Entscheidung im Titelrennen? Dortmund siegt in München – Bayern jetzt mit 13 Punkten Rückstand auf Leverkusen

Redaktion blue Sport

30.3.2024

Herber Dämpfer für Harry Kane und Bayern München.
Herber Dämpfer für Harry Kane und Bayern München.
Keystone

Das war's wohl endgültig mit der Meisterschaft für den FC Bayern – wenn nicht noch ein Fussball-Wunder geschieht. Der BVB feiert das Ende einer schwarzen Klassiker-Serie.

Der FC Bayern hat mit einer schmerzhaften Clásico-Pleite wohl auch die allerletzte Chance auf die Meisterschaft verspielt. Am Tag nach dem Bekenntnis von Xabi Alonso zu einem weiteren Jahr bei Spitzenreiter Bayer Leverkusen mussten die Münchner dessen Team durch das 0:2 (0:1) gegen Borussia Dortmund auf 13 Punkte davonziehen lassen. Bei sieben noch ausstehenden Spielen ist die Schale für den FC Bayern, für den Tormaschine Harry Kane trotz grosser Möglichkeiten am Samstag nicht lieferte, nur noch theoretisch zu holen.

Karim Adeyemi (10. Minute) und Julian Ryerson (83.) liessen die Gäste über den ersten Auswärtssieg in der Bundesliga in München seit einem Jahrzehnt jubeln. Wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Teilnahme bedeuteten auch für Trainer Edin Terzic einen Befreiungsschlag. Das war ganz besonders dem herausragenden Klassiker-Rekordmann Mats Hummels zu verdanken.

Dortmunder Jubel in München.
Dortmunder Jubel in München.
KEYSTONE

Ohne den verletzten Kapitän Manuel Neuer mussten die Münchner zum Start in wegweisende Wochen mit dem Königsklassen-Viertelfinale gegen den FC Arsenal einen weiteren Titel-Rückschlag verarbeiten. Der BVB kann nach dem fünften Pflichtspielerfolg nacheinander der Königsklassen-Prüfung Atlético Madrid mit weiterem Selbstvertrauen entgegenblicken. Ein Wiedersehen am 1. Juni beim Finale in London ist möglich.

Meisterschaft scheint entschieden

Schon bei der Ankunft im Stadion hatte Thomas Tuchel bei seinem einjährigen Amtsjubiläum als Bayern-Trainer durch die Leverkusener Wende beim 2:1 gegen Hoffenheim «einen kleinen Stimmungsdämpfer» zu verdauen. Der grosse folgte wenig später vor 75 000 Zuschauern auf dem Rasen: Nach einem Ballverlust von Kapitänsvertreter Thomas Müller schaltete die Borussia schnell um. Das überlegte Zuspiel von Julian Brandt veredelte Adeyemi zur überraschenden Führung. Neuer-Vertreter Sven Ulreich kam noch an den Schuss, verhindern konnte er das Tor aber nicht.

Am Leverkusener Jubel-Wochenende, als die Werkself am Tag nach dem Alonso-Ja durch zwei späte Tore einen 0:1-Rückstand noch drehte, fehlte den Bayern vorne das Abschlussglück. Anders als gegen die Abstiegskandidaten Mainz (8:1) und Darmstadt (5:2) verpasste der nach Sprunggelenksproblemen fit gewordene Harry Kane per Kopf gar eine Mega-Chance, die er normalerweise immer macht (23.). Einen Kopfball von Eric Dier aus nächster Distanz klärte BVB-Abwehrchef Hummels per Kung-Fu-Sprung spektakulär in der Luft (35.).

Viele Wechsel bei Bayern

Kurz nach dem Seitenwechsel konnten sich die Bayern bei Ulreich bedanken, dass dieser eine Top-Chance von Felix Nmecha herausragend vereitelte (53.) und auch gegen Hummels zur Stelle war (58.). Die Münchner kamen gegen geschickt verteidigende Dortmunder erst spät auf Touren. In den Angriffsaktionen agierte der immer wieder hart gestörte Jamal Musiala mit dessen Kollegen oftmals zu kompliziert. Dazu fehlten Tempo und Präzision.

