«Noch zwei Jahre Vertrag» Yann Sommer schliesst Bayern-Zukunft trotz Dauerkritik nicht aus

dpa/pat

29.5.2023 - 16:11

Yann Sommer holt mit Bayern München den Meistertitel.
Yann Sommer holt mit Bayern München den Meistertitel.
Imago

Yann Sommer lässt seine Zukunft in München offen, eine weitere Saison im FCB-Trikot ist nicht ausgeschlossen.

29.5.2023 - 16:11

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Zuletzt berichteten Medien, dass der in die Kritik geratene Yann Sommer die Bayern verlassen wird.
  • Sommer selbst äusserte sich am Rande der Meisterfeier zu den Gerüchten. Einen Verbleib in München schliesst er nicht aus.
  • Am Ende des Artikels siehst du, wie Yann Sommer innert kurzer Zeit vom Helden zum Buhmann wurde. Und Meister.

«Ich habe noch zwei Jahre Vertrag und bin noch nicht so lange hier. Aber ich mache mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken», sagte der 34 Jahre alte Nati-Goalie am Rande der Münchner Meisterfeier am Sonntag. Der Keeper hat wenig Perspektive auf Spielzeit, wenn Manuel Neuer im Münchner Tor zurück ist.

Denn nachdem Sommer zu Beginn noch mit Lob überschüttet wurde, etwa nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen PSG, so drehte der Wind schon bald. In den folgenden Wochen wurde immer und immer wieder auf Sommer eingeprügelt. Nach dem 0:3 im Champions-League-Hinspiel gegen ManCity fiel die Kritik besonders harsch aus. Als wäre er geschrumpft, wurde fortan über seine Körpergrösse diskutiert – nur noch selten ist Sommer seither über sich hinausgewachsen.

Yann Sommer bleibt gelassen

Zuletzt hatten sich daher die Medienberichte vermehrt, wonach Sommer den deutschen Rekordmeister nach dieser Spielzeit verlassen wolle – vor allem, um durch fehlende Spielpraxis seinen Platz im Tor der Schweizer Nati nicht zu gefährden. «Ja, schon», antwortete Sommer am Sonntag auf die Frage, ob er für einen Platz in der Nationalmannschaft auch einen festen Platz in einer Vereinsmannschaft brauche. «Aber ganz entspannt noch. Wir werden sehen.»

Sommer war in der Winterpause für acht Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach als Ersatz für den verletzten Neuer gekommen. Sein Vertrag ist bis zum 30. Juni 2025 datiert. Stand jetzt würden in der neuen Saison Sommer, Neuer und der an AS Monaco ausgeliehene Alexander Nübel in München aufeinandertreffen. Dazu hätten die Bayern noch Sven Ulreich und Johannes Schenk als Keeper. Neuer hatte sich im Urlaub nach der Weltmeisterschaft im Dezember bei einem Ski-Unfall das Bein gebrochen.


Sommer und die Bayern als Kurzgeschichte

August 2022: Einmal mehr treibt Gladbach-Keeper Yann Sommer die Bayern an den Rand der Verzweiflung. 19 Paraden sind Rekord und der Schweizer wird mit Lob eingedeckt. 

Dezember 2022: Nach der Winter-WM baut Bayern-Keeper Manuel Neuer einen Ski-Unfall, bricht sich das Bein und verpasst den Rest der Saison. Ein Ersatz muss her. Die Bayern erinnern sich an den Mann, an dem sie schon oft verzweifelt sind.

Januar 2023: Yann Sommer unterschreibt einen Vertrag bei den Bayern. Und zunächst läuft alles rund.

Februar 2023: Nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League wird der Schweizer von allen Seiten mit Lob überschüttet. Jetzt ist allen klar, warum die Bayern Sommer geholt haben.

März 2023: Bayern gewinnt auch das Rückspiel gegen PSG und zwar mit 2:0. Sommer unterläuft in diesem Spiel ein grober Schnitzer, den Teamkollege Matthijs de Ligt ausbügelt.

Der Schweizer Goalie meinte nach dem Spiel mit einem dicken Grinsen im Gesicht: «Ich werde ihm einen Lastwagen mit Schokolade hinstellen.»

April 2023: Bayern München verliert das Viertelfinal-Hinspiel auswärts bei Manchester City 0:3. Nach dem Spiel wird auf Yann Sommer eingeprügelt. «Heillos überfordert», nicht gross genug und und und …

Auch Tage später haben sich die Gemüter nicht beruhigt und so ziemlich jeder durfte sich öffentlich dazu äussern. So meinte etwa Torhüter-Legende Jean-Marie Pfaff, dass Sommers grösste Schwäche die mangelnde Kommunikation sei. «Ich weiss nicht, hat er eine Schlaftablette genommen?», polterte der 69-Jährige.

Mai 2023: Manuel Neuer kehrt ins Training zurück und macht grosse Fortschritte. Das freut auch Trainer Thomas Tuchel, der eigentlich keinen Hehl daraus macht, dass Neuer in der kommenden Saison wieder zwischen den Pfosten steht.

Mai 2023: Und nun stellt sich also die Frage, wie es mit Meister-Goalie Yann Sommer weiter geht. Bleibt er? Geht er? Zumindest für die Leser und Leserinnen von blue News ist klar, dass er das Weite suchen sollte …

dpa/pat