berner Spieler.» 

Jaccottet erinnert an letztjährigen Halbfinal

Verständnis hat auch Jaccottet, er hält aber fest: «Das wäre dann ein zweiter Fehlentscheid gewesen. Den ersten Fehlentscheid macht der Assistent und der Schiedsrichter hat die Gelegenheit, das zu korrigieren, indem er das Spiel laufen lässt.»

Jaccottet erinnert an den Halbfinal der Vorsaison, als das Schiedsrichter-Team im Gigantenduell zwischen Bayern und Real eine umstrittene Abseitsposition abpfeift, bevor die Szene zu Ende gelaufen ist. «Damals liess sich der Schiedsrichter zum Pfiff verleiten und unterbracht das Spiel – und damit ist das Fenster für den VAR geschlossen.»

Vermeintliche Abseitsstellung – Experten analysieren Bayern-Ärger auf Schiedsrichter

Vermeintliche Abseitsstellung – Experten analysieren Bayern-Ärger auf Schiedsrichter

Das Halbfinal-Aus der Bayern in der Champions League ist umso bitterer, weil die Schiedsrichter in der Schlussphase einen Fehler machen. Die Szene wird Studio bei blue Sport analysiert.

08.05.2024

Stuttgart vs. YB: Die Highlights 

VfB Stuttgart – Young Boys 5:1

VfB Stuttgart – Young Boys 5:1

UEFA Champions League // Matchday 6 // Saison 24/25

11.12.2024