Tuchel wechselte in seinem 50. Spiel als Bayern-Trainer nach einer Stunde mit Ausnahme von Kane seine komplette Offensivreihe. Das brachte vor allem dank Rückkehrer Kingsley Coman viel Schwung für die Offensive. Kane fehlte aber weiter die Effizienz, wie bei seinem Kopfball (67.). Gegen Coman rettete Kobel-Vertreter Alexander Meyer bravourös (75.). In den Münchner Dauerdruck der Schlussphase erhöhte Ryerson. Die bittere Pointe für Kane: Sein vermeintlicher 1:2-Anschlusstreffer zählte wegen Abseits nicht.


FC Bayern München

Beendet
0:2
(0:1)

Borussia Dortmund

  •  
  •  
  • (10.) 0:1 - Karim Adeyemi
  • (83.) 0:2 - Julian Ryerson
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 90.+6.

    Fazit:
    Borussia Dortmund gewinnt mit 2:0 gegen den FC Bayern und damit erstmals seit knapp zehn Jahren wieder in München! Im Kampf um die Qualifikation für die Champions League ist es ein enorm wichtiger Dreier für die Schwarz-Gelben, die sich den Sieg über eine in der Defensive höchst konzentrierte Leistung und einen in der Offensive extrem effizienten Auftritt verdient haben. Dadurch verteidigen sie ihren vierten Platz und bauen den Vorsprung auf Leipzig auf drei Punkte aus. Bayern kam heute einfach nicht an das eigene Leistungslimit und liess sogar ein grosses Aufbäumen vermissen. Zwar hatte der Rekordmeister die besseren Möglichkeiten, aber sie liessen die Kaltschnäuzigkeit einfach vermissen. Dadurch ist der ohnehin schon nicht mehr spannende Meisterschaftskampf wohl endgültig entschieden und die Münchner müssen sich darauf konzentrieren den zweiten Rang zu verteidigen. Als nächstes reisen Thomas Tuchel und sein Team nach Heidenheim. Der BVB trifft am kommenden Wochenende auf den VfB.

  • 90.+6.

    Spielende

  • 90.+5.

    Es laufen bereits die letzten Sekunden und es gibt noch einmal Einwurf für den BVB. Ryerson lässt sich natürlich viel zeit bei der Ausführung. Viel wird hier nicht mehr passieren.

  • 90.+4.

    Die Bayern laufen weiter an. So richtig an ein kleines Wunder glaubt hier aber wohl keiner mehr. Aus dem Gästeblock ertönt sogar bereits "Oh wie ist das schön".

  • 90.+1.

    Fünf Minuten trennen den BVB noch vom langersehnten Sieg in München. Die kurz aufkeimende Hoffnung aller Münchner scheint durch das einkassieren des 2:1 bereits wieder dahin.

  • 90.+1.

    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5

  • 89.

    VAR-Entscheidung: Das Tor durch H. Kane (Bayern München) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:2
    Der Anschlusstreffer zählt doch nicht! Coman bedient Mazraoui, der den Ball vom rechten Strafraumeck an den zweiten Pfosten flankt. Dort lauert Kane und köpft den Ball aus kürzester Distanz wuchtig in die Maschen. Im Nachhinein meldet sich aber der VAR und kassiert das Tor ein, da der Engländer wohl mit der Fussspitze im Abseits stand.

  • 87.

    Die FCB-Fans verlassen mittlerweile in Scharen das Stadion. Die Bilder gleichen ein wenig dem 33. Spieltag aus der Vorsaison.

  • 84.

    Es gibt nochmal Veränderungen auf beiden Seiten. Während bei den Dortmundern die ausgewechselten Adeyemi und Sancho zu Recht gefiert werden, dürfte die Einwechselung von Choupo-Moting noch beim Stand von 1:0 als letzte offensive Patrone geplant gewesen sein.

