Am 12. Oktober feiert das Brügglifeld den 100. Geburtstag. Klar lässt sich Ernst Ryf (85) das Jubiläumsspiel gegen Schalke 04 nicht entgehen. Seit er sich vor 73 Jahren mit 12 in den FC Aarau verliebt hat, ist er im Brügglifeld.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Am 12. Oktober feiert das Brügglifeld seinen 100. Geburtstag. Das Jubiläumsspiel zwischen Schalke 04 und Aarau wird auf blue Zoom übertragen (Anpfiff 17.00 Uhr).
- Nebst allen früheren Helden wie Rolf Fringer oder Peter Aleksandrow wird auch Ernst Ryf im Stadion sein. Der 85-Jährige verpasst kaum ein Heimspiel, seit er sich als 12-Jähriger in den FC Aarau verliebt hat.
- blue hat den treusten Aarau-Fan Tage vor der Feier im Brügglifeld getroffen. «Die schönsten Zeiten waren diejenigen mit Ottmar Hitzfeld und Rolf Fringer an der Seitenlinie», schwärmt Herr Ryf.
Ernst Ryf ist 12-jährig als ihn ein Bekannter seiner Eltern, die beide nichts mit Fussball anzufangen wussten, erstmals ins Brügglifeld mitnimmt. Dieses Erlebnis macht dem kleinen Ernst grossen Eindruck. «In diesem Moment habe ich mich richtig verliebt in diesen FC Aarau.» Diese Liebe lässt ihn nicht mehr los. Bis heute. Der kleine Ernst ist mittlerweile 85, hat zusammen mit seiner Frau Sybille drei Söhne, Enkel und Urenkelinnen. Noch immer besitzt er die Saisonkarte, geht an jedes Heimspiel. Seit vielen Jahren dieselbe Reihe, derselbe Platz. «Das Stadion bedeutet mir sehr viel, es ist wie eine zweite Heimat für mich», sagt er.
Seit 5 Jahren wird Ryf von seinem Sitznachbarn gefahren
Nach seinem 80sten Geburtstag denkt er, dass es dies nun gewesen sei mit dem Brügglifeld. Da er in der Dunkelheit nicht mehr mit dem Auto fahren sollte. Als er dies seinem langjährigen Sitznachbarn erzählt, legt dieser sein Veto ein. Ryf: «Er meinte, dass er mich künftig zuhause in Schönenwerd abholen und nach dem Spiel wieder zurückbringen werde.» Dies tut er nun seit fünf Saisons. «Solche Freunde musst du lange suchen», sagt Ryf glücklich.
Ernst und Sybille Ryf haben während Jahrzehnten zusammen ein Restaurant in Schönenwerd geführt, wo sie auch lange Zeit den Ticket-Vorverkauf für Aarau-Heimspiele abgewickelt haben. Noch immer ist er aktives Mitglied einer Supporter-Vereinigung, nimmt an den Treffen teil. Er dürfte der treuste Aarau-Fan überhaupt sein. Matchbesucher seit 73 Jahren – wer sonst kann das schon von sich behaupten?
«Am schönsten war es unter Hitzfeld und Fringer»
Es habe sicher schon erfreulichere, schönere Zeiten als Aarau-Fan gegeben als die letzten Jahre, sagt Ryf vor dem Spiel gegen Schalke 04 zum hundertjährigen Jubiläum des Brügglifelds am 12. Oktober (Anpfiff um 17:00 auf blue Zoom). Ryf kommt ins Schwärmen: «Die schönsten Zeiten waren diejenigen mit Ottmar Hitzfeld und Rolf Fringer an der Seitenlinie. Mit Ottmar holten wir 1985 den Cupsieg und mit Rolf wurden wir 1993 Schweizer Meister.»
Seit Jahren verhindern Einsprachen den Bau eines neuen Fussballstadions. «Ein neues Stadion werde ich mit Sicherheit nicht mehr erleben», sagt Ryf. Es scheint ihn nicht zu stören, im Gegenteil, hat er sich doch vor 73 Jahren in den FC Aarau und ins Brügglifeld verliebt. Eine Liebe – fast ein ganzes Leben lang.
Sa 12.10. 16:40 - 19:15 ∙ blue Sport Live ∙ FC Aarau - FC Schalke 04 - Jubiläumsspiel
Event ist beendet