  • 84.

    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf

    Marius Wolf

  • 84.

    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi

    Karim Adeyemi

  • 84.

    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens

    Jamie Bynoe-Gittens

  • 84.

    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho

    Jadon Sancho

  • 84.

    Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting

    Eric Maxim Choupo-Moting

  • 84.

    Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies

    Alphonso Davies

  • 83.

    Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Julian Ryerson
    Damit ist der Deckel wohl drauf! Die Dortmunder können sich den Ball in der gegnerischen Hälfte quasi ungestört zuspielen. Der wandert deswegen ganz leicht von der linken Seite bis zu Haller in der Mitte. Der Joker behält die Übersicht legt noch eine Station weiter rechts raus zu Ryerson. Der Norweger zieht sofort stramm mit dem rechten Spann ab und vollendet unhaltbar in das lange Eck.

    Julian Ryerson

    Assist: Sébastien Haller

  • 80.

    Kimmich zirkelt einen Freistoss von halbrechts vor dem Strafraum gefühlvoll zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Kane läuft genau dorthin, aber verpasst den Ball um Haaresbreite. Hinter dem Engländer ist dann der herausgeeilte Meyer zur Stelle und faustet den Ball weg.

  • 78.

    Der Druck der Bayern nimmt in der aktuellen Phase zu. Allerdings gelingt es ihnen nur den BVB tief hinten hereinzudrängen. Im letzten Drittel finden die Hausherren im Moment aber keine Lösungen, da die Gäste immer wieder noch ein Bein dazwischen kriegen.

  • 75.

    Kimmich legt den Ball bei einem Freistoss von rechts neben dem Strafraum flach in den Rückraum auf Coman. Der Franzose schliesst direkt mit dem rechten Innenrist ab. Meyer ist aber auf dem Posten und kann den Ball noch gerade eben mit einer Hand über die Latte lenken.

  • 74.

    Beide Trainer tauschen nochmal das Personal. Sébastien Haller feiert sein Comeback und kommt eins zu eins für Niclas Füllkrug. Bei den Bayern kommt Noussair Mazraoui für die rechte Bahn. Da Konrad Laimer dafür rausgeht, wird Joshua Kimmich in das zentrale Mittelfeld rücken.

  • 74.

    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller

    Sébastien Haller

  • 74.

    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug

    Niclas Füllkrug

  • 73.

    Einwechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui

    Noussair Mazraoui

  • 73.

    Auswechslung bei Bayern München: Konrad Laimer

    Konrad Laimer

  • 71.

    Die letzten 20 Minuten der regulären Spielzeit laufen bereits. Allmählich läuft den Gastgebern die Zeit davon. Dortmund ist in der Offensive zwar wieder nicht mehr so auffällig, aber ist in der Defensive weiter hellwach. gerade das Innenverteidiger-Duo Hummels und Schlotterbeck überzeugt auf ganzer Linie.

  • 68.

    Coman wird rechts steil in den Strafraum geschickt und legt aus vollem Lauf quer für den am zweiten Pfosten lauernden Kane. Vor dem einschussbereiten Neuner ist Hummels aber noch mit einer überragenden Grätsche dazwischen und verhindert den wohl ansonsten sicheren Ausgleich.

  • 67.

    Jetzt reagiert auch Edin Terzić und bringt Salih Özcan und Marco Reus wohl positionsgetreu für die heute sehr überzeugenden Julian Brandt und Felix Nmecha.

  • 67.

    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan

    Salih Özcan

  • 67.

    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha

    Felix Nmecha

  • 67.

    Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus

    Marco Reus

  • 67.

    Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt

    Julian Brandt

  • 67.

    Eine FCB-Ecke von der linken Seite wird am ersten Pfosten verlängert und landet hinten bei Harry Kane, der ein gutes Stück rechts am Kasten vorbeinickt.

  • 65.

    Ian Maatsen schnappt sich den Ball im Mittelfeld und sprintet mit Vollgas bis links in den Strafraum. Kingsley Coman arbeitet direkt hinterher und setzt ihn noch minimal unter Druck. Der Abschluss des 22-jährigen Niederländers geht nur knapp am langen Eck vorbei.

  • 63.

    Da die Partien lange nicht unterbrochen war, kommt die Personalrochade erst jetzt. Für die heute verhältnismässig allesamt eher unauffälligen Jamal Musiala, Thomas Müller und Leroy Sané sind mit Mathys Tel, Kingsley Coman und Serge Gnabry gleich drei frische Offensivkräfte mit dabei.

  • 63.

    Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel

    Mathys Tel

  • 63.

    Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller

    Thomas Müller

  • 63.

    Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman

    Kingsley Coman

  • 63.

    Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané

    Leroy Sané

  • 63.

    Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry

    Serge Gnabry

  • 63.

    Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala

    Jamal Musiala

  • 60.

    Bei den Bayern kommt es an der Bank jetzt zu ordentlich Bewegung. Es deutet sich gleich ein dreifacher Wechsel an.

  • 58.

    Mats Hummels schaltet sich ganz vorne mit ein und sucht aus halbrechten 18 Metern den Abschluss. Sein strammer Schuss landet aber genau bei Sven Ulreich, der auf Nummer sicher geht und mit den Fäusten pariert.

  • 57.

    Jadon Sancho blüht immer mehr auf! Der Engländer bittet links neben dem Sechzehner gleich zwei Münchner zum Tänzchen und behauptet den Ball spielend leicht. Am Ende kann Joshua Kimmich seine Flanke aber noch blocken.

  • 56.

    In der aktuellen Phase bestimmen die Gäste das Geschehen. Der FCB ist im Moment erschreckend passiv und läuft nur noch hinterher.

  • 53.

    Ulreich verhindert das 2:0! Die Dortmunder spielen sich den Ball auf der rechten Seite beinahe ungestört zu. Dann landet das Leder bei Ryerson, der für den in der Mitte völlig freien Nmecha ablegt. Der Achter nimmt den Ball halblinks vor dem Fünfer mit dem linken Fuss an und schliesst mit dem zweiten Kontakt mit rechts ab. Der Flachschuss ist jedoch nicht perfekt in das Eck platziert. Dadurch ist Ulreich mit einer Glanztat noch im allerletzten Moment auf der Linie dazwischen.

  • 52.

    Karim Adeyemi wird links im Strafraum nicht richtig angegriffen, zieht nach innen und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Im letzten Moment ist Matthijs de Ligt noch mit einer starken Grätsche dazwischen.

  • 50.

    Von der rechten Seite wandert der Ball bei den Bayern bis links in die Box zu Alphonso Davies. Der Linksverteidiger probiert es mit seinem schwachen rechten Fuss. Allerdings erwischt er den Ball überhaupt nicht wie geplant und schiesst den Ball weit links am Tor vorbei. Da war deutlich mehr drin!

  • 49.

    Den Dortmundern gelingt es im Moment noch nicht nach Ballgewinnen die Konter zu fahren.

  • 48.

    Die Münchner beginnen den zweiten Abschnitt mit einer ganz langen Ballbesitzphase. Allerdings finden sie nicht direkt den Weg zum Tor, da die Dortmunder weiter hellwach verteidigen.

  • 46.

    Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen. Gerade Thomas Tuchel, der mit dem wieder genesenen Kingsley Coman, Serge Gnabry und Mathys Tel in der Offensive noch vielversprechend nachlegen kann, dürfte sich aber wohl Gedanken machen, wann er reagiert, wenn das Ergebnis über längere Zeit weiter Bestand haben sollte.

  • 46.

    Anpfiff 2. Halbzeit

  • 45.+4.

    Halbzeitfazit:
    Borussia Dortmund führt zur Pause mit 1:0 in München! Die Gäste gingen bereits in der zehnten Minuten mit dem ersten eigenen gelungenen Angriff durch Adeyemi in Front. Mit der Führung im Rücken zeigten sie in der Defensive einen höchst konzentrierten und couragierten Auftritt. Weitere richtig gefährliche Offensivaktionen gab es vom BVB aber nicht. Das liegt auch daran, dass die Bayern das Geschehen ansonsten grösstenteils kontrollieren. Der Rekordmeister erspielte sich sogar einige Chancen, aber liess die besten in Person von Kane und Dier ungenutzt. Der FCB wird nach dem Wiederanpfiff natürlich alles daran setzen die Niederlage noch abzuwenden. Die BVB-Chancen erstmals seit zehn Jahren wieder in München gewinnen zu können, waren jedoch wohl selten höher.

  • 45.+4.

    Ende 1. Halbzeit

  • 45.+3.

    Die Dortmunder lassen den Ball in aller Ruhe durch die eigenen Reihen laufen und werden dabei nicht richtig attackiert. Viel dürfte hier nicht mehr passieren.

  • 45.+1.

    Drei Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Die Bayern rennen noch einmal an und versuchen noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen. Ein Tor liegt allerdings keinesfalls in der Luft.

  • 45.+1.

    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3

  • 45.+1.

    Alphonso Davies schaltet sich auf dem linken Flügel mal mit in die Offensive ein und lässt gleich zwei Gegenspieler stehen. Am Ende ist aber zum wiederholten Mal Mats Hummels die Endstation.

  • 43.

    Sancho geht rechts in der Box gegen Davies in das Dribbling und lässt den Kanadier auf dem Weg zur Grundlinie einfach stehen. Bei seinem Rückpass ist dann aber ein Akteur in Weiss-Rot dazwischen und kann den Ball zu Ulreich abwehren.

  • 41.

    Nach längerer Zeit können sich die Gäste jetzt mal wieder in der FCB-Hälfte festsetzen. Eine Chance springt am Ende zwar nicht heraus, aber zumindest eine wichtige Entlastungphase.

  • 38.

    Mats Hummels bestätigt seine Nominierung für die Startelf heute wirklich mit einer bockstarken Leistung. Immer wieder beendet der routinierte Innenverteidiger die FCB-Angriffe. Dieses Mal stoppt er den nach innen dribbelnden Musiala.

  • 35.

    Hummels mit einer sensationellen Rettungstat! Nach einer Ecke von der linken Seite bringt Kimmich den Ball im zweiten Anlauf nochmal hoch an den zweiten Pfosten. Von dort köpft Müller den Ball an den linken Pfosten. Dort steht Dier, aber kriegt den Ball aus kürzester Distanz im Duell mit Hummels tatsächlich nicht über die Linie gedrückt. Hummels ist mit dem ganz hohen Bein artistisch gegen den Kopfball des Engländer zur Stelle und verhindert damit den fast schon sicheren Ausgleich.

  • 33.

    Die Unterbrechung hat beiden Trainern die Möglichkeit gegeben nochmal taktische Anpassungen vorzunehmen. Mal sehen, ob das am Geschehen auf dem Feld von nun an etwas ändern wird. Musiala kehrt zumindest zum Glück auf den Rasen zurück.

  • 31.

    Die Begegnung ist aktuell unterbrochen, da Jamal Musiala behandelt werden muss.

  • 30.

    Im Moment gelingt es den Münchnern wieder vermehrt, das Geschehen in die BVB-Hälfte zu verlagern. Dortmund bleibt über mögliche Konter allerdings natürlich weiter gefährlich.

  • 28.

    Goretzka spielt einen traumhaften Diagonalpass rechts raus zu Kimmich, der sich den Ball mit einem starken ersten Kontakt an Maatsen vorbeilegt und anschliessend für Kane ablegt. Von halbrechts aus der Box sucht der 30-Jährige wuchtig den Abschluss. Schlotterbeck hält aber noch das lange Bein dazwischen und verhindert damit, dass der Ball den Weg auf das Tor findet.

  • 26.

    Niclas Füllkrug springt halblinks vor dem Strafraum der Ball vor die Füsse. Der Neuner zögert nicht lange und zieht sofort ab. Der Flachschuss ist aber leichte Beute für Sven Ulreich.

  • 23.

    Kane lässt die dicke Chance auf den Ausgleich liegen! Kimmich wird auf der rechten Seite bedient und flankt den Ball butterweich vor das Tor. Am Fünfer ist Kane komplett frei und kann sich das Eck quasi aussuchen. Allerdings erwischt der Topstürmer den Ball nicht richtig. Das Leder rutscht ihm nur leicht über die Stirn anstatt den Ball klar zu drücken. Dadurch rauscht der Ball weit links am Kasten vorbei.

  • 21.

    Der BVB agiert heute im 4-1-4-1. Damit gelingt es ihnen aktuell sehr gut, die Aussen, aber auch die Mitte, dicht zu machen.

  • 18.

    Sancho zieht von der rechten Seite nach innen und legt den Ball zurück auf den weit mit aufgerückten Hummels. Der 35-Jährige, der durch seinen heutigen Einsatz zum Rekordspieler des Klassikers aufgestiegen ist, schliesst aus halbrechten 14 Metern direkt ab. Allerdings erwischt er den Ball mit dem rechten Innenrist nicht optimal und verfehlt das lange Eck dadurch deutlich.

  • 16.

    Aktuell zieht sich die Heimelf ein wenig zurück. Die Gäste lassen den Ball in aller Ruhe laufen und suchen die Lücken. Das Momentum scheint durch das 1:0 tatsächlich gekippt.

  • 14.

    Die Münchner zeigen sich von dem frühen Rückstand keinesfalls geschockt. Allerdings haben die Borussen durch den Treffer jetzt mehr Mut gefasst und wirken jetzt sicherer in ihren Aktionen.

  • 12.

    Für Karim Adeyemi ist es im dritten Startelfeinsatz nach seinem Comeback der dritte Treffer. Der Offensivspieler bestätigt also seine gute Form von vor der Länderspielpause.

  • 10.

    Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Karim Adeyemi
    Der erste vielversprechende BVB-Angriff sitzt direkt! Schlotterbeck fängt einen Pass in der eigenen Hälfte ab und dann schalten die Gäste ganz schnell um. Brandt schickt Adeyemi auf der linken Seite auf die Reise. Der 22-Jährige dringt mit Tempo in den Strafraum ein und visiert aus spitzem Winkel das lange Eck an. Ulreich ist gegen die Direktabnahme zwar noch mit der linken Hand dran, aber kann den Einschlag nicht mehr verhindern.

    Karim Adeyemi

    Assist: Julian Brandt

  • 7.

    Laimer eröffnet den nächsten FCB-Angriff mit einem raumgewinnenden Dribbling durch die gegnerische Hälfte. Am Ende bringt Kimmich den Ball von rechts neben dem Strafraum hoch in die Mitte. Dort kommt Kane zum Kopfball. Allerdings wird der Engländer in der Luft noch von Ryerson gestört, der den Ball auch noch entscheidend über die Latte abfälscht.

  • 4.

    Ein Standard sorgt für die erste Chance der Partie! Kimmich bringt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld hoch links an den Fünfer. Dort ist Goretzka überraschend frei und legt mit dem Kopf nochmal in die Mitte ab. Der Ball landet zentrale zehn Meter vor dem Tor bei Sané. Die Direktabnahme des 28-Jährigen wird auf dem Weg zum Tor allerdings geblockt.

  • 3.

    Die Bayern sammeln von Anfang an viel Ballbesitz. Dortmund schiebt zwar bis in die gegnerische Hälfte raus und stellt die Anspielstationen zu, aber setzt den Spielaufbau an sich nicht unter Druck.

  • 1.

    Los geht's! Die Gäste stossen an und spielen in ihren gewohnten gelben Trikots mit schwarzen Akzenten. Bayern hält im weiss-roten Heimdress dagegen.

  • 1.

    Spielbeginn

  • 0.

    Der direkte Vergleich ist in jüngster Vergangenheit eine klare Angelegenheit. Borussia Dortmund konnte keines der letzten elf Aufeinandertreffen gegen den Rekordmeister für sich entscheiden. In München waren die Bayern zuletzt sogar unschlagbar. In der Allianz Arena feierten sie gegen den BVB neun Siege in Folge und erzielten dabei 37 Tore.

  • 0.

    Borussia Dortmund hat mit dem Titelkampf schon lange nichts mehr zu tun. Trotzdem geht es für die Schwarz-Gelben im Saisonendspurt um alles. Immerhin kämpfen sie noch um die erneute Qualifikation für die Königsklasse in der sie in der laufenden Saison sogar auch noch vertreten sind. Bevor die Duelle gegen Atlético Madrid anstehen, gilt es jedoch erst einmal in der Bundesliga zu bestehen. Denn in der laufenden Saison konnte der BVB nur einen von zwölf möglichen Punkten gegen die aktuellen vier Top-Teams einfahren. Ausgerechnet auf die treffen sie aber bis Ende April noch. Jetzt können die Borussen also unter Beweis stellen zu welchen Leistungen sie im Stande sind.

  • 0.

    Für den FC Bayern gab es bereits vor dem Anpfiff einen kleinen Dämpfer, da Bayer 04 Leverkusen zum wiederholten Mal Moral bewiesen hat und die drohende Pleite gegen Hoffenheim am Ende sogar noch in einen Sieg drehen konnten. Dadurch beträgt der Rückstand der Münchner auf den Spitzenreiter jetzt sogar 13 Punkte und Spannung im Titelkampf scheint in weiter Ferne. Der Rekordmeister muss sogar aufpassen nicht noch den zweiten Rang an den VfB Stuttgart zu verlieren. Da in etwas über einer Woche dann in der Champions League das Viertelfinale gegen Arsenal London ansteht, geht es für den FCB also in die absolut heisse Phase, obwohl der Ligatitel kaum noch möglich ist. Dementsprechend wollen die Süddeutschen ihre aufsteigende Form weiter bestätigen.

  • 0.

    Auch die Dortmunder verabschiedeten sich erfolgreich in die zweiwöchige Pause. Gegenüber dem 3:1-Sieg gegen Frankfurt nimmt Edin Terzić drei Wechsel vor. Julian Ryerson kehrt zurück auf seine Rechtsverteidigerposition und verdrängt Marius Wolf auf die Bank. Zudem nimmt Felix Nmecha den Posten des immer noch gesperrten Marcel Sabitzers ein und Jadon Sancho startet für den verletzten Donyell Malen.

  • 0.

    Vor der Länderspielpause schienen die Bayern mit drei überzeugenden Siegen in Folge endlich in die Spur gefunden zu haben. Im Vergleich zum 5:2-Erfolg gegen Darmstadt gibt es deshalb auch nur drei erzwungene Veränderungen in der Startelf. Sven Ulreich, Alphonso Davies und Konrad Laimer beginnen für die ausfallenden Manuel Neuer, Raphaël Guerreiro und Aleksandar Pavlović.

  • 0.

    Hallo und herzlich willkommen zum absoluten Topspiel des 27. Spieltages. Erstmals seit über 14 Jahren treffen Bayern München und Borussia Dortmund in der Rückrunde im Klassiker aufeinander ohne dass eine der beiden Mannschaften auf dem ersten Rang steht. Dennoch ist es natürlich weiterhin ein Duell auf das viele Fans und alle Beteiligten hinfiebern. Heute ab 18:30 Uhr ist es endlich wieder so weit.